27.06.22 – Fachmessen in Brasilien

Erfolgreiche Rückkehr des Messeduos Pueri Expo & FIT 0/16

Nach zwei Jahren Pause kehrten die beiden Fachmessen FIT 0/16 und Pueri Expo zurück und zogen mehr als 9500 Einkäufer in das Expo Center Norte im brasilianischen São Paulo.

Pueri-Expo-2022Szene.jpg

Nach zwei Jahren Pandemie-Pause konnten die Pueri Expo und die FIT 0/16 wieder stattfinden. © Koelnmesse

 
Pueri-Expo-2022Trendforum.jpg

Sales-Expertin Nancy Fukuda informierte im Trendforum zur Einkaufsplanung und zum Verkauf über Social Media. © Koelnmesse

 

Vom 25. bis 28. Mai 2022 fand nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wieder das Messeduo Pueri Expo (Baby- und Kinderhartwaren) und FIT 0/16 (Baby- und Kinderbekleidung) statt. Insgesamt 202 Aussteller zeigten ihre Neuheiten auf einer Fläche von 14.000 m² im Expo Center Norte in São Paulo. Der Veranstalter Koelnmesse Brazil freute sich über 9571 Fachbesucher aus Brasilien und weiteren 24 Ländern, der größte Teil davon waren klassische Einkäufer. Die überwiegende Mehrheit der Besucher kam aus dem Südosten Brasiliens und machte 65 % der Gesamtbesucherzahl aus.

„Die Koelnmesse bietet mit ihrem Netzwerk an Fachmessen für das Premiumsegment Baby und Kind der Branche einen einzigartigen Zugang zu wichtigen und attraktiven Märkten rund um den Globus. Mit ihrer erneut erfolgreichen Veranstaltung in São Paulo, FIT 0/16 und Pueri Expo 2022, hat die Koelnmesse gezeigt, dass sie ihre führende Rolle in Lateinamerika weiter ausbaut“, sagte Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH. „Wir sind sehr zufrieden mit der Messe und ihren Ergebnissen nach zwei langen Jahren Pause wegen der Pandemie. Die Qualität der Käufer, die die Messen besuchten, hat mich und die Aussteller sehr beeindruckt", konstatierte auch Jonathan Tadayuki, Projektleiter.

Zum Rahmenprogramm der beiden Plattformen gehörten ein Trendforum, Beratungen und Matchmaking-Treffen mit nationalen und internationalen Einkäufern. „Wir sind Importeur und Distributor von Baby- und Kinderpflegeprodukten und besuchen zum ersten Mal die Messen in São Paulo. Wir haben hier einen organisierten Raum für Besucher und Aussteller gefunden. Ich habe es genossen, neue Marken und Produkte kennenzulernen, da der brasilianische Markt so reichhaltig ist und viele Neuheiten bietet", so Argentinier Daniel Bercovich von Baby Company.

„Das Schönste war, unsere Kunden wiederzusehen, da wir die meisten von ihnen seit der letzten Messe nicht mehr gesehen haben. Bei dieser Messe konnten wir erfahren, was die Kunden durchmachen und sie besser verstehen. Das war sehr positiv auch für Neukunden, denn wir konnten ihnen viele Möglichkeiten anbieten", sagte Regina Manasieva, Commercial Director von ABC Design.

Im Rahmen der „FIT Fashion Collection“ fanden Modenschauen statt, die vom Magazin „Harper's Bazaar Kids“ exklusiv kuratiert wurden. Auf dem Laufsteg, zeigten die größten Unternehmen ihre Marken und Kollektionen, darunter Tempo de Criança, die Brascol Group und Daloá Moda Infantil. Als Ergänzung wurde von der Agencia Minimundo die „FIT 0/16 Mini Casa“ geschaffen, ein Areal mit sechs Räumen, in denen die Besucher wie in einem Showroom viele Trends und Designs erleben konnten.

Zum zweiten Mal fand außerdem der Wettbewerb „Pueri Trends“ statt, bei dem die zwölf innovativsten Produkte ausgezeichnet wurden. Die Preisträger in diesem Jahr sind Mastela mit Ibimboo, Angie Oral Care, Lolly Baby, Nanobebe von Brasgroup, Turminha Guará von Semaan, MAM, Planer Bros Kids, Thule, Skip Hop von Bup Baby, Sophie la Girafe und Joie. Eine weiteres Highlight dieser Ausgabe war der F+P Solutions Concept Store, der unterschiedliche Digitallösungen für den Bekleidungs- und Schuhhandel präsentierte.

Die nächste Ausgabe ist für den 23. und 24. April 2023 geplant.