18.01.22 – Erfinderisch durch die Krise

Neue Logistik bei Cam Cam Copenhagen

Inspiriert von dänischen Designikonen, gründete Sara Camre 2012 Cam Cam Copenhagen. Heute ist das Unternehmen international aktiv, doch die Coronakrise blieb nicht ohne Folgen. Im Interview berichten CEO Nicolai Lindhardt und Sales Director Maria Anker Larsen über die Herausforderungen, aber auch Errungenschaften.

Nicolai-Lindhart-und-Maria.jpg

CEO Nicolai Lindhardt und Sales Director Maria Anker Larsen von Cam Cam Copenhagen. © Cam Cam Copenhagen

 
Cam-Cam-Copenhagen.jpg

Mit dem neuen 3PL (Third Party Logistics Provider) möchte Cam Cam Copenhagen seine Lieferkette verbessern und Kunden einen optimalen Service bieten. © Cam Cam Copenhagen

 

baby&junior: Lockdown, Lieferverzögerungen, aber auch neue Ideen: Die Coronakrise hat die Unternehmen vor viele Herausforderungen gestellt. Wie war die Situation bei Cam Cam Copenhagen?

Nicolai Lindhardt: Während der Corona-Lockdowns haben wir hart daran gearbeitet, unsere gesamte Lieferkette zu verbessern, damit wir mit der hohen Nachfrage nach unserer Marke besser Schritt halten können. Dazu gehörten Prozesse in der gesamten Wertschöpfungskette und in Bezug auf unser Lager haben wir beschlossen, zu einem wettbewerbsfähigeren 3PL (Third Party Logistics Provider) zu wechseln, der unseren Kunden auch eine bestmögliche Logistiklösung bieten kann. Unser Team hat in den letzten Monaten unermüdlich an den Vorbereitungen für den Umzug des Lagers gearbeitet, und wir sind sehr froh, dass es nun zu 100 % fertiggestellt und voll funktionsfähig ist. Unser neuer 3PL ist nun in Polen ansässig und kann unseren Kunden einen optimalen Service bieten. Unser vorheriger 3PL war nicht so flexibel und hat unser Wachstumspotenzial eingeschränkt. Mit unserem jetzigen 3PL haben wir einen echten Wettbewerbsvorteil und einen wirklich großartigen Partner, der mit unserem Wachstum mithalten und die vom Markt geforderten Services bieten kann.

baby&junior: Was waren die größten Probleme, die es zu überwinden galt?

Maria Anker Larsen: Eine große Herausforderung, die es zu überwältigen galt, waren die erschwerten Reisebedingungen durch das Covid-19 Virus, welches es uns nicht erlaubte, Kunden und Lieferanten zu besuchen. Aber wir konnten uns anpassen und sogar neue Geschäfte eröffnen, unter anderem bei Harrods und im KaDeWe. Diese Zeit war auch eine große Herausforderung für unsere stationären Einzelhändler, die aufgrund von Covid-19 gezwungen waren, geschlossen zu bleiben.

baby&junior: Was die neuen Produkte betrifft: Gab es dafür Zeit und was sind die Highlights?

Nicolai Lindhardt: Trotz einer achtwöchigen Schließung in Indien, wo wir unsere Bio-Baumwolltextilien herstellen, konnten wir eine Reihe spannender, innovativer und nachhaltiger Produkte entwerfen, entwickeln und produzieren. Bei unseren Möbeln, die in Europa hergestellt werden, haben wir ebenfalls bahnbrechende neue Produkte entwickelt. Eines unserer wichtigsten Produkte ist der neue wandhängende Wickeltisch aus der kultigen „Harlequin“-Serie. Die gesamte Produktion ist bereits ausverkauft, aber sie wurde ausgeweitet und weitere Produkte werden bald folgen. baby&junior: Nun steht das Weihnachtsgeschäft bereits vor der Tür und die Einzelhändler hoffen auf gute Umsätze nach dem Verkaufsstopp 2020. Wie unterstützt Cam Cam Copenhagen den Fachhandel?

Maria Anker Larsen: Wir haben die Entscheidung getroffen, den deutschen Markt direkt zu bearbeiten, da wir glauben, dass dies das Serviceniveau vor allem für den Fachhandel erhöht und letztlich hilft, das wahre Potenzial des deutschen Marktes zu erschließen.

baby&junior: Ein Ausblick auf das Jahr 2022: Worauf können wir uns freuen?

Nicolai Lindhardt: Das Jahr 2022 stellt für Cam Cam Copenhagen und unsere Kunden wirklich aufregende Zeiten dar, da wir uns nun darauf konzentrieren können, unsere Marke noch weiter auszubauen und uns nicht nur auf die Logistik zu konzentrieren. Außerdem werden wir bald einige aufregende neue Produkte und Kategorien vorstellen. Cam Cam Copenhagen ist bereit für Neues und für jegliche zukünftigen Herausforderungen gerüstet.