28.06.23 – Béaba Family

Produkte für eine entspannte Babyzeit

Die Geschichte des französischen Babyausstatters Béaba beginnt 1989 mit der Entwicklung seines Nahrungszubereiters „Babycook“. Seitdem hat das Unternehmen das Sortiment kontinuierlich erweitert und vereint mehrere Marken unter dem Dach.

Beaba-Babycook.jpg

Bis heute wurde der „Babycook“ von Béaba weltweit über 7 Mio. Mal verkauft und inzwischen gibt es sechs unterschiedliche Modelle. © Beaba

 
Childhome-.jpg

Die Frühjahrskollektion 2023 der „Mommy Bag“ besticht durch ein neues, sportliches Design. © Childhome

 
Alle Bilder anzeigen

Seit der Firmengründung am Sitz im französischen Ort Oyonnax (Region Rhône-Alpes) liegt ein starker Fokus bei Béaba auf dem Segment Babymahlzeiten. So zaubert der „Babycook“ besonders schonend, schnell und einfach per Knopfdruck gesunde Mahlzeiten für die Kleinsten auf den Tisch. Zusätzlich kann das 4-in-1 Gerät mixen, auftauen und erwärmen. Der Dampfgarer ist inzwischen nicht nur bei französischen Familien sehr beliebt. „Auch hierzulande kochen viele junge Eltern die Beikost für ihren Nachwuchs selbst. Sie wollen wissen, was im Babyessen drinsteckt. Und auch der Geschmack spielt eine große Rolle. Immer, wenn wir auf Verbrauchermessen oder B2B-Veranstaltungen mit dem Babycook kochen, und die Leute probieren lassen, sorgt das für Begeisterung: Der Geschmack bleibt beim Dampfgaren einfach sehr gut erhalten“, sagt Catherine Bollet-Mazur, Country Managerin für Deutschland und Österreich. Im Jahr 2015 kamen die ersten Produkte über Vertriebspartner auf den deutschen Markt und heute gibt es eine eigene deutsche Niederlassung. Ergänzt wird das Mahlzeitensortiment von Béaba wird durch diverse Produkte zum Essenlernen wie Silikongeschirr-Sets, Trinklernbecher oder Thermobehälter aus doppelwandigem Edelstahl.

Trendige Taschen und stylische Möbel

Darüber hinaus bietet die Marke praktische Produkte für den Babyalltag zuhause und unterwegs, darunter Hochstühle und Wippen, Babyphones mit Videofunktion, Wickeltaschen, vollausgestattete Babykulturbeutel oder Kindersonnenbrillen. Auch der wendige Kombikinderwagen „Bonavi“ gehört inzwischen zu Béaba. Grund für diese Vielfalt ist der Wachstumskurs, sodass inzwischen mehrere Marken unter dem Dach der Béaba Family vereint sind. Im Jahr 2020 kam die belgische Marke Childhome aus Kontich bei Antwerpen dazu, deren Produkte weltweit in mehr als 60 Ländern erhältlich sind. Zu den beliebtesten Artikeln gehört die geräumige Multifunktionstasche „Mommy Bag“. Ein großer Fokus liegt zudem auf hochwertigen Möbeln wie Kinderbetten, Laufställe, Wiegen und Wippen, Wickeltische, Moseskörbchen sowie Schaukelstühle für Kinder und Erwachsene. Dabei sorgen klare Linien, dezente Farben und trendige Materialien wie Holz, Rattan, Teddystoff oder Seegras für eine angenehme Optik im Raum. Viele der Childhome-Produkte sind so konzipiert, dass sie die Familien für mehrere Jahre begleiten.

Innovative Sauger- und Fläschchen-Technologie

Der jüngste Zuwachs seit Ende 2022 bei der Béaba Family ist die Marke Suavinex mit Sitz in Alicante und 40-jähriger Firmengeschichte. Über Niederlassungen und Vertriebspartner ist sie in mehr als 40 Ländern weltweit vertreten. Zu den bekanntesten Innovationen des Herstellers zählt das in drei Stufen verstellbare Sauger-System für Babyfläschchen. Der Mechanismus verändert den Flüssigkeitsfluss aus dem Milchfläschchen und passt ihn an die Sauggeschwindigkeit und Art der Nahrung des Babys an. Das Produkt wurde bereits 1988 entwickelt und ist bis heute erfolgreich auf dem europäischen Markt. Darüber hinaus bietet Suavinex spezielle Anti-Kolik-Babyflaschen und Sauger unter dem Namen Zero.Zero an. Diese patentierte Technologie ist angelehnt an die natürliche Beschaffenheit der Mutterbrust und damit besonders gut geeignet für die ersten Monate des Säuglings. Mit der Übernahme der Marke durch Béaba wird das Produkt dieses Jahr auch auf dem deutschen Markt zugänglich.

Alle Marken vereint eine gemeinsame Mission: Mit ihren Produkten möchten sie das Leben von jungen Eltern vereinfachen. Aktuell gibt es über 400 Produkte der Marke Béaba – und jedes Jahr kommen neue hinzu. Rund 30 % davon stammen direkt aus französischer Produktion. Catherine Bollet-Mazur erklärt: „Wir von Béaba möchten unseren Handelspartnern auch künftig alle Produkte unserer Markenfamilie aus einer Hand anbieten. Alle Informationen zu den Neuheiten erhalten sie persönlich von uns. Bei Bedarf arrangieren wir auch Produktschulungen vor Ort.“