Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von technisch notwendigen Cookies einverstanden. Die Website verwendet außerdem Tracking Cookies, um die Nutzung durch Besucher besser zu verstehen und eine bessere Bedienbarkeit zu erreichen. Diese können Sie hier deaktivieren. Mehr dazu in unserer  Datenschutzerklärung.

25.07.19 – Smarte Helfer

Pampers entwickelt Windel mit Überwachungsfunktion

Pampers plant, ein Windel-Überwachungssystem für Babys namens „Lumi“ herauszubringen. In den USA soll es bereits ab Herbst erhältlich sein.

Lumi-by-PampersLifestyle.jpg

Immer der Nase nach? Nicht mit Lumi, hier werden Eltern auch bequem auf dem Sofa an den nächsten Windelwechsel erinnert. © Pampers

 

Wann muss ich die Windel wechseln? Mit dem smarten Windelsystem „Lumi“ von Pampers werden Eltern künftig per App daran erinnert, dass es Zeit wäre, eine frische Windel anzulegen. Zum System gehört ein Sensor, der an einer Pampers-Windel befestigt wird, eine Überwachungskamera mit einem Weitwinkelobjektiv und Full-HD-Auflösung sowie der App (für Android und iOS).

Der Sensor misst die Feuchtigkeit im Inneren der Windel und sendet die Informationen an die Lumi-App. Zudem zeichnet er die Bewegungen des Babys und seine Schlafphasen auf. In die App können manuell weitere Daten über Mahlzeiten und erfolgte Windelwechsel eingetragen werden. Dies soll Eltern helfen, individuelle Routinen ihres Sprösslings zu erkennen und noch besser auf diesen eingehen zu können.
 
Durch die eingebaute Gegensprechfunktion können Eltern auf das Baby beruhigend einwirken, wenn sie nicht im Raum sind. Zimmertemperatur und Luftfeuchtigkeit sollen mit der Kamera messbar sein. Diese stellt außerdem die Verbindung zwischen dem Windelsensor und dem Smartphone her.

Entwickelt hat die Procter & Gamble-Marke das System in Kooperation mit Logitech und Verily (Alphabet Inc.).

Ein ähnliches Gerät stellte vor zwei Jahren die Firma Cvicloud aus Taiwan vor und war damit sogar für den Innovation Award der Kind + Jugend 2017 nominiert. Der Windelclip Opro9 Diaper kann ebenfalls die Feuchtigkeit messen und Eltern auf dem Smartphone informieren.