Das Corona-Virus beschäftigt die ganze Welt. Auch auf unsere Branche haben die Pandemie und die daraus resultierende Krise große Folgen, entsprechend häufen sich auch die Meldungen zum Corona-Virus. Hier haben wir eine Übersicht für Sie zusammengestellt:

Geld-Umsatz-Spardose.jpeg

Die Deutschen schnallen den Gürtel enger – auf langlebige Anschaffungen will ein Drittel der Deutschen erst einmal verzichten. © chaiwat - stock.adobe.com

 
28.05.20 – GfK-Studie „COVID-19 Consumer Pulse“

GfK-Studie „COVID-19 Consumer Pulse“

Jeder Dritte will weniger ausgeben

Laut einer aktuellen GfK-Studie zur Konsumentenstimmung in der Corona-Epidemie gibt ein Drittel an, in Zukunft weniger Geld für den Kauf langlebiger Produkte ... Von  Tanja Kraemer
Schnullireich-Kindermasken.jpg

Bei Schnullireich können Kinder ihre Maske mit eigenen Zeichnungen gestalten. © Schnullireich

 
25.05.20 – Schnullireich

Schnullireich

Kindermasken zum Bemalen

Die Maskenpflicht gilt für Kinder ab 6 Jahren in öffentlichen Räumen. Schnullireich aus Stuttgart fertigt Masken, die Kinder selbst bemalen können. Von  Katja Keienburg
Verkaeuferin-und-Kundin.jpeg

Shoppinglust nach Corona? Fehlanzeige laut HDE-Umfrage. Das bedroht die Existenz vieler Nonfood-Händler. © Monkey Business - stock.adobe.com

 
25.05.20 – Coronakrise

Coronakrise

Nonfood-Händler in Existenznot

Die Lage für viele Nicht-Lebensmittelhändler ist dramatisch: Das zeigt eine aktuelle HDE-Trendumfrage bei mehr als 600 Einzelhandelsunternehmen. Von  Katja Keienburg
Joerg-Schmale.jpg

Jörg Schmale © Koelnmesse

 
25.05.20 – In eigener Sache

In eigener Sache

Unsere Wochenrückschau – KW 21/2020

In unserem Rückblick stellen wir Ihnen die Top-Artikel der vergangenen Woche vor. Der meistgelesene Beitrag kommt aus der Kategorie „Messen“. Von  Daniel Keienburg
Boscana-Masken.jpg

Die Masken von Boscana sind „handmade in Leipzig“. © Boscana

 
23.05.20 – Boscana

Boscana

Handgemachte Communikty-Masken

Aufgrund der aktuellen Situation möchte auch Boscana einen Beitrag leisten: Deshalb fertigt die Manufaktur Community-Masken für die ganze Familie. Von  Katja Keienburg
Familie-Shopping.jpeg

Unbeschwert bummeln ist trotz wieder geöffneter Geschäfte nicht so leicht möglich – viele Handelsunternehmen leiden deshalb weiter unter geringen Umsätzen. © puhhha - stock.adobe.com

 
20.05.20 – HDE-Studie

HDE-Studie

Massive coronabedingte Umsatzeinbrüche

Der Handel bietet erneut die meisten Ausbildungsstellen an, doch ist wegen Corona von massiven Umsatzrückgängen betroffen – trotz gelockerter Maßnahmen. Von  Carmen Mlcoch
Pitti-BimboImpression-Winter.jpg

Verschiebungen, Absagen, Änderungen – die Kindermoden-Messelandschaft ist aus den Fugen. © AKAstudio - collective

 
19.05.20 – Kids Fashion

Kids Fashion

Was ist mit den Modemessen?

Die Coronakrise trifft auch zahlreiche Modefachmessen in den Sommermonaten. Wir haben bei den Veranstaltern den aktuellen Planungsstand abgefragt. Von  Tanja Kraemer
EKservicegroupAndr.jpg

© EK/servicegroup

 
18.05.20 – In eigener Sache

In eigener Sache

Unsere Wochenrückschau – KW 20/2020

In unserem Rückblick stellen wir Ihnen die Top-Artikel der vergangenen Woche vor. Der meistgelesene Beitrag kommt aus der Kategorie „Handel“. Von  Carmen Mlcoch
Fehn.jpg

Mehr Rendite: Fehn gibt seine beliebte Kollektion Loopy & Lotta, hier das Fotobuch, mit Sonder-Rabatten an die Händler ab. © Fehn

 
18.05.20 – Fachhandelspakete

Fachhandelspakete

Fehn mit Welcome Sale-Aktion

Die Läden öffnen wieder und Hersteller Fehn schnürt zur Unterstützung des Fachhandels vier attraktive Pakete als Welcome Back-Aktion. Von  Tanja Kraemer
Fussgaengerzone.jpeg

