13.11.21 – Newcomer

Homb, Hannover

„Homb“ ist eine Kombination aus Tasche und Tragesystem, die den Alltag von jungen Familien flexibler gestalten soll. Die Idee stammt von zwei Müttern.

Homb-Newcomer.jpg

Produziert aus recyceltem Nylon in Europa, hat der „Homb“ einen besonders hohen Tragekomfort, da die Traglast hauptsächlich auf den Hüften liegt. © Homb

 

Stefanie Fischer und Nina Sommer aus Hannover haben den Huckepack-Rucksack entwickelt, den sie selbst auf Reisen, bei Ausflügen und auch im Alltag immer vermisst haben, als ihre eigenen Kinder im Kita-Alter waren. „Ein Buggy ist natürlich in manchen Situationen praktisch. Aber es gibt auch viele Momente, in denen er alles umständlicher macht. Er kann keine Treppen steigen und ist auch in der Regel für Wanderwege nicht geeignet. Im Flugzeug muss er ins Sperrgepäck, im Auto nimmt er zu viel Platz im Kofferraum weg. Deshalb haben wir nach einer Alternative gesucht“, erklärt Stefanie Fischer die Motivation der Gründerinnen. Mit „Homb“ für Kinder bis 25 kg können Eltern alles Notwendige gut verstaut mitnehmen und haben dennoch Plan B sprichwörtlich „in der Tasche“, wenn den Kleinen die Puste ausgeht oder es zwischendurch mal schneller gehen muss. Das Kind steigt dann einfach in die integrierten Fußschlaufen und wird mit einer Sicherheitsweste am Rücken des Elternteils festgehalten. So haben beide weiterhin die Hände frei.