09.06.22 – ADAC Kinderautositz

Erstmals Note „sehr gut" für Kindersitz

Im aktuellen Test hat der ADAC Kindersitze in allen Größen auf die Kriterien Sicherheit, Bedienung, Ergonomie und Schadstoffgehalt geprüft und bewertet. Erstmals erhält ein Kindersitz die Note „sehr gut“.

Cybex.jpg

Der Airbag des „Cybex Anoris T i-Size” springt aus dem Fangkörper und bremst den Kopf des Kindes. © Cybex

 
Cybex-Anoris.jpg

Angeschnallt werden die Kinder beim „Cybex Anoris T i-Size” nicht wie üblich mit Gurten, sondern sie sitzen hinter einem querliegenden Fangkörper. © Cybex

 

Vier von 30 überprüften Modellen sind durchgefallen und nicht empfehlenswert. Bei den beiden Testkandidaten „Lionelo Antoon RWF“ und „Walser Kids Experts Noemi“ sind die Bezugsstoffe mit Flammschutzmitteln belastet. Diese stehen im Verdacht, krebserregend zu sein. Auch im Bezugsstoff des „Urban Kanga Uptown Model TV107“ wurden Flammschutzmittel nachgewiesen, zudem scheiterte der Sitz am Seitenaufpralltest. Beim vierten Testverlierer „Kinderkraft Comfort Up“ muss zur Sicherung von größeren Kindern die Rückenstütze abgenommen werden.

19 der getesteten Sitze bekamen das ADAC Urteil „gut“, sechs Kindersitze wurden mit „befriedigend“ bewertet. Vorbildlich sind die Babyschalen: Die Modelle beispielsweise von Maxi-Cosi, Nuna, Recaro, Cybex oder Peg-Pérego schnitten alle gut ab. In keinem fanden die Tester Schadstoffe und alle bieten gute oder sehr gute Unfallsicherheit.

Gesamtnote „sehr gut" für Cybex

Als einziger Sitz im Test erhielt der „Cybex Anoris T i-Size” in der Kategorie „Kleinkind plus Kind“ zum ersten Mal die Gesamtnote „sehr gut", weil er einfach zu bedienen ist, einen sehr guten Schutz beim Front- und Seitencrash und eine technische Neuheit bietet: Sein Airbag öffnet sich beim Unfall direkt vor dem Kind und spannt von Kopf bis Knie ein Polster auf. Zugelassen ist dieses Modell für Kinder von 76 cm bis 115 cm Körpergröße.