Die Kundenfrequenz im Einzelhandel Baden-Württembergs entwickelt sich auch in der dritten Woche nach Wiedereröffnung negativ. © William Barton - stock.adobe.com

 
16.05.20 – Einzelhandel in Baden-Württemberg

Einzelhandel in Baden-Württemberg

Dramatische Situation

Laut einer Umfrage des Handelsverbandes Baden-Württemberg (HBW) ist die Situation im Einzelhandel auch in der dritten Woche nach Wiedereröffnung extrem ... Von  Sabine Stenzel
Hygienestation-vor-dem.jpg

Angebote zur Gesundheitsfürsorge stellt die EK/servicegroup ihren Händlern zur Verfügung – so etwa Hygienestationen wie bei electroplus Gath in Frensdorf. © ek/servicegroup

 
14.05.20 – Coronakrise

Coronakrise

EK/servicegroup: Unterstützung für den Einzelhandel

Ob Zahlungsmoratorien, Online-Marketing im Shutdown oder Hygieneartikel für den Neustart: Vielfältige Unterstützung bot die EK/servicegroup dem krisengeschüttelten ... Von  Kathrin Erbacher
InnatexMood.jpg

Es kann geordert werden – Die 47. Ausgabe der Innatex ist vom 5. bis 7. September geplant. © Innatex - Fachmesse für nachhaltige Textilien

 
12.05.20 – Naturtextilien-Messe

Naturtextilien-Messe

Innatex jetzt im September

Die Muveo GmbH verschiebt die Innatex von Anfang August auf den 5. bis 7. September. Das Messecenter Rhein-Main als Location bleibt. Von  Tanja Kraemer
Messen.jpeg

Messen könnten in Deutschland schon bald wieder möglich sein – unter Einhaltung bestimmter Regeln. © David J. Engel/engel.ac - stock.adobe.com

 
12.05.20 – Auma

Auma

Messen: Bundesländer entscheiden

Die Bundesländer sollen künftig selbst über die Durchführung von Messen entscheiden können – diese werden nicht mehr als Großveranstaltungen betrachtet. Von  Carmen Mlcoch
EKservicegroupAndr.jpg

André Babenhauserheide © EK/servicegroup

 
11.05.20 – Ladenöffnungen

Ladenöffnungen

EK: Babyfachgeschäfte sind „lebensrelevant“

Mit Unterstützung des Mehrbranchenverbundes sind die Babyfachgeschäfte der EK/servicegroup sehr gut auf die Wiederöffnungen vorbereitet. Die ersten Rückmeldungen ... Von  Tanja Kraemer
Viktoria-Feyferlik-Niermann.jpg

Viktoria Feyferlik-Niermann (li.) und Carina Matzinger leiten seit 1. Mai 2020 Popolini aus Wien. © Popolini

 
11.05.20 – In eigener Sache

In eigener Sache

Unsere Wochenrückschau – KW 19/2020

In unserem Rückblick stellen wir Ihnen die Top-Artikel der vergangenen Woche vor. Der meistgelesene Beitrag kommt aus der Kategorie „Hersteller“. Von  Carmen Mlcoch
CotoneaMasken-fuer-Kinder.jpg

Elmer & Zweifel versorgt jetzt auch Kinder mit bunten Mund-Nase-Masken. © Elmer & Zweifel

 
08.05.20 – Coronakrise

Coronakrise

Cotonea produziert Masken für Kinder

In vielen Bundesländern gilt eine Maskenpflicht für Kinder ab sechs Jahren. Die Naturtextilmarke Cotonea produziert deshalb Mund-Nasen-Masken speziell ... Von  Tanja Kraemer
Kids-Fashion-Group.jpg

Die Kanz-Unternehmensgruppe soll an der Seite eines neuen Investors in eine erfolgreiche Zukunft geführt werden. © www.kids-fashion-group.com

 
08.05.20 – Nach Insolvenzantrag

Nach Insolvenzantrag

Kanz sucht einen Investor

Nach dem Insolvenzantrag im März sucht die Kanz Financial Holding nach einem Investor. Inzwischen dürfen 26 Fachgeschäfte ihrer Kids Retail Group wieder ... Von  Tanja Kraemer
Masken-Desinfektionsmittel.jpeg

Masken und Desinfektionsmittel gehören zu den Vorkehrungen, die das Gutachten empfiehlt. © Julia Sudnitskaya - stock.adobe.com

 
07.05.20 – Fielmann mit dem HDE

Fielmann mit dem HDE

Gutachten definiert Hygiene-Regeln

Sicherer Verkauf trotz Corona: Allgemeingültige Hygiene-Regeln für den deutschen Handel haben Fielmann und der HDE in Auftrag gegeben. Von  Carmen Mlcoch
MTC-Muenchen.jpg

Verschoben um vier Wochen: Die Supreme Kids soll aber wie gewohnt im Münchner MTC world of fashion stattfinden. © Meisenbach

