07.11.24 – Unternehmensporträt
hauck: Für den besten Start ins Leben
Seit über 100 Jahren kümmert sich hauck darum, das Wohlbefinden von Babys zu verbessern und ihre Entwicklung mit sicheren Produkten zu unterstützen. Gegründet hat Felix Hauck das Unternehmen 1923 als Korbmacherei.
Bis zum Ende des Ersten Weltkriegs war die Flechterei der wichtigste Wirtschaftszweig im Städtedreieck Lichtenfels, Coburg und Kronach. In dieser Region liegt auch Sonnefeld, der Standort von hauck. Felix Hauck erkannte das Potenzial einer Korbflechterei und begann zusätzlich mit der Herstellung von Korbwiegen für Babys. Er nahm an Messen teil und stellte dort Stubenwagen aus, in den 1950er Jahren kamen Fußsäcke, Kinderwagen und Reisebetten hinzu, später Hochstühle, Türschutzgitter, Fahrradanhänger und Spielfahrzeuge. In den 90er-Jahren begann man mit der Belieferung der Kaufhäuser Karstadt und Kaufhof, seit 1992 werden die Produkte auf allen Kontinenten und in über 95 Ländern vertrieben.
Moderne Markenstrategie
Bereits 1980 wurde hauck der erste Lizenznehmer von Disney im deutschen Kinderzimmerbereich und beide Unternehmen feierten 2023 gemeinsam ihr 100-jähriges Bestehen. Als Jubiläumsprodukt kam das limitierte „Travel N Care Set“ auf den Markt, bestehend aus einem Reisebuggy und einer passenden Kinderwagentasche. Darüber hinaus erweiterte hauck seine Baby-Produktkategorien: Von Babyartikeln wie Kinderbetten und Kinderwagen bis hin zu langlebigen Hochstühlen, zuverlässigen Sicherheitsgittern und Lernspielzeug ist alles so konzipiert, dass die Produkte den Familienalltag erleichtern. Um das Geschäftsmodell weiterzuentwickeln und das Wachstum zu steigern, beteiligte sich vor vier Jahren zudem die Private-Equity-Gesellschaft Avedon Capital Partners B.V. am Unternehmen. Außerdem wollte sich hauck mit moderner Markenstrategie und anderem Logo neu auf dem Baby- und Spielwarenmarkt positionieren. So vereinte das Unternehmen aus Sonnefeld seine Marken „hauck fun for kids” und „hauck toys for kids” zu einer Marke und einem Logo.
„Made to care, designed for love“ ist seit dem Re-Branding 2022 der neue Markenclaim und ein Versprechen an alle Eltern, auch weiterhin innovative Baby- und Kinderprodukte zu entwickeln. Der Markenkern „Fürsorglichkeit“ spiegelt sich im neuen Logo wider: Ein kleines h mit zwei Kreisen stellt ein Kind dar, das sich an die Schulter eines Elternteils lehnt. Das neue Logo symbolisiert die Nähe zwischen Eltern und Kind, aber auch die Schulter zum Anlehnen, die hauck für Eltern sein möchte.
Auszeichnung mit den Innovation Award
Nach coronabedingter Pause ist auch der neue Messeauftritt ein wichtiger Schritt für hauck, seine Marken einem internationalen Publikum zu präsentieren. Auf der Kind + Jugend in Köln standen z.B. die das „Comfort N Care Set” im Bereich Kinderwagen, das „Bike N Walk Duo” bei Fahrradanhängern sowie der „Highchair Bouncer Eco” und das „Arketa Play Tray“ im Mittelpunkt. Große Freude bei allen Mitarbeitern: Für die „Arketa Family“-Serie aus FSC-zertifizierten Produkten wurde hauck auf der Messe mit dem Innovation Award ausgezeichnet. Nachhaltigkeit spielt jedoch nicht nur bei der Beschaffung von Materialien und in der Produktion eine wichtige Rolle, sondern das Sonnefelder Unternehmen minimiert seinen Abfall zusätzlich, indem es bei Kunststoffen und allen Verpackungen auf recycelte Materialien setzt. Gleichzeitig umfasst Nachhaltigkeit die Gebäudesanierung, Solarenergie und energiesparende Innovationen sowie soziale Belange. Für das Jahr 2025 hat sich hauck bereits neue, ehrgeizige Ziele gesetzt.