12.09.22 – Kind + Jugend, Köln

Deutliches Business-Signal

Was erwartet uns dieses Jahr auf der Kind + Jugend? Mit dieser Frage im Kopf reisten nicht nur rund 500 Aussteller aus 38 Ländern nach Köln. Hier das Resümee.

Kind--Jugend.jpg

Rund 10.000 Fachbesucher aus 103 Ländern kamen zur Kind + Jugend vom 8. bis 10. September 2022 in Köln. © Koelnmesse GmbH, Thomas Klerx

 
Innovation-Award-2022.jpg

Die Gewinner der Innovation Awards 2022 wurden am ersten Messetag auf der Bühne des Trend Forum geehrt. © Koelnmesse GmbH, Hanne Engwald

 

„Unsere Erwartungen waren nicht besonders hoch, umso mehr freuen wir uns über die zahlreichen Fachbesucher, die gekommen sind.“ Diesen Satz hörte die baby&junior-Redaktion oft als Antwort auf oben gestellte Frage. Insgesamt registrierte die Koelnmesse 10.000 Fachbesucher aus 103 Ländern, 75 % kamen aus dem Ausland. Die meisten Besucherinnen und Besucher reisten aus allen Ländern Europas an. Stark war der Besuch auch aus der Türkei, aus Nordamerika und Australien sowie aus dem Nahen und Mittleren Osten, hier besonders aus Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Viele Einkäuferinnen und Einkäufer reisten zudem aus Korea, Indien und Japan sowie aus anderen asiatischen Ländern zur Kind + Jugend.

Zufriedene Aussteller

Auf der Messe erwartete sie ein breites Angebot aus allen Bereichen der Baby- und Kleinkindausstattung wie Kinderwagen, Kindersitze und -tragen, Kindermöbel und Kinderzimmereinrichtung, Sicherheit und Überwachung, Mode und Streetwear für Babys und schwangere Mütter, Spielzeug für Kleinkinder und natürlich Pflege und Ernährung. Neben zahlreichen führenden Herstellern und Marken waren viele kleine und mittelständische Anbieter sowie junge Unternehmen und Start-ups vertreten. 85 % der Aussteller kamen aus dem Ausland, der größte Teil von ihnen aus den europäischen Ländern und aus der Türkei. Aber auch aus China, Indien, Israel, Kanada, Korea, Pakistan, Taiwan, Thailand, Singapur und den USA waren Unternehmen auf der diesjährigen Messe vertreten. Übereinstimmend lobten die Aussteller laut Veranstalter die hohe Entscheidungskompetenz der Besucherinnen und Besucher. Sie kamen aus dem internationalen Groß- und Einzelhandel, aus Online-Handel, Drogerie- und Möbelmärkten, aus Einkaufsverbänden sowie dem Importhandel.

Wichtiges Marketinginstrument Messe

„Diese Kind + Jugend, hier vor Ort mit dieser Begegnungsqualität, hat eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass Industrie und Handel das Marketinginstrument Messe mehr denn je benötigen und intensiv nutzen“, so Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH. „Schon die erste Veranstaltung nach der Re-Start Edition hat dies unterstrichen. Dies war ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur alten Stärke der Kind + Jugend“, so Frese weiter. Um zukünftig diese alte Stärke zu erreichen und die Bedeutung als internationale Handelsplattform für die Babybranche zu unterstreichen, laufen Gespräche mit namhaften Marken und Herstellern. Ein fokussiertes und auf die Bedürfnisse der Branche abgestimmtes Vortragsprogramm rundete die Kind + Jugend ab. Erneut verliehen wurde der Innovation Award, in diesem Jahr erstmals in neun Kategorien.