28.12.18 – Jahresrückblick
Die Top-Themen 2018
Was waren die Themen der Baby- und Kinderausstattungsbranche 2018, die unsere Leser am meisten interessierten? Hier kommen die Online-Highlights des Jahres im Rückblick.
Die Highlights aus dem 1. Quartal:
- Innatex; Hofheim-Wallau: Alles ganz schön natürlich! Lust auf Neues: Auf der Winterausgabe der Green Fashion-Messe Innatex besucht baby&junior die Design Discoveries Kitz Heimat und Nensmanufaktur.
- Fahrradsitze im Test: Die Sicherheitsfrage Seit langem mal wieder führt die Stiftung Warentest einen Fahrradkindersitz-Test durch und konnte rund die Hälfte aller Modelle mit „Gut“ bewerten.
- Messerückblick: Volles Haus auf der Kids' Time in Kielce Zum ersten Mal besucht baby&junior die polnische Hartwarenmesse Kid's Time, die inzwischen zweitgrößte Veranstaltung ihrer Art in Europa nach der Kind + Jugend.
- Nachhaltiges Sanierungskonzept: Neustart für Kiddy Der Mobilitätsspezialist aus Hof kann aufatmen: Das Amtsgericht bestätigt den Restrukturierungsplan und die Sanierung kann beginnen.
- Kein Käufer gefunden: Ist Toys"R"Us am Ende? Toys"R"Us muss Geschäfte in Großbritannien schließen, ein Käufer ist bisher nicht in Sicht. Auch in den USA bangen Mitarbeiter um ihre Arbeitsplätze.
Die Highlights aus dem 2. Quartal:
- Influencer Marketing: Wie viel Umsatz bringen Influencer? Eine Untersuchung der GfK legt dar, dass Influencer Marketing bei Nutzern bis 29 Jahren am wirkungsvollsten ist. Den größten Einfluss auf Kaufentscheidungen hat YouTube.
- Fairs&Events: Aus für die Cookies Show 2017 wagte die Cookies Show mit Kinderschuhen ein Comeback, musste aber nach zwei Ausgaben in diesem Jahr schlussendlich doch wieder aufgeben. Grund: Zu wenige Besucher.
- Red Dot Award: Product Design 2018: Das sind die Gewinner der Babybranche Insgesamt 53 Babyausstattungsprodukte konnten das begehrte Designlabel im Bereich Produktdesign gewinnen.
- Personalie: Neuer Sales-Direktor bei Recaro Nicolás C. Moeller tritt im April die Stelle als neuer Sales Director an. Nur ein kurzes Intermezzo, denn mittlerweile ist Moeller für Swandoo tätig.
- Doppeltes Jubiläum: 40 Jahre Baby-Rose Zum 40. Geburtstag verfügt die Schweizer Einkaufsgenossenschaft über 20 Partnerläden und ist Partner des Einkaufsverbandes Baby-Plus.
-
Toys"R"Us und Smyths Toys: Erfolgreicher Abschluss der Übernahme Aufatmen für die Spielwarenkette: Der irische Spielwarenhändler Smyths Toys übernimmt alle Märkte in der DACH-Region.
Die Highlights aus dem 3. Quartal:
- Fortdauernde Verluste: Recaro stellt Geschäftsbetrieb ein Entscheidung der Muttergesellschaft Recaro Holding: Der Kindersitz- und Kinderwagenhersteller Recaro Child Safety muss Ende Juli 2018 den Geschäftsbetrieb einstellen.
- Haas Handelsagentur mit zwei neuen Marken Neue Marken drängen in den DACH-Markt: Die Haas Handelsagentur hat den exklusiven Vertrieb von Baby Monsters und Moby übernommen.
- Osann lanciert Kollektion mit Sarah Harrison Auch Kinderausstatter vertrauen immer mehr auf Influencer-Kooperationen. Osann setzt künftig auf YouTuberin und Reality-TV-Star Sarah Harrison.
- Diono: Vorstoß auf dem deutschen Markt Nachdem es längere Zeit ruhig um Diono war, kommen die US-Amerikaner wieder aus der Deckung und präsentieren zur Kind + Jugend ein erweitertes Sortiment.
- Kind + Jugend 2018: Die Nominierungen für die Innovation Awards Eins der Highlights in jedem Jahr: die Nominierungen für den Branchenpreis „Innovation Award“.
- Baby-Plus: Befristete Übernahmen von Verkaufsflächen Neues Betätigungsfeld für die Einkaufsgenossenschaft Baby-Plus: Der Verband übernimmt stationäre Handelsflächen und bildet die künftigen Inhaber eines Baby-Plus-Fachmarkts selbst aus.
- August Pfüller: Seit 140 Jahren High End Schon so alt und doch ganz jung geblieben: Das Kinderkaufhaus in Frankfurt am Main bleibt stets am Puls der Zeit.
- baby&junior-Liveticker zur Kind + Jugend 2018 Wer es nicht auf die Kind + Jugend geschafft hatte, konnte bequem über unseren Liveticker das Messegeschehen verfolgen.
Die Highlights aus dem 4. Quartal:
- Fairs&Events: Schluss für Playtime Berlin Als Ableger des global erfolgreichen Playtime-Formats versucht sich die Playtime Berlin als neuer Kindermode-Hotspot zu etablieren. Doch Käufer und Besucher bleiben aus, nach drei Saisons ist Schluss.
- Flippo Kids: Einfach mal umstecken Viel Aufmerksamkeit erhält die junge Marke Flippo Kids durch den Auftritt in der „Höhle der Löwen“ und den Coup mit Dagmar Wöhrl.
- Lizenzvereinbarung mit Artsana: Rettung der Marke Recaro Die Artsana Group (u. a. Chicco, Neobaby) sichert sich die Lizenz für die Marke Recaro, nachdem das Unternehmen im Juli den Betrieb einstellen musste.
- Babyschlafsäcke im Öko-Test: Zu viele Schadstoffe, zu wenig Information Ein H&M-Schlafsack als Teil eines Öko-Tests stieß auf viel Unverständnis.
- Kids Now wird eingestellt Nach über drei Jahrzehnten muss die Modemesse Kids Now in Hofheim-Wallau die Pforten schließen. Unter den gegebenen Rahmenbedingungen sei das Format nicht mehr fortführbar, hieß es in einer Presseverlautbarung.
Wir wünschen allen baby&junior-Lesern einen guten Start ins neue Jahr & ein schönes und erfolgreiches 2019!