01.05.21 – Erfinderisch durch die Krise

Neueröffnung des Kinderzimmers Siegburg

Sibylle Simons eröffnete mit ihrem Mann Bastian Müller mitten im Lockdown das Kinderzimmer Siegburg. Warum gerade jetzt, erklärt sie im zweiten Teil unserer Serie „Erfinderisch durch die Krise“.

Kinderzimmer-Siegburg-Sibylle.jpg

Im Februar 2021 eröffnete Sibylle Simons das Kinderzimmer Sieburg. © Nora Lemmer Fotografie | www.lichtbildnisse.com

 
Kinderzimmer-Siegburg.jpg

Viel Holz und natürliche Farben kennzeichnen das Interior des neuen Ladens. © Nora Lemmer Fotografie | www.lichtbildnisse.com

 

Seit 2017 gibt es das Kinderzimmer Bonn. In Siegburg begrüßt Sibylle Simons nun seit 19. Februar 2021 ihre Kunden, wo sie in der Griesgasse 5 ein zweites Kinderzimmer eröffnete. Wie groß der Bedarf an Produkten für Babys und Kinder ist, weiß sie genau: „Kinder werden geboren und wachsen. Deshalb benötigen Eltern jederzeit einen Ort, wo sie passende Produkte inklusive Beratung finden“, sagt die Händlerin. Im Interview mit baby&junior erläutert sie die Gründe für die Eröffnung des Kinderzimmers Siegburg und die Schwierigkeiten, die die Corona-Pandemie mit sich brachte.

baby&junior: Frau Simons, Sie besitzen seit vier Jahren das Kinderzimmer Bonn. Warum nun ein weiteres Geschäft in Siegburg?

Sibylle Simons: „Ich betreibe die Kinderzimmer-Geschäfte mit meinem Mann Bastian Müller zusammen. Vor 1,5 Jahren kamen auf einmal täglich Kunden, die uns baten, in Siegburg ein weiteres Kinderzimmer zu eröffnen. Dies lag daran, dass dort gleich zwei Fachgeschäfte parallel geschlossen hatten. So gab es kein Fachgeschäft mehr für den Bereich Baby und Kind. Nach langer Überlegung sagten wir uns: ,Warum nicht?‘ So hielten wir die Augen nach passenden Räumlichkeiten auf … weitere sechs Monate später wurden wir fündig.“

baby&junior: Die Eröffnung fiel mitten in den Lockdown. War dieses Datum geplant?

Sibylle Simons: „Nein das war nicht geplant. Als wir damals überlegten, ab wann wir öffnen, haben wir die Eröffnung extra auf einen späteren Termin gelegt, da wir mit einem zweiten Lockdown gerechnet hatten. Da der Lockdown allerdings kein Ende nahm, beschlossen wir, als Babyfachmarkt laut Corona-Schutzverordnung im Lockdown zu eröffnen. Kinder wachsen… daher war der Bedarf groß.“

baby&junior: Welche Schwierigkeiten gab es bis zur Eröffnung zu meistern?

Sibylle Simons: „Die größte Schwierigkeit war, ausreichend Ware zu bekommen. Viele Firmen konnten nicht pünktlich liefern.“

baby&junior: Welches Sortiment finden Kunden im Kinderzimmer Siegburg?

Sibylle Simons: „Der neue Laden hat eine Verkaufsfläche von 70 m². Dort führen wir ein ökologisches, nachhaltiges und fair produziertes Sortiment für Baby und Kinder. Dazu gehören Mode, Spielwaren, Zubehör wie Rucksäcke, Trinkflaschen und Barfußschuhe.“

baby&junior: Wie machen Sie Kunden auf die Neueröffnung aufmerksam?

Sibylle Simons: „Seit Anfang an halten wir unsere Kunden über unseren Kanal auf Instagram @kinderzimmersiegburg auf dem neusten Stand. Dort hat es sich schon gut rumgesprochen. Aber die beste Werbung sind zufriedene Kunden!“

baby&junior: Was wünschen Sie sich für die Zeit nach dem Lockdown – für sich und ihre Fachhandelskollegen?

Sibylle Simons: „Wir wünschen uns allen, dass die Kunden weiterhin dem Einzelhandel treu bleiben und die Arbeit wertschätzen und die Lust auf den stationären Einzelhandel steigt. Und dass die Kunden den Einzelhandel mehr wertschätzen als je zuvor. Man sollte positiv in die Zukunft schauen, denn es gibt auch eine Zeit nach der Pandemie!“