22.06.22 – Newcomer

Julies Babysticker, München

Manchmal fühlen sich Babys im Kinderwagen, beim Autofahren oder im Babybett nicht wohl. Um das zu ändern, hat Julia Schwarz Textilaufkleber entwickelt.

Julies-Babysticker.jpg

Aus Acetatseide in Deutschland hergestellt, werden Julies Babysticker in das Innere vom Kinderwagendach, ins Babybett oder den Autorücksitz geklebt. © Julies Babysticker

 

Die Motive der rückstandsfrei ablösbaren Textilaufkleber wecken Babys Aufmerksamkeit und entspannen so auch Eltern. „Julies Babysticker wurden gemeinsam mit einer Orthoptistin und zwei Augenärzten entwickelt. Bewusst haben wir uns für bunte Bilder mit kräftigen Farben entschieden, da Babys darauf besser reagieren“, erklärt die Augenoptikermeisterin. Anders als bei Mobiles brauchen Eltern keine Befestigungsmöglichkeiten und für die Kleinen ist es einfacher, auf ein festes als auf ein bewegtes Objekt zu schauen.

„Wir sind auch zum Entschluss gekommen, dass die Aufkleber positiv als ein Anreiz für die Förderung der visuellen Wahrnehmung bei Babys mit angeborenen pathologischen Auffälligkeiten eingesetzt werden können“, fügt Julia Schwarz hinzu. Besonders das „Kontrast Set“ sei hier sehr effektiv. Zur Auswahl stehen viele weitere Sets, die in Zukunft noch ergänzt werden.