22.06.20 – Nach Insolvenzantrag

Kanz findet Investoren

Nachdem die Kanz Financial Holding GmbH im März 2020 einen Insolvenzantrag gestellt hatte, präsentieren die Insolvenzverwalter jetzt eine „Zukunftslösung“.

Kids-Fashion-GroupKanzMood.jpg

Fab aus Albstadt-Ebingen übernimmt die Mode, die Spielwarenfachgeschäfte gehen an die Bellybutton International GmbH. © Kids Fashion Group

 

Insolvenzverwalter Tobias Wahl von anchor Rechtsanwälte ist es gelungen, „im Zuge einer übertragenden Sanierung die Geschäftsbetriebe in den Bereichen Retail und Wholesale zu sichern sowie 190 Arbeitsplätze zu erhalten“, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.

In den Händen der fab
Konkret bedeutet das: Die Spielwarenhäuser der Spielwaren Kurtz GmbH werden von der bellybutton International GmbH (‚bellybutton‘) übernommen. Der überwiegende Teil der Sons & Daughters-Filialen (S&D-Filialen), die in verschiedenen Städten mit Schwerpunkten im süddeutschen Raum eine Einkaufswelt für Baby- und Kindermode sowie für Teenager anbieten, geht an die Fashion Accessoires & Bodywear GmbH (‚fab‘). Zudem übernimmt die fab auch das Wholesale-Geschäft der Kanz Gruppe und die Markenrechte an den Marken döll, G.Lehmann, KANZ, Königsmühle, LEMMI, lief! und Ticket To Heaven.

„Ich freue mich sehr, dass wir trotz der extrem schwierigen Ausgangslage und der verschärften Bedingungen aufgrund der Corona-Pandemie eine gute Zukunftslösung für die Kanz Gruppe finden konnten“, sagte Insolvenzverwalter Tobias Wahl in der Presseerklärung. Besonders der Erhalt der traditionsreichen Spielwaren- und Kindermodefachgeschäfte sowie die Sicherung möglichst vieler Arbeitsplätze sei oberstes Ziel gewesen, so Wahl weiter. Die Kaufverträge wurden bereits unterzeichnet. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Neustart der Fachgeschäfte ab September
Mit einem Räumungsverkauf in den Fachgeschäften für Baby- und Kindermode sowie Spielwaren sollen in den nächsten Wochen die Warensortimente abverkauft werden, um das Altgeschäft abzuwickeln. „Ab September starten wir dann komplett neu. Wir wollen unsere Kunden mit einem neuen, ausgesucht schönen Warensortiment und individuellem Service begeistern. Dazu werden die Spielwarenfachgeschäfte, allen voran in Stuttgart und Tübingen, umgebaut und mit einem modernen Ladenbaukonzept eröffnet“, erläutert Harald Hepperle, Geschäftsführer von bellybutton. Das umfasse auch besonders die zeitgemäße Digitalisierung der Fachgeschäfte, so Hepperle weiter. Zeitlich versetzt sollen auch die S&D-Filialen in den kommenden Monaten mit einem Neustart nachziehen.

Über die Kanz Financial Holding
Die inhabergeführte Kanz Financial Holding GmbH (‚KFH‘) ist ein in Deutschland ansässiges und weltweit tätiges Unternehmen mit Sitz in Pliezhausen. Die KFH führt unterschiedliche Unternehmens- und Mehrheitsbeteiligungen in den Marktsegmenten Baby- und Kindermode sowie Kinderausstattung und Spielwaren. Zur Holding gehören unter anderem die Kids Fashion Group und die Junior Brands Group. Insbesondere durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie hatte die KFH für sich und ihre Tochtergesellschaften im März 2020 einen Insolvenzantrag gestellt.