14.08.20 – Online-Shopping

Beeinflusst Corona das Konsumverhalten langfristig?

Viele Verbraucher haben in der Coronakrise auf Online-Shopping zurückgegriffen – doch bleiben sie dem neuen Kanal treu? Oder kaufen sie wieder stationär?

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Das IFH Köln kommt zu dem Schluss, dass viele Verbraucher mit während der Coronakrise getätigten Online-Käufen zufrieden waren – Hoffnung für stationäre Händler gibt es dennoch. © Mymemo - stock.adobe.com

 

Fast die Hälfte der Deutschen hat in der Coronakrise zum ersten Mal Produkte online gekauft, die sie vorher noch nie online bestellt haben. Doch macht sie das zu dauerhaften Online-Kunden? U. a. mit dieser Frage beschäftigt sich die zweite Ausgabe von „Retail of the Future – Consumer Insights“ des IFH Köln in Zusammenarbeit mit Capgemini. Bundesweit wurden dafür 500 Online-Neulinge zu ihrem Einkaufsverhalten vor und nach der Coronakrise befragt.

Über die verschiedenen Branchen hinweg gaben die Befragten mehrheitlich an, mit den erstmals getätigten Online-Käufen zufrieden oder sehr zufrieden gewesen zu sein. Entsprechend könnte ein dauerhaft verändertes Konsumverhalten die Folge sein – denn neben Corona-spezifischen Vorteilen (z. B. keine Ansteckungsgefahr) konnten auch reguläre Vorteile wie die hohe Convenience die Verbraucher begeistern. Entsprechend hat die Zielgruppe ihre Erwartungen an den stationären Handel gesteigert: Die Hälfte der Online-Neulinge wünscht sich beispielsweise offline eine genauso große Convenience. Zukunftschancen bescheinigen die Befragten dem stationären Handel dennoch, besonders bezogen auf Service und Erlebnis. Beim Online-Handel sehen sie zudem Optimierungspotenzial, die Lieferzeiten oder die individuelle Beratung betreffend.

Chancen für stationäre Händler, online mitzumischen

Schon vor der Pandemie zeichnete sich ab: Online-Marktplätze gewinnen immer mehr an Relevanz. Wie die Studie „Marktplatzwelt 2020“ von ecom consulting und gominga zeigt, hat sich ihre Anzahl in den vergangen fünf Jahren in der DACH-Region mehr als verdoppelt: Insgesamt betreiben über 480 Player weltweit und mehr als 170 im DACH-Raum verschiedenste Marktplatz-Modelle. Damit gibt es viel Auswahl – unter Umständen auch für Händler, die bestimmte Branchengrößen nicht unterstützen wollen und dennoch Interesse haben, sich einen weiteren Absatzkanal zu sichern.