16.04.21 – Rückkehr von Kiddy

Interview mit Leszek Krysieniel, CEO von 4kraft

Kiddy wurde von 4Kraft übernommen. Im Interview mit baby&junior berichtet 4kraft-CEO Leszek Krysieniel über die Hintergründe und Zukunftspläne.

4Kraft.jpg

Mit der Übernahme von Kiddy erweitert 4Kraft sein Sortiment um Autokindersitze. Kinderwagen wie der „All Road“-gehören weiterhin zum Portfolio. © 4Kraft

 
4Kraft-CEO-LKrysieniel.jpeg

Leszek Krysieniel, CEO von 4kraft © 4Kraft

 

baby&junior: Dieses Jahr hat 4kraft Kiddy gekauft, das Unternehmen war 2019 zum zweiten Mal insolvent. Wie kam es dazu?

Leszek Krysieniel: Nun, der ganze Prozess begann 2019. Unser Team ist der festen Überzeugung, dass Kiddy eine großartige Marke mit einer über 50-jährigen Geschichte und Erfahrung ist. Wir wollen die Anstrengungen nutzen, die Kiddy in die Entwicklung der sichersten Autositze auf dem Markt gesteckt hat. Dieses Know-how verschwinden zu lassen, wäre ein Verlust für die gesamte Branche. Lange Zeit hat Kiddy mit den größten Playern auf dem Markt konkurriert, wie Cybex, BeSafe oder Britax Römer. Dieser Wettbewerb an der Spitze hat sich darauf ausgewirkt, wie der Autositzmarkt und die Produkte heute aussehen. All das ist gut für die Kunden, die im Vordergrund all unseres Handelns stehen. Aufgrund der rechtlichen Komplexität der Kiddy-Situation sind wir allerdings jetzt erst dabei, den Übernahmeprozess abzuschließen und gehen davon aus, dass dies im April vollendet sein wird.

baby&junior: Was passierte mit den Kiddy-Mitarbeitern in Hof?

Leszek Krysieniel: Das Insolvenzverfahren für Kiddy hat Anfang 2019 begonnen. Danach gab es keinen laufenden Geschäftsbetrieb mehr und die Leute haben ihren Job verloren. Wir wollen jedoch das Büro in Hof und die ehemaligen Kiddy-Mitarbeiter behalten, nur in einem kleineren Team. Alle Hauptarbeiten werden mit 4Kraft zusammengelegt, sodass das Kiddy-Projekt effektiver und profitabler wird. Die Einsparungen aus dieser Prozessoptimierung werden in Forschung und Entwicklung neuer Produkte gesteckt. Auch mit dem Ziel, die immer höheren Anforderungen der Kunden zu erfüllen.

baby&junior: Wie wollen Sie das Produkt-Know-How nutzen?

Leszek Krysieniel: Eines der sichersten Produkte der Branche zu entwickeln, ist eine große Verantwortung. 4Kraft wird hart daran arbeiten, Kiddys Know-How bei der Entwicklung neuer Modelle zu nutzen. Das erfordert Zeit und wir gehen dieses Thema mit großem Respekt vor Kiddys Expertise in deutscher Ingenieurskunst an. Wir werden Sie sicherlich über neue Produkte informieren, sobald sie fertig sind.

baby&junior: Wie verbinden Sie das mit Ihrer Kompetenz, speziell bei Kindersitzen?

Leszek Krysieniel: 4Kraft steht für mehr als nur Produkte. Wir stellen die Eltern aktiv in den Mittelpunkt unseres Handelns. Als Marke wollen wir ihnen durch die tollen, aber auch manchmal schwierigen Momente im Leben ihres Kindes helfen. Unsere Absicht ist es, die großartigen Produkte von Kiddy mit unserem Fachwissen über höchste Standards in der Kundenbetreuung, effizienter Logistik und modernem Marketing zu kombinieren. Teil unseres hochwertigen Services ist das offene Gespräch mit unseren Geschäftspartnern und die Unterstützung bei der Erreichung ihrer Ziele. Wir wollen aber nicht nur reden. Wir wollen zuhören.

baby&junior: Welches sind die Highlight-Produkte für 2021?

Leszek Krysieniel: Als aller Erstes wollen wir uns darauf konzentrieren, die Produktion der wichtigsten Kiddy-Autositze wieder aufzunehmen. Das sind gleichzeitig auch die beliebtesten Modelle. Was den Rest angeht, kann ich Ihnen jetzt noch nichts verraten. Aber sicherlich wird es in 2021 und 2022 einige Überraschungen geben.

baby&junior: Stichwort Corona: Was hat sich durch die Pandemie bei 4kraft verändert?

Leszek Krysieniel: Es ist schon viel darüber gesagt worden, wie Corona den Markt verändert hat, deshalb möchte ich hier nichts mehr hinzufügen. Was ich sagen möchte, ist, dass diese harten Zeiten für alle, das 4Kraft-Team viel stärker gemacht haben. Wir alle wissen, dass wir uns aufeinander verlassen können und niemand ohne Hilfe dasteht. Wir haben eine sehr klare Vorstellung davon, wer wir sind und was wir erreichen wollen.