18.12.20 – Coronajahr 2020: Statements aus der Branche

Johannes Winkler, Family Nature Store/Little Nature Dreams, Lana/Italien

Wie haben Händler und Hersteller das Coronajahr 2020 erlebt? Hier die Erfahrungen von Johannes Winkler, Inhaber des Family Nature Stores/Little Nature Dreams in Lana/Italien.

Johannes-Winkler-Feines.jpg

Johannes Winkler, Inhaber des Family Nature Store / Little Nature Dreams in Lana/Italien. © Feines

 

„2020 war für uns ein sehr herausforderndes Jahr und wir hatten keine Möglichkeit, irgendwelche Messen zu besuchen. Mit unserem Online-Shop konnten wir einiges abfedern in den Lockdown-Zeiten, denn viele unserer Stammkunden bestellten online. Die Kundenbetreuung wurde deshalb viel über Messenger, Telefon und Video-Calls abgewickelt. Es war um einiges aufwendiger, aber dennoch konnte man so noch mit Kunden im engeren Kontakt bleiben.

Herausfordernd derzeit ist es vor allem, die Mitarbeiter in Teams zu unterteilen, dass – falls ein positiver Fall ist – nicht der ganze Online-Shop stillsteht. Wir haben seit 4. November auch wieder unsere Geschäfte geschlossen, es gab einen Massentest in ganz Südtirol und wenn alles gutgeht und wir die Welle brechen können, werden wir im Dezember wieder öffnen dürfen. Es ist ganz schwierig zu sagen, ob wir das Weihnachtsgeschäft noch mitnehmen können, für uns die wichtigste Zeit im ganzen Jahr eigentlich … Alles im Ganzen ist es eine ungewisse Zeit, in der man nur schwer planen kann, das ist sicherlich die größte Herausforderung für unser Unternehmen.“