22.10.19 – Holzspielzeug-Hersteller

Gollnest & Kiesel pflanzt wieder Bäume

Vor 15 Jahren pflanzte Gollnest & Kiesel zum ersten Mal Bäume. Unter dem Motto „Jedem Neugeborenen in Schleswig-Holstein einen Baum“ hat das Unternehmen so dazu beigetragen, das waldärmste Bundesland etwas grüner zu machen. Vergangene Woche stand wieder eine Waldpflanzaktion auf der Agenda.

Gollnest--Kiesel-Annette.jpg

Gemeinsam für ein grüneres Bundesland (v. li.) : Annette Wruck, Liegenschaften Schleswig-Holsteinische Landesforsten, Julia Paravicini, stv. Direktorin des Landesforsten Schleswig-Holstein, und Fritz-Rüdiger Kiesel (rechts außen), Gesellschafter Gollnest & Kiesel GmbH & Co. KG. © Gollnest & Kiesel

 
Gollnest--Kiesel-Kita.jpg

Auch die Kinder packten kräftig mit an. © Gollnest Kiesel

 
Alle Bilder anzeigen

Am 18. Oktober fand diesmal die Waldpflanzaktion in Struvenhütten statt. Die Fläche wurde von den Schleswig-Holsteinischen Landesforsten zur Verfügung gestellt. Insgesamt spendet Gollnest & Kiesel der ortsansässigen Försterei 10.000 Bäume, darunter Eichen, Hainbuchen, Speierling, Elsbeeren und erstmalig auch Esskastanien. Unter tatkräftiger Mithilfe der Kinder vom KiTa Abenteuerland Sievershütten „Die kleinen Waldmeister“ und den Forstangestellten unter Leitung des Revierförsters Sebastian Bohne wurden die ersten Stecklinge eingepflanzt.

In seiner Ansprache würdigte der Minister für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes Schleswig-Holsteins Dr. Heiner Garg (FDP) das Engagement von Gollnest & Kiesel: „Seit 2004 beteiligt sich Ihr Unternehmen am Vorhaben der Landesregierung, den Waldanteil auf zwölf Prozent zu erhöhen. Wir finden die Aktion vorbildlich. Mittlerweile ist es ja im Trend, Bäume anzupflanzen. Wir hoffen, dass er noch lange anhält und es können ruhig noch mehr mitmachen. Auf weitere 400.000 Bäume.“

Für Fritz-Rüdiger Kiesel, Gollnest & Kiesel GmbH & Co. KG, ist die Waldförderung eine Herzensangelegenheit und sein Lieblingstermin jedes Jahr: „Die Kinder der KiTa Abenteuerland Sievershütten zeigen uns, was für die Zukunft wichtig ist. Ein Freitag für die Bäume, ein Freitag, an dem wir pflanzen. In Schleswig-Holstein fehlen uns noch ca. 15.000 ha Aufforstung, um das Ziel von 12 Prozent Waldbestand zu erreichen. Hier ist auch die Politik gefordert, den Forsten entsprechend Land zur Verfügung zu stellen. Und so wollen wir heute wieder Bäume pflanzen, denn wer von der Natur etwas empfängt, soll ihr auch etwas zurückgeben.“