 
07.05.20 – Modemessen

Modemessen

Supreme Kids mit neuem Termin

Die Supreme Group verschiebt ihre Kindermodenmesse Supreme Kids auf Mitte August. Damit reagiert der Veranstalter auf die Coronakrise und auf die Wünsche ... Von  Tanja Kraemer
Cashmirino--Blog.jpg

Jedes Familienmitglied der Cashmirino-Bären zeigt Kindern auf dem Blog kreative Beschäftigungsmöglichkeiten. © Cashmirino

 
07.05.20 – Corona-Blog

Corona-Blog

#StayhomewithCashmirino

Die Mailänder Kindermodemarke Cashmirino ruft eine Blogkampagne für Kinder und Eltern ins Leben. Sie bietet Abwechslung während der Covid-19-Sperre. Von  Katja Keienburg
Geoeffnet.jpeg

Ab kommenden Montag dürfen – unter Einhaltung strenger Hygiene- und Abstandregeln – auch in Bayern alle Handels- und Dienstleistungsbetriebe wieder öffnen. © pikselstock - stock.adobe.com

 
05.05.20 – Coronakrise

Coronakrise

Bayern gibt Lockerungen bekannt

Neue Regeln für den Einzelhandel sowie zahlreiche weitere Lockerungen der Corona-Eindämmungs-Maßnahmen verkündete das bayerische Kabinett am heutigen Dienstag. Von  Kathrin Erbacher
Familie-BaerWebsiteAngebote.jpg

Über Videochats geben die Mitarbeiter Informationen und Feedback, ob die Babyschale die richtige für den Nachwuchs ist. © Familie Bär

 
04.05.20 – In eigener Sache

In eigener Sache

Unsere Wochenrückschau – KW 18/2020

In unserem Rückblick stellen wir Ihnen die Top-Artikel der vergangenen Woche vor. Der meistgelesene Beitrag kommt aus der Kategorie „Handel“. Von  Carmen Mlcoch
Pro-Concept-Store-Kindermaske.jpg

Pro Concept Store unterstützt die Rotary Foundation mit Spenden durch den Verkauf von Mund-Nase-Masken. © Pro Concept Store

 
04.05.20 – Pro Concept Store

Pro Concept Store

Spende für Rotary Foundation

Nicht nur in Zeiten von Corona hilft Pro Concept Store Kindern. Durch den Verkauf von Masken unterstützt das Unternehmen die Rotary Foundation. Von  Katja Keienburg
Webinar.jpeg

Am 19. Mai 2020 findet das BTE-Webinar zum Thema „Stark in der Krise - Energiegeladen in die Zukunft“ statt. © jamesteohart - stock.adobe.com

 
30.04.20 – BTE

BTE

Kostenfreies Webinar

„Stark in der Krise - Energiegeladen in die Zukunft“: Zu diesem Thema veranstaltet der BTE am 19. Mai ein kostenfreies Webinar. Von  Katja Keienburg
Playmobil-Scheckuebergabe.jpg

Der digitale Roboter „ROBert“ übergab den Scheck von Playmobil virtuell an DRK-Marketingleiterin Lucy Schweingruber. © Playmobil

 
30.04.20 – Playmobil Charity-Aktion

Playmobil Charity-Aktion

Großzügige Spende

Playmobil spendet den Gesamterlös aus dem Verkauf der „Held*Innen des Alltags“ und den Nase-Mund-Masken. Den ersten Scheck in Höhe von 250.000 Euro hat ... Von  Katja Keienburg
Fussgaengerzone.jpeg

Um den privaten Konsum wieder anzukurbeln, fordert der HDE von der Bundesregierung Coronaschecks für jeden einzelnen Bürger. © William Barton - stock.adobe.com

 
29.04.20 – Coronakrise

Coronakrise

HDE fordert Einkaufsschecks

Der HDE schlägt Coronaschecks in Höhe von 500 Euro je Einwohner vor, um die auf einem historischen Tiefststand verharrende Konsumstimmung wieder anzukurbeln.  Von  Tanja Kraemer
Dawost-Masken.jpg

Dawost hat seine Produktion auf wiederverwendbare Mund-Nasen-Masken umgestellt. © Dawost

 
29.04.20 – Dawost

Dawost

Maskenproduktion auf Hochtouren

Um Arbeitsausfall und Gehaltseinbußen vorzubeugen, hat Dawost seine Textilproduktion umgestellt: Neu sind Mund- und Nasenmasken. Von  Katja Keienburg
Corona-Kredit.jpeg

Corona beutelt das Konsumklima: GfK meldet einen historischen Tiefstand. © copyright by Oliver Boehmer - bluedesign® - stock.adobe.com

 
Die Corona-Pandemie und die Maßnahmen zur Eindämmung trafen die Verbraucherstimmung hart: Die GfK prognostiziert einen historischen Tiefpunkt. Von  Carmen Mlcoch
Absturz-im-Lockdown.jpg

