21.02.22 – ECC Köln/Adobe

Neue Studie „Der moderne B2B-Einkauf“

Nachhaltiges unternehmerisches Handeln wird aus Sicht heutiger Beschaffer zukünftig zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Das geht aus einer aktuellen Studie des ECC Köln und Adobe hervor.

Umweltbewusstsein-im.jpg

Die Bedeutung von Umweltbewusstsein im Beschaffungsprozess wird zunehmen. © ECC Köln

 

Nicht nur die Corona-Pandemie gilt als Treiber der Digitalisierung, auch Umweltaspekte spielen eine immer größere Rolle – und das nicht nur im Privaten. So wirkt sich das Umweltbewusstsein heutiger B2B-Einkäuferinnen und -Einkäufer auch auf ihr Verhalten im beruflichen Kontext aus. 68 % der im Rahmen der neuen Studie „Der moderne B2B-Einkauf“ von ECC Köln und Adobe befragten Beschaffer geben an, bei geschäftlichen Bestellungen im Internet darauf zu achten, dass ihr CO2-Abdruck so gering wie möglich ist. „Nachhaltiges Handeln ist im privaten Umfeld vieler Konsumenten bereits länger ein Thema. Da ist es nicht verwunderlich, dass sich dieses Verhalten auch im beruflichen Umfeld manifestiert. Insbesondere bei der Beschaffung können Einkäufer entscheiden, wie nachhaltig sie im Namen ihres Unternehmens handeln möchten. B2B-Händler können genau hier ihre Kunden abholen: Regional optimierte Logistik, nachhaltige Verpackungslösungen oder Umweltzertifikate sind einige der vielen Stellschrauben, Nachhaltigkeitsaspekte umzusetzen“, so Michael Mertens, Projektmanager – Strategic Insights B2B, zu den Ergebnissen der Studie.

Nachhaltigkeit als Wettbewerbsfaktor

Online ist nicht gleich nachhaltig oder umweltfreundlich – das ist den heutigen jungen und digital-affinen B2B-Einkäufern bewusst. Daher achten sie auch online beispielsweise vermehrt auf optimierte Lieferketten, faire Arbeitsbedingungen oder nachhaltige Materialien. Nachhaltiges Handeln wird damit immer häufiger zum entscheidenden Faktor. 86 % der Beschaffer finden sogar, dass B2B-Unternehmen dadurch einen Wettbewerbsvorteil haben. Online-Shops sind sowohl in der Informations-, als auch in der Beschaffungsphase erste Anlaufstelle der B2B-Einkäufer. Gleichzeitig ist das Kanalwechselverhalten im Beschaffungsprozess sehr ausgeprägt: Lediglich 7 % der Beschaffer wechseln niemals zwischen den Kanälen.

Vielfältige crossmediale Angebote werden daher immer wichtiger und spielen auch im Kontext der Nachhaltigkeit eine entscheidende Rolle, denn: 68 % der Befragten geben an, auch beim Online-Einkauf bevorzugt lokale Anbieter auszuwählen, um ihren CO2-Abdruck gering zu halten. „Es ist höchste Zeit, dass die User Experience auch im B2B-Einkauf vielfältiger wird. Gestiegene Ansprüche, wechselhaftere Kunden und zunehmendes Umweltbewusstsein sind nur einige der Trends, die wir in unserer gemeinsamen Studie mit dem ECC Köln feststellen konnten. Für Händler bietet die Studie wertvolle Erkenntnisse, wie eine moderne, überzeugende Customer Experience aussehen sollte“, erklärt Melissa Fröhlich, Solutions Consultant bei Adobe.