27.11.21 – Interview mit Cécile Roederer, Gründerin von Smallable

Ein Universum rund um die Familie

Während des Lockdowns 2020 haben wir unsere Rubrik „Online-Shop der Woche“ ins Leben gerufen. Einer der bekanntesten im Bereich Family ist Smallable.

Smallable-Laden.jpg

In Paris gibt es einige Produkte im Smallable Concept Store. © Smallable

 
Smallable-Cecile-Roederer.jpg

Cécile Roederer gefallen Marken, die Geschichten erzählen und sich für eine umweltfreundliche Produktion einsetzen. © Smallable

 

Im Interview mit baby&junior berichtet Gründerin Cécile Roederer über ihren Leitgedanken, die interessantesten Designer ausfindig und sie für alle zugänglich machen.

baby&junior: Smallable wurde vor mehr als zehn Jahren ins Leben gerufen: Was waren die Höhepunkte?

Cécile Roederer: Seit dem Start im Jahr 2008 hat sich Smallable rasant entwickelt, von Kollektionen, die sehr auf Babys und Kleinkinder (0-6 Jahre) zugeschnitten sind, zu einem Angebot, das mehr auf Teenager (12-18 Jahre) ausgerichtet ist. Und jetzt, nach mehreren Jahren, können wir endlich sagen, dass wir ein echtes Familienkonzept sind – mit einem Sortiment, das Wohndekoration für alle, Damenmode und Schönheit umfasst. Ein weiterer wichtiger Moment war die Eröffnung unseres ersten physischen Geschäfts in Paris im Jahr 2015. Der Wechsel von einem reinen Online-Konzeptstore zu einem Hybridmodell, das E-Commerce-Website und physische Verkaufsstellen kombiniert, war ein Meilenstein. In diesem Sommer haben wir unsere Läden komplett umgestaltet und neu organisiert. Unser brandneuer Family Store und Woman Store wurden Ende August in Paris eröffnet.

baby&junior: Die Familie ist das Herzstück des Konzepts: An wen genau richtet sich Smallable?

Cécile Roederer: Unser Zielpublikum sind vor allem diejenigen, die sich für schöne Objekte und hochwertige, kreative Produkte begeistern, die mit Respekt für Mensch und Umwelt hergestellt wurden. Wir richten uns an Familien im weitesten Sinne des Wortes. Heute hat sich die Definition von „Familie“ weiterentwickelt – wir sprechen von gemischten Familien, Freundeskreisen – all diese Verbindungen zählen, und wir wollen die Wünsche und Bedürfnisse einer möglichst großen Gemeinschaft erfüllen, egal ob sie in Europa, Asien oder Amerika lebt.

baby&junior: Was sind Ihrer Meinung nach die größten Herausforderungen bei einem Online-Konzeptstore?

Cécile Roederer: Unsere Kunden weiterhin zu überraschen, indem wir ihnen eine große Auswahl an immer kreativeren Marken anbieten. Außerdem müssen wir sie an uns binden, indem wir ihnen ein optimales Kundenerlebnis bieten und durch regelmäßigen Kontakt über unsere verschiedenen Kanäle (soziale Netzwerke, Newsletter, Magazin, Geschäfte usw.) eine enge Beziehung zu ihnen pflegen.

baby&junior: Haben Sie einen Lieblingsdesigner oder -produkte?

Cécile Roederer: Es gibt so viele, dass es mir schwer fällt, nur einen zu nennen! Bei der Kindermode würde ich sagen, ich bin ein Fan von Longlivethequeen, The New Society, Hundred Pieces, Bobo Choses und Caramel. Bei der Damenmode liebe ich die Kollektionen von Ulla Johnson, Laurence Bras, Forte Forte, Araminta James und Monica Cordera. Elise Tsikis und Wolf Circus für Schmuck. Was die Schönheit betrifft, so liebe ich Minois für meine Kinder und Odacité, Susanne Kaufmann und Alaena für mich. Im Bereich Design liebe ich die Kreationen von Ames, die Teppiche von Nanimarquina, die Kissen von Coutume, die Bettwäsche von Camomile London und Communauté de Biens, die Möbel von Gubi und das Geschirr von Hana Karim. Auch die Kollektionen von Liewood für Kinder sind immer sehr inspirierend. Nicht zu vergessen unsere wunderbare neue Kollektion „Nomad“, an der wir exklusiv mit Lorena Canals gearbeitet haben!

baby&junior: Wagen wir einen Ausblick: Was hat Smallable in den nächsten zehn Jahren vor?

Cécile Roederer: Wir werden weiterhin versuchen, unseren Kunden die bestmögliche Auswahl und Erfahrung zu bieten, sowohl online als auch im Laden. Wir wachsen international weiter, also müssen wir diesen Schwung beibehalten, vor allem in den USA, die nach Frankreich unser zweitgrößter Markt sind. Außerdem haben wir große Ambitionen und ein ermutigendes Wachstum in Asien, Australien und dem Nahen Osten. Und dann sind da noch unsere eigenen Marken, die wir selbst entwickelt haben: Hundred Pieces gehört heute zu unseren beliebtesten Kindermodemarken und wir werden in diesem Jahr neue Marken einführen.