Absturz im Lockdown: Geschlossene Einzelhandelsgeschäfte und stillstehende Produktionen in Abnehmerindustrien haben das Geschäftsklima der Maschenindustrie auf ein beispielloses Tief gedrückt. © Gesamtmasche

 
28.04.20 – Coronakrise

Coronakrise

Gesamtmasche appelliert an Politik

Umsatzeinbrüche von 80 bis 90 %, kaum neue Aufträge, niedrige Kapazitätsauslastung: Der Geschätsklimaindex der Maschenbranche erlebt einen Crash. Von  Tanja Kraemer
OberpollingerThe-KaDeWe-Group.jpg

Die KaDeWe Group bekam vor dem Verwaltungsgerichtshof in München Recht. Die Regelung der 800 m² -Grenze ist verfassungswidrig. © Oberpollinger/The KaDeWe Group

 
28.04.20 – Corona-Lockdown

Corona-Lockdown

800 m²-Grenze in Bayern gekippt

Das oberste Verwaltungsgericht in Bayern hat die Obergrenze von 800 m² für die Öffnung von Läden gekippt: Dagegen geklagt hatte die KaDeWe Group. Von  Katja Keienburg
Familie-BaerLadenSarah.jpg

Geschäftsführerin Sarah Behrendt und ihr Team sind auch in der Coronakrise für jeden Kunden da. © Familie Bär, Berlin

 
27.04.20 – Online-Shop der Woche

Online-Shop der Woche

Familie Bär, Berlin

Aufgrund der Coronakrise launchte der Kindersitz-Spezialist Familie Bär seinen Online-Shop früher als geplant. Mit individuellen Beratungsangeboten und ... Von  Tanja Kraemer
EKservicegroup-HappyBaby.jpg

Nach den den ersten Lockerungen des Corona-Shutdowns sollen laut EK auch Babyfachmärkte unabhängig von ihrer Größe wieder öffnen dürfen. © EK/servicegroup

 
27.04.20 – In eigener Sache

In eigener Sache

Unsere Wochenrückschau – KW 17/2020

In unserem Rückblick stellen wir Ihnen die Top-Artikel der vergangenen Woche vor. Der meistgelesene Beitrag kommt aus der Kategorie „Handel“. Von  Carmen Mlcoch
Osann-Mund-Nasen-Maske.jpg

Osann stellt seinen Handelspartnern und deren Kunden Mund- und Nasen-Masken zur Verfügung. © Osann

 
24.04.20 – Osann

Osann

Engagement gegen Corona

Zum Schutz vor Covid-19 stellt Osann Mund- und Nasen-Masken zur Verfügung. Darauf können Handelspartner des Unternehmens und deren Kunden zugreifen. Von  Katja Keienburg
IFH-KoelnCorona-Consumer.jpg

Die aktuelle Ausgabe des Corona Consumer Checks vom IFH Köln zeigt, dass derzeit vor allem ältere Konsumenten lokal einkaufen. © IFH Köln

 
23.04.20 – Corona Consumer Check des IFH Köln

Corona Consumer Check des IFH Köln

Kunden kaufen bewusst stationär

Der aktuelle Corona Consumer Check des IFH Köln zeigt, dass viele Verbraucher besorgt um die Zukunft stationärer Geschäfte sind und deshalb bewusst lokal ... Von  Tanja Kraemer
CharLe-Mund-Nasen-Maske.jpg

CharLe bietet Mund-Nasen-Masken für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. © CharLe

 
Mund-Nasen-Masken sind gefragt – in Bayern gilt ab Montag sogar Maskenpflicht. Das Modelabel CharLe bekommt aufgrund der hohen Nachfrage nun Unterstützung. Von  Katja Keienburg
ScreenshotHDEHandelIstLeben.jpg

Mit der Initiative „Handel ist Leben“ lässt der HDE Einzelhändler in Video-Statements zu Wort kommen. © HDE

 
Wen trifft Corona besonders hart? Der Handelsverband Deutschland (HDE) und das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel sammeln kurze Videostatements. Von  Tanja Kraemer
IVNFranziska-Kuntze.jpg

Franziska Kuntze, Geschäftsführerin des Schuh-Labels Pololo, leitet den Vorstand des Internationalen Verbands der Naturtextilwirtschaft. © IVN

 
20.04.20 – IVN-Gespräch mit Franziska Kuntze

IVN-Gespräch mit Franziska Kuntze

„Solidarisch untereinander“

Die Geschäftsstelle des Internationalen Verbands der Naturtextilwirtschaft (IVN) sprach anlässlich der Coronakrise mit Franziska Kuntze von Pololo, die ... Von  Tanja Kraemer
EKservicegroup-HappyBaby.jpg

Nach den den ersten Lockerungen des Corona-Shutdowns sollen laut EK auch Babyfachmärkte unabhängig von ihrer Größe wieder öffnen dürfen. © EK/servicegroup

