30.07.25 – baby&junior-Lieblingsladen
Charli Baby, Spreitenbach
Das Charli Baby Center in Spreitenbach kombiniert hochwertige Babyprodukte mit einem modernen Lifestyle-Ansatz. Das Konzept gibt es bereits seit fast fünf Jahren, der neue Laden eröffnete im März 2025.
Die Idee zur Gründung von Charli Baby entstand aus der Leidenschaft von Roni Djelili für den Verkauf und seiner Faszination für hochwertige Produkte. „Nach meiner Ausbildung im Detailhandel wollte ich ein eigenes Konzept umsetzen, das moderne Ansprüche junger Familien besser widerspiegelt. Dabei ging es mir weniger um klassische Babyprodukte, sondern darum, Eltern innovative, stilvolle und qualitativ hochwertige Lösungen zu bieten“, erklärt der Händler. Mit Charli Baby erfüllte er sich den Traum, ein Fachgeschäft zu schaffen, das nicht nur Produkte verkauft, sondern ein besonderes Lebensgefühl rund um das Elternwerden vermittelt.
Charli Baby Schweiz wurde im Jahr 2020 gegründet – zunächst als reines Onlinegeschäft. Ab 2021 folgte die Eröffnung unserer ersten physischen Filialen. Im März 2025 wurde das neueste Geschäft in Spreitenbach eröffnet, das mit einem neuen, innovativen Konzept überzeugt. „Die Standortwahl war ein strategischer Prozess, der über zwei Jahre intensive Suche und zahlreiche Besichtigungen umfasste. Am Ende haben wir mit Spreitenbach den perfekten Ort gefunden – eine aufstrebende Stadt mit großem Zukunftspotenzial, direkt an der Grenze zwischen Aargau und Zürich“, berichtet Roni Djelili. Das Geschäft liegt nur wenige Gehminuten vom größten Ikea der Schweiz sowie zum Einkaufszentrum Shoppi Tivoli, einem der meistfrequentierten Einkaufsorte des Landes entfernt. „Diese Lage bringt eine starke Laufkundschaft und ein breites Publikum mit sich – von jungen Familien über gut situierte Kundschaft bis hin zu gezielten Besuchern aus dem Umland. Damit sprechen wir sowohl Stammkunden als auch neue Besucher an, die gezielt auf der Suche nach hochwertigen Babyprodukten sind“, erläutert er.
Besondere Markenauswahl
Der Laden ist klar nach Marken aufgeteilt, damit sich Kundinnen und Kunden schnell orientieren und direkt in die Welt ihrer Wunschmarke eintauchen können. Wichtig sind Übersichtlichkeit und ein angenehmes Einkaufserlebnis. Die fünf Mitarbeitenden sind jederzeit präsent und stehen für persönliche Beratungen oder Fragen zum Sortiment bereit. „Die Auswahl der Produkte erfolgt direkt durch uns, basierend auf intensiver Marktbeobachtung, Messebesuchen und dem engen Austausch mit unseren Herstellerpartnern. So stellen wir sicher, dass wir immer die neuesten Innovationen und die besten Produkte im Sortiment führen“, berichtet der Gründer von Charli Baby.
Das Besondere ist die gezielte Auswahl der Marken: Im gesamten Store arbeitet der Händler bewusst nur mit etwa fünf bis sechs sorgfältig ausgewählten Unternehmen, darunter Namen wie Cybex, Nuna, Joie, Junama oder Anex. So finden (werdende) Eltern für jede Preiskategorie eine passende Marke, die in ihrem Segment das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und höchste Qualität bietet. Der größte Teil des Umsatzes wird im Bereich Kinderwagen und Babybetten erzielt, ergänzend dazu führt Charli Baby ein bewusst zusammengestelltes Sortiment an Zubehörartikeln. „Die Zusammenarbeit mit unseren Partnern ist von gegenseitigem Vertrauen und klarer Kommunikation geprägt. Wir pflegen sehr gesunde, langfristige Geschäftsbeziehungen und sind stolz darauf, mit Herstellern zusammenzuarbeiten, die unsere Qualitätsansprüche und unsere Philosophie teilen. Das ermöglicht es uns, unseren Kundinnen und Kunden nicht nur exklusive Produkte, sondern auch einen starken After-Sales-Service zu bieten“, so Roni Djelili. Dennoch begrüßt er es ausdrücklich, dass es in der Nähe auch andere Anbieter gibt, damit Ladenbesucher die Möglichkeit haben, direkt zu vergleichen. Viele Kundinnen und Kunden kommen laut Djelili bewusst zu ihm zurück, weil sie das Konzept, die Beratung und Produktauswahl überzeugen.
Kundennähe auf allen Kanälen
Dank der großzügigen Fläche inklusive kostenloser Parkplätze rund um das Geschäft profitieren sie außerdem von regelmäßigen Events an den Wochenenden, die den Einkauf zu einem besonderen Erlebnis machen. Für Stammkunden gibt es zusätzlich exklusive Angebote und Aktionen, die Charli Baby gezielt über E-Mail-Marketing kommuniziert. „Unser Ziel ist es, den Eltern ein exklusives Einkaufserlebnis zu bieten, das sowohl technische Raffinessen als auch luxuriöses Design umfasst. Zudem schaffen wir eine Atmosphäre, in der sich Eltern wohlfühlen und austauschen können, mit einem speziellen Bereich für Kinder zum Spielen.
Auch der eigene Onlineshop hat sich mittlerweile erfolgreich etabliert, sodass die Kombination aus Online-Komfort und stationärem Einkaufserlebnis eine wichtige Rolle spielt. Im Bereich der sozialen Medien kümmert sich ein eigenes Team gezielt um die Charli Baby-Kanäle und erstellt täglich hochwertigen Content. „Unsere Community wächst stetig, und für uns sind die sozialen Medien ein zentraler Bestandteil unserer Markenkommunikation und Kundennähe“, schließt Roni Djelili unser Interview ab.