16.12.20 – Coronajahr 2020

Daniela Zellner, hello baby, Rosenheim

Welche Erfahrungen haben Händler und Hersteller im Coronajahr 2020 gemacht? Den Auftakt unserer Reihe macht Daniela Zellner, Inhaberin von hello baby in Rosenheim.

Daniela-Zellner-.jpg

Daniela Zellner, Inhaberin von hello baby in Rosenheim. © hello baby

 
hello-baby-Rosenheim.jpg

Das Motto in schweren Zeiten: #rosenheimhältzusammen © hello baby

 

„Rosenheim befindet sich seit 30. Oktober, 21 Uhr, im Lockdown Light: Wir spüren seitdem deutlich weniger Frequenz in der Innenstadt. Kunden schlendern nicht mehr einfach zum Vergnügen durch die Stadt, sondern kommen wirklich gezielt, wenn sie etwas benötigen. Trotz allem bemerken wir – wie auch im Frühjahr – einen tollen lokalen Zusammenhalt bei Geschäften und Dienstleistern und deutlich spürbare Unterstützung seitens unserer Kundschaft aus Stadt und Landkreis.

Unser Launch des Online-Shops kam genau rechtzeitig im April: Mit diesem zweiten Vertriebskanal als auch unserer noch stärkeren Ausrichtung auf Social Media können wir Kunden aus Nah und Fern ansprechen. ,Immer flexibel reagieren und einfallsreich bleiben‘ ist unsere Devise. So haben wir im Frühjahr kostenlosen Lieferservice und kontaktlose Abholung angeboten. Und auch jetzt noch können unsere Kunden private Shopping-Termine außerhalb der Öffnungszeiten oder Video/Audio Shopping bei uns vereinbaren.

Die einzig negativen Aspekte, die ich sehen kann: Der Abverkauf saisonaler Sommerware verkürzt sich durch die Schließung. Eigentlich hieß es einstimmig in der Branche, dass entsprechend erst später mit Sale und Auslieferung von Herbst- und Winterware begonnen wird. Das wurde aber nicht umgesetzt. Auch, dass man gemeinsam in der Branche die Saison-Lieferungen ein wenig nach hinten verschiebt, ist nicht wie erwünscht umgesetzt worden.

Flexibel sind wir aber auch bei unserem Sortiment: So hat sich unser handgemachter Behelfsmundschutz von einer Rosenheimer Designerin zu einem Verkaufshit für Groß und Klein entwickelt. Trotz allem versuchen wir, optimistisch auf das Ende des Jahre 2020 zu blicken: Weihnachten kommt ja so oder so und wir merken definitiv schon die ersten Ausläufer des Corona-Babybooms, bedingt durch den Frühjahrs-Lockdown.“

Weitere Statements von Händlern und Herstellern lesen Sie in der neuen baby&junior-Ausgabe, die morgen erscheint. Bestellen Sie hier einmalig kostenfrei ein Magazin.

UPDATE: Der zweite Lockdown steht ab heute an, der Händler vor dem wichtigen Weihnachtsgeschäft trifft: Welche Strategien und Ideen haben Sie sich überlegt? Wir freuen uns auf Ihr Statement dazu gerne per E-Mail an unsere Objektleiterin Katja Keienburg.