 
20.04.20 – EK/servicegroup

EK/servicegroup

Systemrelevanz für Babyfachmärkte

Die EK/servicegroup fordert Systemrelevanz für Babyfachmärkte. Doch nur in Nordrhein-Westfalen dürfen sie heute unabhängig von ihrer Größe öffnen. Von  Katja Keienburg
nana-natuerlich-Online-Shop.jpg

nana natürlich führt ein ausgewähltes Sortiment an hochwertiger Ausstattung rund um Baby und Kind. © nana natürlich

 
20.04.20 – In eigener Sache

In eigener Sache

Unsere Wochenrückschau – KW 16/2020

In unserem Rückblick stellen wir Ihnen die Top-Artikel der vergangenen Woche vor. Der meistgelesene Beitrag kommt aus der Kategorie „Handel“. Von  Carmen Mlcoch
MaximoMund--und-Nasenmaske.jpg

Mit der Kindermaske möchte Maximo Strickmoden seinen Beitrag zur Eindämmung des Virus leisten. © Maximo Strickmoden

 
17.04.20 – Corona-Krise

Corona-Krise

Maximo stellt auf Mund-Nase-Masken um

Aktuell werden Mund-Nase-Masken empfohlen. Auch Maximo Strickmoden stellt seine Produktion um und bietet seine Modelle im neu eröffneten Webshop an. Von  Tanja Kraemer
Franz-Josef-Hasenbrink.jpg

Der EK-Vorstandsvorsitzende Franz-Josef Hasebrink sieht die Gesundheitsfürsorge für Kunden und Mitarbeiter als höchste Priorität, hält jedoch einen Plan für ein Ende des Shutdowns bereit. © EK/servicegroup

 
16.04.20 – EK/servicegroup

EK/servicegroup

Möglicher Exit-Plan vorbereitet

Um für den Fall einer Lockerung des gegenwärtigen Shutdowns vorbereitet zu sein, hat die EK/servicegroup einen Exit-Plan für den Einzelhandel entworfen. Von  Carmen Mlcoch
Wieder-oeffnen.jpeg

Endlich wieder öffnen: Das wünschen sich Händler, doch vorerst dürfen es nur kleinere Geschäfte. © Kris Tan - stock.adobe.com

 
16.04.20 – Neue Corona-Beschlüsse

Neue Corona-Beschlüsse

Zu kleine Schritte aus dem Lockdown?

Gestern gaben Bund und Länder die ersten Schritte aus dem Lockdown bekannt. Ladenöffnungen bezogen auf ihre Größe kritisiert der HDE jedoch scharf. Von  Katja Keienburg
Steiff-Kindermasken.jpg

Mit der Kindermaske möchte Steiff die gesellschaftliche Akzeptanz für die Mund-Nase-Masken unterstützen und so einen Beitrag zur Eindämmung des Virus leisten. © Steiff

 
16.04.20 – Coronavirus

Coronavirus

Kindermasken neu bei Steiff

Um das Coronavirus einzudämmen, sind Mund-Nase-Masken sehr gefragt. Im Online-Shop von Steiff gibt es nun auch Masken für Kinder. Von  Kerstin Barthel
Geoeffnet.jpeg

Der HDE fordert bei Lockerungen der Ladenschließungen bundesweit einheitliche Regelungen. © pikselstock - stock.adobe.com

 
15.04.20 – Coronakrise

Coronakrise

HDE mit Zehn-Punkte-Plan

Gemeinsam mit seinen Landes- und Bundesfachverbänden macht der HDE Vorschläge für eine schrittweise Rückkehr zur Normalität nach der Coronakrise. Von  Tanja Kraemer
Mien-Berlin.jpg

Bei Mien Berlin gibt es Mundmasken in unterschiedlichen Designs – jede Woche werden zehn Stück verschenkt. © Mien Berlin

 
15.04.20 – Coronavirus

Coronavirus

Mien Berlin verschenkt Mundmasken

Mien Berlin ist ein Label für Mamas, Schwangere und Babys. Aufgrund von Corona gibt es Mundmasken neu im Sortiment – auch für einen guten Zweck. Von  Katja Keienburg
Saga-Copenhagen.jpg

Saga Copenhagen bestätigt, dass die neue Textilkollektion Ende April/Anfang Mai 2020 im Lager eintrifft. © Saga Copenhagen

 
14.04.20 – Saga Copenhagen

Saga Copenhagen

Pre-Oder der Textilkollektion

Durch Corona verzögert sich die Lieferung der Strickkollektion von Saga Copenhagen. Die Textilien für SS 2020 sollen allerdings bis Mai 2020 kommen. Von  Katja Keienburg
Ostern.jpeg

Das gesamte baby&junior-Team wünscht Ihnen frohe Ostern! © asife - stock.adobe.com

