25.10.18 – Lizenzvereinbarung mit Artsana
Rettung der Marke Recaro
Die Recardo Holding GmbH und die Artsana Group haben eine globale Lizenzvereinbarung über Premium-Kindersitze und -Kinderwagen geschlossen.
Die Vereinbarung zwischen den beiden Unternehmen umfasst die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb von Premium-Kindersitzen und -Kinderwagen unter dem Markennamen Recaro. Als Teil des Vertrags vergibt die Recaro Holding als Lizenzgeber an die Artsana Group als Lizenznehmer eine langfristige Lizenz für die exklusive, weltweite Nutzung der Marke Recaro im Zusammenhang mit Premium-Kindersitzen und -Kinderwagen. Die Lizenz gilt, sobald die Transaktion abgeschlossen ist. Das soll im Anschluss an die kartellrechtliche Genehmigung im Verlauf der nächsten Wochen geschehen.
Auch die die Rechte am bestehenden Recaro Child Safety-Produktportfolio wird Artsana übernehmen, um die aktuelle Positionierung im Premium-Markt aufrechtzuerhalten und mit Neuentwicklungen fortzusetzen. Mit der Vereinbarung möchte die Artsana Group ihre Position im „Juvenile Business“ weiter ausbauen und ihre Präsenz in den Hauptmärkten – vor allem in Mittel- und Nordeuropa – stärken.
Statements zum Deal
„Ich bin stolz darauf, eine Premium-Marke wie Recaro in unser Portfolio aufzunehmen. Wir werden diese starke Marke respektvoll aufwerten, indem wir sie mit unserer Innovationsfähigkeit verbinden, die seit jeher die Entwicklung all unserer Produkte charakterisiert. Wir freuen uns auf den Start dieses spannenden Projekts, das unseren Marktanteil am Premium-Marktsegment stärken und die Position von Artsana im ,Juvenile Business‘ in den Hauptmärkten in Mittel- und Nordeuropa ausbauen wird“, erklärte Claudio De Conto, CEO von Artsana.
Martin Putsch, Gesellschafter und CEO der Recaro Group, ergänzte: „Nach einer sorgfältigen Bewertung potenzieller Lizenzpartnerschaften sind wir davon überzeugt, dass wir den idealen Partner für die Marke Recaro im ,Juvenile Business‘ gefunden haben. Unsere beiden Unternehmen teilen dieselben Werte sowie Standards in Sachen Qualität und Kundenorientierung.“