27.07.23 – BabyBjörn
50 Jahre Nähe für 50 Millionen Babys
Seit 1973 steht bei BabyBjörn das Tragen von Babys im Mittelpunkt. Das schwedische Familienunternehmen leistet seit 50 Jahren Pionierarbeit in Sachen Nähe und entwickelt verschiedene Arten von Babytragen für alle Familien.
Für ein kleines Baby schafft das beruhigende und tröstliche Gefühl, seinen Eltern nahe zu sein, eine sichere und starke Bindung. Lillemor und Björn Jakobson, die Gründer von BabyBjörn, wussten dies als junge Eltern selbst instinktiv. Ihre Kinder Joakim und Siri wurden im Abstand von nur elf Monaten geboren. So hatte die Familie zwei Kinder unter zwei Jahren zu versorgen. Das erste Produkt, eine Babywippe, entwickelte Björn Jakobson allerdings gemeinsam mit seiner Schwägerin Elsa kurz nach der Gründung der Marke im Jahr 1961. Es folgten eine aufblasbare Wickelauflage und ein Lätzchen. Im Jahr 1973 kam dann die erste Babytrage namens „Hjärtenära“ auf den Markt, was übersetzt „herzensnah“ bedeutet. So konnten Lillemor und Björn Jakobson ihr eigenes viertes Baby in ihrer eigenen Babytrage tragen. „Sie an der Brust zu tragen war ein Gefühl, das so wunderbar war, als würde man auf Wolken gehen“, beschreibt Björn Jakobson, der Gründer von BabyBjörn, das Gefühl.
Fokus auf Sicherheit und Einfachheit
Als Verfechter der Bedeutung der Anwesenheit von Vätern im Leben von Babys und der Gleichberechtigung im Allgemeinen machten Björn und Lillemor bereits in den frühen 60er-Jahren Werbung mit Vätern, die Windeln wechseln. Als Textildesignerin verstand Lillemor, dass das Design ansprechend sein musste, um Männer davon zu überzeugen, ihre Kleinen an der Brust zu tragen. Deshalb entwarf sie klassische Designs, die für beide Elternteile geeignet waren. Im Heimatland der Marke, wo 1973 die geteilte Elternzeit eingeführt wurde, ließen sich die Väter leicht davon überzeugen, ihre Babys zu tragen – weitere Länder sollten bald folgen. Der Entwicklungsprozess wurde zusammen mit Kinderärzten und Familien fortgesetzt, und 1991 eroberte eine neue Babytrage, die Babytrage „Original“, die Welt im Sturm. Sie zeichnete sich durch ein schickes marineblaues Design aus und bot die Möglichkeit, das Kind mit dem Blick nach vorn zu tragen. Viele, zum Teil berühmte Eltern wie Sportler, Schauspieler und Politiker nutzen dieses Modell und es wurde in Hochglanzmagazinen auf der ganzen Welt abgebildet.
Ein halbes Jahrhundert Erfahrung
Als das Tragen von Babys in Europa und den USA immer beliebter wurde, hat BabyBjörn sein Tragesortiment erweitert, um verschiedenen Designvorlieben und Lebensstilen gerecht zu werden. Heute bietet das Unternehmen ein großes Sortiment an Babytragen an, die für verschiedene Altersgruppen und Lebenssituationen geeignet sind. Ziel ist es, den Alltag zu vereinfachen und langlebig zu sein. Das Ergebnis sind demnach Babytragen, die oft weitergegeben und von vielen Babys und Eltern benutzt werden. Zum Produktentwicklungsteam gehören Babys, medizinische Experten und unabhängige Testinstitute. Es ist ein langer Prozess, bei dem auch Hunderte von Familien ihre Meinung zu den Produkten äußern. „Wir schätzen das Vertrauen, das uns Eltern auf der ganzen Welt durch die Verwendung unserer Babytragen entgegenbringen. Das motiviert uns noch mehr, neue innovative Lösungen zu finden, die das Familienleben vereinfachen können“, sagt Stina Westerstad, CEO von BabyBjörn. Die aktuellen Modelle heißen „Mini“, „One“, „Move“ und „Harmony“ – letztere gibt es seit Ende Mai 2023 in einem neuen Dunkelgrün.