28.09.23 – Gastbeitrag von Urszula Kaszubowska, Chefredakteurin von Branza Dziecieca

Qualität, nicht Quantität ist entscheidend

Mateusz und Marcin Aumiler wissen viel über aktuelle Trends auf dem polnischen Markt für Kindersitze und Kinderwagen. Urszula Kaszubowska, Chefredakteurin des polnischen Babyfachmagazins Branza Dziecieca hat die Inhaber des Geschäfts Smile in Poznan (Polen) interviewt.

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Das Geschäft Smile in Poznan wird von zwei Brüdern geführt: Mateusz und Marcin Aumiler. © Smile

 
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Was die Autositze betrifft, so muss der Benutzerkomfort mit der Sicherheit Hand in Hand gehen, weshalb nach Möglichkeit Sitze mit Isofix-Befestigung gewählt werden, sagen die Geschäftsinhaber. © Smile

 
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Urszula Kaszubowska: Sie sind seit 12 Jahren im Geschäft. Wie hat sich der Markt im Laufe der Jahre verändert?

Mateusz und Marcin Aumiler: In der Branche insgesamt gibt es uns sogar schon etwas länger. Bevor wir das Unternehmen gründeten, haben wir beide in einem Geschäft gearbeitet, das eine breite Palette von Produkten für Kinder anbietet. Da wir für die Abteilung Kinderwagen und Autositze zuständig waren, haben wir beschlossen, in dieser Richtung weiterzumachen, sodass wir uns heute hauptsächlich auf diese Produkte spezialisiert haben. Wir glauben, dass sich die Produktion von Kinderwagen und Autositzen im Laufe der Jahre diametral verändert hat. Viele Kinderwagen haben viele neue Funktionen und Annehmlichkeiten erhalten, wie z. B. eine verbesserte Federung, neue Arten von Rädern, die Möglichkeit, den Kinderwagen zusammen mit dem Sitz zusammenzuklappen, oder die Fähigkeit, ihn mit einer Hand zusammenzulegen (was vor nicht allzu langer Zeit noch eine Abstraktion zu sein schien).

Erwähnenswert ist auch die bedeutende Entwicklung der polnischen Kinderwagen, die von Anfang an führend in unserem Angebot waren. Wir freuen uns, dass wir polnische Unternehmen unterstützen und gleichzeitig einheimische Produkte mit gutem Gewissen empfehlen können. Polnische Kinderwagen können mit vielen renommierten ausländischen Marken mithalten, und ihr günstiger Preis kommt ihnen ebenfalls zugute. Bei den Autositzen war die wichtigste Änderung sicherlich die i-Size-Zulassung, die nicht nur die Sicherheit während der Fahrt erhöht, sondern auch das Bewusstsein für die Bedeutung des rückwärtsgerichteten Transports und die Kompatibilität von Autositz und Benutzer schärft. Die Anpassung des Kindersitzes und des Autositzes ist derzeit ein grundlegender Schritt beim Verkauf jedes Modells. Wir hoffen, dass es in Zukunft noch mehr innovative Lösungen geben wird, die es den Kindern ermöglichen, sicher zu reisen, und den Eltern die Sorge um den richtigen Einbau nehmen.

Urszula Kaszubowska: Wie sind Sie damit umgegangen, neue Produkte in Ihr Angebot aufzunehmen, da in den vergangenen Jahren Messen abgesagt wurden?

Mateusz und Marcin Aumiler: Natürlich kann nichts das persönliche Gespräch und die Möglichkeit, das Produkt persönlich zu sehen, ersetzen, weshalb uns viele Außendienstmitarbeiter persönlich besucht und neue Produkte vor Ort vorgestellt haben. Derzeit ist unser angebotenes Sortiment ausreichend, und wir konzentrieren uns hauptsächlich auf die Vorstellung von Neuheiten der Hersteller, mit denen wir bereits zusammenarbeiten. Dabei ist zu beachten, dass ein neues Produkt für uns den „Aha-Effekt“ auslösen und sich von der Konkurrenz abheben muss. Wir geben uns nicht mit leicht verbesserten Kopien mit ein paar kleinen Nuancen zufrieden – das Produkt muss bestimmte Kriterien erfüllen.

Urszula Kaszubowska: War der Onlineshop von Anfang an in Betrieb, oder haben Sie ihn aus der Notwendigkeit heraus eingeführt, um alle Vertriebskanäle zu nutzen?