 
11.04.20 – In eigener Sache

In eigener Sache

baby&junior wünsche frohe Ostern

Dieses Jahr wird Ostern anders. Auf diesem Weg wünscht Ihnen das gesamte baby&junior-Team dennoch ein fröhliches Osterfest! Von  Katja Keienburg
Hasbro-Image-Kinder-spielen.jpeg

Spieleklassiker von Hasbro Gaming, wie zum Beispiel Twister, animieren auch zu Hause zu Bewegung und Stretching. © Hasbro

 
10.04.20 – Wir spielen zu Hause

Wir spielen zu Hause

Hasbro mit neuer Website

„Wir spielen zu Hause": Getreu diesem Motto startet Hasbro eine neue Online-Plattform mit kostenfreien Aktivitäten und Spielideen für Familien. Von  Kerstin Barthel
Boxine-Tonies-Box.jpeg

Die Toniebox gibt es in sechs Farben. © Boxine

 
10.04.20 – Boxine

Boxine

Tonies unterstützen Fachhandel

Gemeinsam gegen die Corona-Krise: Mit einer spontanen Aktion möchte Boxine, der Hersteller der Tonies, den stationären Fachhandel unterstützen. Von  Kerstin Barthel
Flyeralarm-Layout-Vorlage.jpg

Layout-Vorlagen wie diese gehören zu den Produkten, die Flyeralarm im Rahmen der Kampagne „Save your Business“ anbietet. © Flyeralarm

 
10.04.20 – Flyeralarm

Flyeralarm

Kampagne „Save your Business“

Im Rahmen der Kampagne „Save your Business“ bietet Flyeralarm Produkte und Services, die darauf abzielen, auch in der Krise im Kontakt und im Gespräch ... Von  Sabine Stenzel
Corona-Check-IFH.jpg

Anschaffungen auf die Zeit nach der Krise verschieben? Das handhaben die meisten Befragten so. © IFH Köln

 
09.04.20 – Corona Consumer Check des IFH Köln

Corona Consumer Check des IFH Köln

Korrektes Verhalten erwartet

Ein verantwortungsvoller Umgang mit der Krise ist für die Branche wichtig – finden laut Corona Consumer Check des IFH Köln auch die Konsumenten. Von  Carmen Mlcoch
Playmobil-Helden-des-Alltags.jpeg

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie sorgen viele Menschen dafür, dass unser Alltag trotz vieler Risiken nicht zum Stillstand kommt. Ihre wertvolle Arbeit verdient höchste Anerkennung. © Playmobil

 
09.04.20 – Helden des Alltags

Helden des Alltags

Charity-Figuren von Playmobil

Kurz vor Ostern ruft Playmobil eine Charity-Aktion ins Leben: Seit gestern gibt es diverse Helden des Alltags als Playmobil-Figur im Online-Shop. Von  Kerstin Barthel
Kinderladen-Kaenguruh.jpeg

Inhaberin Ute Zeller und ihr Team versorgen Kunden kontaktlos. © Kinderladen Känguruh

 
09.04.20 – Kinderladen Känguruh

Kinderladen Känguruh

Kreativ gegen Corona

Händler, die keinen Online-Shop besitzen, haben es jetzt besonders schwer. Der Kinderladen Känguruh aus Bad Krozingen zeigt, wie es trotzdem klappt. Von  Katja Keienburg
nana-natuerlich-Online-Shop.jpg

nana natürlich führt ein ausgewähltes Sortiment an hochwertiger Ausstattung rund um Baby und Kind. © nana natürlich

 
09.04.20 – Online-Shop der Woche

Online-Shop der Woche

nana natürlich, Gunzenhausen

Das Fachgeschäft nana natürlich in Gunzenhausen ist derzeit geschlossen. Im Online-Shop finden Kunden zum Glück das gesamte Angebot rund ums Kind. Von  Katja Keienburg
Mattel-Playroom.jpg

Mattel hat die neue, kostenlose Online-Plattform „Mattel Playroom“ gestartet. © Mattel

 
Spielideen, Tipps und Inspirationen: Die kostenlose Online-Plattform „Mattel Playroom“ soll Kinder während der Corona-Krise zum Spielen motivieren. Von  Katja Keienburg
babyshopsde.jpg

Auf der neuen Online-Plattform www.babyshops.de lassen sich über Postleitzahlsuche und verschiedene Suchkriterien schnell Produkte und Angebote rund ums Kind finden. © babyshops.de

 
08.04.20 – Gemeinsame Online-Plattform

Gemeinsame Online-Plattform

Initiative Babyshops.de

Seit gestern ist www.babyshops.de online: Die neue Plattform des BDKH, der Babywelt und von Fokus Kind Medien soll Händler der Babybranche stärken. Von  Katja Keienburg
Geld-Umsatz-Spardose.jpeg

Aufgrund der Corona-Krise zeigen sich die Verbraucher, was das Shoppen angeht, in nächster Zeit eher zurückhaltend. © chaiwat - stock.adobe.com

