19.09.22 – Lässig

Kooperation mit Raddis® Cotton

Lässig setzt sich 2022 gemeinsam mit Raddis® Cotton für nachhaltigen und regenerativen Baumwollanbau in Süd-Ost-Indien ein. Aus der Baumwolle entsteht eine kleine Swaddle-Kollektion.

Laessig.jpg

Mit den Raddis® Cotton Mulltüchern setzt sich Lässig für die Zukunft unseres Planeten und unserer Kinder ein. © Lässig

 
Laessig-.jpg

Die vielseitig einsetzbaren Swaddles gibt es in Größe M oder L in vier Farben (im Bild das Set Taupe). © Lässig

 

Nur 1 % der Baumwolle wird gegenwärtig weltweit biologisch angebaut. Deshalb setzt Lässig ganz bewusst auf Bio-Baumwolle aus zertifiziertem Anbau. Mithilfe von Raddis® Cotton investiert das Unternehmen zusätzlich langfristig in regenerative, biologische Landwirtschaft, die ein gesundes Ökosystem fördert. Der regenerative Anbau verbessert die Lebensgrundlage der Bauernfamilien, stellt die Bodengesundheit wieder her und fördert die Artenvielfalt.

Die weichen Mulltücher bestehen zu 100 % aus atmungsaktiver, pflegeleichter, vorgewaschener Baumwolle und sind in einem Baumwollbeutel im 2er-Bundle erhältlich. Dieser enthält ein unifarbenes Mulltuch, gefärbt mit pflanzlichen natürlichen Farbstoffen, sowie ein bedrucktes Mulltuch im Tribal- oder Punkte-Design, welches von Künstlerinnen und Künstlern in Südindien entworfen wurde.

Durch die Baumwollernte konnte Lässig im Rahmen dieser Swaddle-Produktion schon viel Gutes bewirken: Rund zehn Hektar Land wurden für das Unternehmen bereits regenerativ umgestellt, 60 Tonnen CO2 wurden aus der Atmosphäre gebunden, 31 Mio. Liter Wasser eingespart sowie 12 kg an chemischen Pestiziden vermieden. Darüber hinaus wurde auf 2743 kg synthetische Düngemittel verzichtet. Das Einkommen der Familien von 13 Farmerinnen und Farmern hat sich um 30 % erhöht.