17.12.20 – Coronajahr 2020

Silvia Pankonin, Gründerin von elements for kids, Berlin

Wie haben Händler und Hersteller das Coronajahr 2020 erlebt? Das sind die Erfahrungen von Silvia Pankonin, Gründerin von elements for kids aus Berlin.

elements-for-kids-Silvia.jpg

Silvia Pankonin, Gründerin von elements for Kids, Berlin © elements for kids

 

„Am Anfang dachten wir noch, es wird schon nicht so schlimm werden, aber als der Lockdown dann da war und die Umsätze in den Keller rauschten, war es für alle im Unternehmen eine sehr beängstigende Situation. Jeder einzelne Mitarbeiter hatte seinen Teil dazu beigetragen, unser Großhandelsunternehmen in den letzten elf Jahren aufzubauen. Genau diese Mitarbeiter dann in Kurzarbeit schicken zu müssen, war furchtbar. Dank des Kurzarbeitergeldes als sinnvolles Instrument in der Krise konnten wir die Phase des ersten Schocks und des Lockdowns überbrücken, um dann die Mitarbeiter nach und nach zurückzuholen.

Der persönliche Austausch mit unseren Kunden, aber auch mit unseren Lieferanten fehlt uns sehr aufgrund der abgesagten Messen. E-Meetings und längere Telefonate können es abfangen, aber nicht wirklich ersetzen. Große Sorge haben wir weiterhin um unsere Kunden mit Ladengeschäften. Wir hoffen, der Einzelhandel darf geöffnet bleiben und auch, dass die Kundschaft des Einzelhandels weiterhin den Weg in die Geschäfte findet.“