 
07.04.20 – HDE-Konsumbarometer

HDE-Konsumbarometer

Verbraucherstimmung erreicht Tiefstand

Die Verbraucher befinden sich im Krisenmodus, die Stimmung ist im Keller: Das geht aus dem aktuellen HDE-Konsumbarometer für April deutlich hervor. Von  Kerstin Barthel
Frauen-beim-Shopping.jpeg

Kaum jemand kauft Kleidung: Die aktuellen Schließungen sind für den stationären Modehandel existenzbedrohend. © Myron Standret - stock.adobe.com

 
07.04.20 – Umsatzeinbrüche durch Corona

Umsatzeinbrüche durch Corona

BTE widerspricht Sachverständigenrat

Aktuell rechnet der Sachverständigenrat der Bundesregierung mit einem Rückgang der Nachfrage nach Bekleidung um 30 %. Dem widerspricht der BTE. ... Von  Tanja Kraemer
KFC_Screenshot

Kriselnder Kidswear-Spezialist: Die Kanz Financial Holding (KFH) hat Insolvenz beantragt. © www.kids-fashion-group.com

 
06.04.20 – Rückläufige Geschäfte

Rückläufige Geschäfte

Kanz Financial Holding ist insolvent

Der Kindermode-Spezialist Kanz Financial Holding GmbH (KFH) hat für sich und seine Gesellschaften beim Amtsgericht Tübingen einen Insolvenzantrag gestellt. Von  Tanja Kraemer
Leeres-Geschaeft-Spielwaren.jpeg

Die Gänge in den Spielwarengeschäften bleiben derzeit leer – die Händler werden trotzdem aktiv! © Aisyaqilumar - stock.adobe.com

 
06.04.20 – In eigener Sache

In eigener Sache

Unsere Wochenrückschau – KW 14/2020

In unserem Rückblick stellen wir Ihnen die Top-Artikel der vergangenen Woche vor. Der meistgelesene Beitrag kommt aus der Kategorie „Handel“. Von  Carmen Mlcoch
eli-ju-Online-Shop.jpg

Barblina Völlm lebt mit eli-ju ihre Leidenschaft für schöne Kinderkleidung aus. © eli-ju

 
06.04.20 – In eigener Sache

In eigener Sache

Unsere Wochenrückschau – KW 15/2020

In unserem Rückblick stellen wir Ihnen die Top-Artikel der vergangenen Woche vor. Der meistgelesene Beitrag kommt aus der Kategorie „Handel“. Von  Redaktion
Webinar.jpeg

Wie kann ich meine Kunden auch bei geschlossenen Geschäften erreichen und mit ihnen in Kontakt bleiben? Diese Fragen sollen sich im Webinar klären. © jamesteohart - stock.adobe.com

 
03.04.20 – Ravensburger

Ravensburger

Webinare für stationäre Händler

Ravensburger startet ab heute eine Webinar-Reihe für stationäre Fachhändler – inklusive Best-Practice-Beispielen und Ideen aus verschiedenen Branchen. Von  Kerstin Barthel
Atemschutzmaske.jpeg

Hape spendet Masken an das deutsche Bundesministerium für Gesundheit. © Maridav/stock.adobe.com

 
03.04.20 – Corona-Pandemie

Corona-Pandemie

Hape spendet Masken

Hape engangiert sich auch während Corona für die Gesellschaft und die nächste Generation: Das Unternehmen spendet Masken an das deutsche Bundesministerium ... Von  Kerstin Barthel
Atemschutzmaske.jpeg

Atemmasken sind derzeit sehr gefragt und daher häufig Mangelware. © Maridav/stock.adobe.com

 
02.04.20 – Corona-Pandemie

Corona-Pandemie

Haba: Drei Millionen Schutzmasken

Gemeinsam gegen Corona: Das oberfränkische Unternehmen Haba leistet wichtige Hilfe im Kampf gegen das Virus und organisiert 3 Mio. Schutzmasken. Von  Kerstin Barthel
Galeria-Karstadt-Kaufhof-Logo.jpg

Die Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof muss wegen hoher Umsatzverluste unter den Rettungsschirm. © Galeria Karstadt Kaufhof

 
02.04.20 – Corona-Pandemie

Corona-Pandemie

Galeria Karstadt Kaufhof im Schutzschirmverfahren

Aufgrund der Corona-Krise verzeichnet Galeria Karstadt Kaufhof dramatische Umsatzrückgänge. Ein Schutzschirmverfahren soll den Warenhauskonzern retten. Von  Katja Keienburg
Geschlossen-Schild.jpeg

Seit Wochen sind Geschäfte, deren Sortiment nicht zur täglichen Versorgung notwendig ist, geschlossen. Die meisten der Händler zählen auf staatliche Hilfen. © NYgraphic - stock.adobe.com

