19.03.20 – Shop local trotz Corona
Unterstützung für lokale Händler
Wie meistern Händler unserer Branche die Corona-Krise? Wir haben Tipps gesammelt, wie man lokale Händler und kleine Unternehmen unterstützen kann.
Unsere Tipps sollen zum einen Händlern und anderen Selbstständigen Ideen bieten, wie sie aus dieser schweren Lage das Beste machen können.
Zum anderen möchten wir Verbrauchern eine Anleitung an die Hand geben, wie sie Solidarität zeigen können.
Denn wir alle hoffen darauf, dass die Corona-Krise schnell zu Ende geht – und freuen uns dann, wenn unser Lieblingsgeschäft oder unser Stammcafé ihre Türen wieder öffnen. Jetzt, wo wir sie meiden müssen, zeigt sich mehr denn je: Sie machen das Leben in unseren Städten bunt und lebendig.
- Regionale Händler unterstützen – durch den Webshop oder via Social Media
Viele lokale Läden haben ohnehin einen Online-Shop, dort kann man jetzt natürlich einkaufen. Andere Händler werden angesichts der Krise kreativ und beraten via Telefon, WhatsApp, Instagram oder auf anderen Kanälen ihre Kunden. Dort zu bestellen statt bei großen Online-Händlern kommt auf jeden Fall der Region zugute.
- Gutscheine kaufen bzw. anbieten
Auch wenn Verbraucher jetzt gekaufte Gutscheine nicht sofort einlösen dürfen – den Geschäften können sie in dieser Zeit eine finanzielle Stütze sein.
- Online-Bewertungen abgeben
Eine gute Bewertung im Netz erleichtert zwar die finanzielle Situation der Unternehmen zunächst nicht – kann aber dafür sorgen, dass andere Kunden in der Zeit nach der Krise ihr Vertrauen in das entsprechende Geschäft setzen.
- Auch andere Branchen bedenken
Unser Magazin richtet sich an den Fachhandel, weshalb unsere Tipps auch auf Geschäfte zugeschnitten sind. Aber auch Restaurants, Sportstudios, Künstler und viele andere bekommen die Krise zu spüren. Jeder sollte sich individuell überlegen, was er für seine eigene Region leisten kann. Ob das Restaurant aus der Nachbarschaft nun auch liefert oder Musiker einen Livestream ihrer Shows anbieten – der Coronakrise wird mit den verschiedensten Möglichkeiten begegnet. Es lohnt sich, mit lokalen Unternehmen vernetzt zu bleiben und ihre Angebote wahrzunehmen.
Sie haben weitere Ideen für uns? Kontaktieren Sie unsere Content Managerin unter c.mlcoch@meisenbach.de