Mateusz und Marcin Aumiler: Der Onlineshop wurde gleich zu Beginn unserer Tätigkeit eingeführt, und dieser Vertriebskanal ermöglichte es uns, eine kleine persönliche Abholstelle und später zwei physische Ausstellungsräume zu eröffnen. Der Online-Verkauf hat leider seine eigenen Regeln, aber er ist für uns dennoch von großer Bedeutung. Die Reichweite für die Kunden ist enorm, und ein effektiver Online-Verkauf ermöglicht es uns, über die weitere Entwicklung nachzudenken und auch schwierigere Zeiten zu überstehen – die Pandemiezeit war ein perfektes Beispiel, die die Menschen zum Ferneinkauf zwang. Wir hoffen, dass es nur eine Frage der Zeit ist, weitere physische Ausstellungsräume zu eröffnen, obwohl dies nicht unsere Priorität ist. Für uns ist die Qualität der Dienstleistungen wichtiger als die Anzahl der Geschäfte. Wir glauben, dass weniger manchmal besser ist.

Urszula Kaszubowska: Sie betreiben auf Ihrer Website auch einen Blog, in dem Sie Ihre Erfahrungen weitergeben, Eltern Ratschläge geben und über neue Produkte auf dem Markt schreiben. Woher stammt die Idee für den Blog?

Mateusz und Marcin Aumiler: Die Idee für den Blog hatten wir von Anfang an, aber da wir das Geschäft mit nur zwei Personen betreiben, hatten wir nicht die Zeit dafür. Glücklicherweise ist es uns gelungen, die richtigen Leute einzustellen, die uns bei der Entwicklung des Blogs unterstützen, was zu interessanten Artikeln, Ratschlägen und Antworten auf häufig gestellte Fragen führt. Die Idee für den Blog ist eine natürliche Entwicklung, wenn man einen Onlineshop betreibt. Sie ergänzen sich gegenseitig und bieten den Kunden alles, was sie an Wissen brauchen, bevor sie Produkte kaufen.

Urszula Kaszubowska: Haben Sie bei den Herstellern von Kinderwagen und Autositzen einen starken Trend festgestellt?

Mateusz und Marcin Aumiler: Bei Kinderwagen ist der Haupttrend eine Farbpalette, die auf einer Kombination aus Schwarz und Gold basiert (es ist schwer, eine Marke zu finden, die nicht mindestens ein Modell mit einem goldenen Rahmen oder goldenen Akzenten anbietet). Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Qualität der Aufhängung sowie darauf, den Kinderwagen so leicht wie möglich zu machen und seine Abmessungen im zusammengeklappten Zustand zu minimieren. Das ist eine gute Richtung, auch wenn dem Stubenwagen mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden könnte, denn hier wird der Bewegungsapparat des Kindes in den ersten Lebensjahren geformt. Es kommt auch vor, dass die Sitze in multifunktionalen Kinderwagen in Bezug auf die Anpassung an das Kind nicht ganz ausgereift sind. Kunden berichten manchmal von Problemen mit der falschen Positionierung des Schrittgurtes, einer zu weiten Barriere oder einer falschen Positionierung der Rückenlehne (z. B. keine aufrechte Position).

Bei den Autositzen haben wir einen Anstieg der drehbaren Modelle beobachtet, sowohl für Babyschalen als auch für ältere Kinder. Auch der Belüftung kommt eine große Bedeutung zu, v. a. im Frühjahr und Sommer. Um einen hohen Reisekomfort zu gewährleisten, entscheiden sich die Kunden für zusätzliche Universaleinsätze, die für eine bessere Luftzirkulation sorgen.

Urszula Kaszubowska: Welche Kinderwagen und Autositze sind in letzter Zeit bei den Eltern am beliebtesten?

Mateusz und Marcin Aumiler: Bei den Kinderwagen stehen Modelle mit hervorragender Federung, Einhandbedienung, geringem Gewicht und kleinem Packmaß an erster Stelle. Gewicht und Abmessungen nach dem Zusammenklappen waren schon immer entscheidend, aber bis vor kurzem musste man auf einigen Komfort verzichten, um ein geeignetes Modell zu finden. Glücklicherweise gibt es jetzt viele Optionen, die beide Eigenschaften aufweisen. Bei den Autositzen sind v. a. drehbare Modelle und umbaubare Sitze beliebt, die eine längere Nutzung ermöglichen. Benutzerfreundlicher Komfort muss Hand in Hand mit Sicherheit gehen, daher werden, wann immer möglich, Sitze mit Isofix-Befestigung gewählt.