 
01.04.20 – Corona-Pandemie

Corona-Pandemie

Staatliche Hilfe dringend nötig

Über 90 % der vom HDE befragten 600 Unternehmen planen, staatliche Hilfen zur Bewältigung der Corona-Krise in Anspruch zu nehmen. Oder tun es bereits. Von  Kathrin Erbacher
Messezentrum-EK-Front.jpg

Das Messezentrum der EK/servicegroup. Die Verbundgruppe fährt angesichts der Coronakrise ein Notfallkonzept, die EK Fun wurde (vorerst) auf den Juni 2020 verschoben. © EK/servicegroup

 
31.03.20 – EK/servicegroup

EK/servicegroup

Corona-Notfallkonzept

Die EK/servicegroup hat ein Notfallkonzept mit vier Eskalationsstufen erarbeitet. Es soll die Existenz des inhabergeführten Fachhandels sichern. Von  Sabine Stenzel
Kind--Jugend-2020.jpg

Zur Kind + Jugend 2020 werden statt der Halle 4.1 und der dritten Ebene in Halle 11 die am Westeingang liegenden Hallen 2 und 3 genutzt. © Koelnmesse

 
30.03.20 – Kind + Jugend 2020

Kind + Jugend 2020

Optimierter Hallenplan

Trotz aktueller Corona-Krise laufen die Vorbereitungen zur Kind + Jugend 2020 auf Hochtouren. Zur 60. Ausgabe werden die Hallen neu aufgeteilt. Von  Katja Keienburg
Kleine-Laeden-unterstuetzen.jpeg

Lokale Geschäfte unterstützen – derzeit nicht einfach, aber dafür umso wichtiger! © StaCheck Photography - stock.adobe.com

 
30.03.20 – In eigener Sache

In eigener Sache

Unsere Wochenrückschau – KW 13/2020

In unserem Rückblick stellen wir Ihnen die Top-Artikel der vergangenen Woche vor. Der meistgelesene Beitrag kommt aus der Kategorie „Handel“. Von  Daniel Keienburg
Spielwarenmesse-weplayathome-.jpeg

Das Team der Spielwarenmesse eG setzt mit #WePlayAtHome im Rahmen der Coronavirus-Eindämmung ein Zeichen. © Spielwarenmesse

 
26.03.20 – Corona

Corona

#WePlayAtHome

Das Coronavirus stellt auch die Belegschaft der Spielwarenmesse eG vor neue Herausforderungen. Im Internet gibt es dazu eindeutige Statements. Von  Kerstin Barthel
Steffen-Kahnt.jpeg

Steffen Kahnt, Geschäftsführer BVS. © BVS

 
25.03.20 – Coronakrise

Coronakrise

BVS motiviert mit Oster-Kampagne

Viele Fachhändler mussten ihre Geschäfte aufgrund von Corona schließen. Dass Händler aber per Lieferdienst weiter verkaufen, wissen viele Kunden nicht. Von  Kerstin Barthel
Corona-Kredit.jpeg

Handelsverbände begrüßen die Hilfsmaßnahmen anlässlich der Corona-Krise – bei gewissen Punkten müsse aber noch nachgebessert werden. © copyright by Oliver Boehmer - bluedesign® - stock.adobe.com

 
25.03.20 – Corona-Pandemie

Corona-Pandemie

Kommt das Hilfspaket zu spät?

Handelsverbände fordern Änderungen bei den geplanten Maßnahmen in der Corona-Krise – damit die Hilfe nicht zu spät kommt. Von  Carmen Mlcoch
BDKH_CEO Michael Neumann
 
21.03.20 – Coronakrise

Coronakrise

Stellungnahme von Michael Neumann

„Die Baby- und Kinderausstattungsbranche steht vor nie gekannten Aufgaben", sagt Michael Neumann, Geschäftsführer des Herstellerverbands BDKH. Von  Tanja Kraemer
Leeres-Geschaeft-Spielwaren.jpeg

Volle Regale, leere Gänge – der deutsche Fachhandel gerät in Not. © Aisyaqilumar - stock.adobe.com

 
19.03.20 – Corona-Epidemie

Corona-Epidemie

Katastrophe für den Fachhandel

Die verordneten Ladenschließungen führen bundesweit zu Umsatzausfällen in Milliardenhöhe. Verschiedene Branchenverbände appellieren an Industrie, Handel, ... Von  Tanja Kraemer
Kleine-Laeden-unterstuetzen.jpeg

Lokale Geschäfte unterstützen – derzeit nicht einfach, aber dafür umso wichtiger! © StaCheck Photography - stock.adobe.com

 
19.03.20 – Shop local trotz Corona

Shop local trotz Corona

Unterstützung für lokale Händler

Wie meistern Händler unserer Branche die Corona-Krise? Wir haben Tipps gesammelt, wie man lokale Händler und kleine Unternehmen unterstützen kann. Von  Carmen Mlcoch