18.04.18 – Influencer-Marketing
Wie viel Umsatz bringen Influencer?
Zwei aktuelle Studien zeigen, welchen Einfluss Influencer, Blogger und Social Media-Prominente auf Kaufentscheidungen deutscher Verbraucher haben.
Influencer und Blogger sind zu einem wichtigen Baustein im Marketing-Mix vieler Unternehmen geworden. Sie haben eine hohe Reichweite und können die Kaufentscheidungen ihrer meist jungen Abonnenten beeinflussen. Wenn ein Produkt überzeugt, wird es tausendfach gelikt, geteilt und empfohlen – aber wird es letztendlich auch gekauft?
Die GfK hat für eine Studie im Auftrag des Branchenmagazins Textilwirtschaft insgesamt 6200 Frauen und Männer in Deutschland befragt, schreibt das Fachmedium Werben & Verkaufen auf seiner Website. Nur 3 % der Frauen gaben an, schon einmal ein Kleidungsstück aufgrund des Posts eines Fashion-Influencers auf Facebook, Instagram oder auf Blogs gekauft zu haben. Bei Männern bestätigten dies nur 2 %.
Die GfK-Untersuchung zeige auf, so W&V weiter, dass Influencer vor allem jüngere Nutzer erreichen und beeinflussen. So ist bei den unter 29-Jährigen der Anteil derjenigen, die aufgrund eines Influcencer-Beitrags schon einmal etwas gekauft haben, mit 6 % deutlich höher als in anderen Altersgruppen. 12 % dieser Gruppe verfolgen gelegentlich einen Blog, in der Altersgruppe ab 50 Jahre liegt der Anteil nur noch bei 3 %.
Insgesamt kommt die GfK-Studie zu dem Ergebnis, dass das Thema Mode-Influencer für über die Hälfte der Befragten keine Rolle spielt. Rund 56 % antworteten auf die Frage, ob sie einen oder mehrere Fashion-Influencer kennen: „Ich kann nichts zum Thema sagen.“ Lediglich 7 % gaben an, Mode-Influencer zu kennen, ganze 37 % kennen keinen einzigen. Und nur 5 % aller Befragten folgen einem oder mehreren Mode-Bloggern.
YouTube ist am einflussreichsten
Zu ganz anderen Ergebnissen kommt der Social-Media-Atlas der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschungsunternehmens Toluna – allerdings schließt diese Studie eine ganze Reihe von Konsumgütern mit ein und beschränkt sich nicht nur auf Kleidung. Nach ihren Ergebnissen haben 21 % der Internet-Nutzer innerhalb von zwölf Monaten mindestens ein Produkt oder eine Dienstleistung gekauft, weil sie von einem YouTuber empfohlen wurde (+ 8 % im Vergleich zum Vorjahr). Laut Social-Media-Atlas hat YouTube damit den größten Einfluss auf Kaufentscheidungen. 15 % entschieden sich aufgrund von Blogger-Empfehlungen (+ 10 % im Vergleich zum Vorjahr) für ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung.
Dass Influcencer aber vor allem die jüngeren Zielgruppen beeinflussen, bestätigt der Social-Media-Atlas ebenfalls. Je 31 % der beiden Altersgruppen 14 bis 19 Jahre und 20 bis 29 Jahre hat schon mindestens einmal ein Produkt nach einer Blogger-Empfehlung erworben. Und 57 % (14 - 19 J.) bzw. 41 % (20 - 29 J.) kauften schon mindesten ein Produkt aufgrund der Empfehlung eines YouTubers. Die Zahlen für andere Social Medias sind ähnlich.
„Die Bedeutung des Influencer-Marketings für den Vertrieb hat rasant zugenommen und wird noch weiter steigen“, verdeutlicht Dr. Roland Heintze, Geschäftsführender Gesellschafter von Faktenkontor. „Allerdings kommt es stark auf die Zielgruppe an: Im Moment und auf absehbare Zeit lohnt sich Product Placement bei YouTubern, Bloggern und Co. vornehmlich nur für die Ansprache von unter 40-Jährigen.“
Für den Social-Media-Atlas (Januar 2018) wurden 3500 deutsche Internetnutzer ab 14 Jahren zu ihrer Social Media-Nutzung im 4. Quartal 2017 befragt.