20.12.23 – Fachgeschäft des Monats

Glitzerkind, Schramberg

Im April 2020 eröffnete Manuela Fehrenbach, Mutter von drei Kindern, in Schramberg Glitzerkind. In jeder Ecke ihres Ladens spürt man die Liebe zum Detail.

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Das gemütliche Ladengeschäft umfasst 60 m² und der Schwerpunkt bei Glitzerkind liegt auf Mode. © Glitzerkind

 
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Mit Glitzerkind hat sich Manuela Fehrenbach den Traum vom eigenen Conceptstore verwirklicht. © Glitzerkind

 
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Nach der Elternzeit ihres jüngsten Kindes wollte Manuela Fehrenbach nicht mehr in ihren alten Beruf zurück und wagte das Experiment der Selbstverständlichkeit. „Ich liebe Mode und Kinder und somit wusste ich, dass ich beides vereinen wollte. Deshalb habe ich mich entschieden, im April 2020 ein kleines gemütliches Ladengeschäft mit schnuckligen 60 m² zu eröffnen, wo Klein und Groß sich wohlfühlt“, berichtet die Händlerin. Besondere Marken entdecken

In ihrem Laden Glitzerkind in Schramberg bietet sie seitdem Kleidung und Accessoires im skandinavischen Stil an, die man nicht überall findet. Das Farbschema versucht sie in jedem Bereich wieder aufzugreifen. „Wichtig war mir bei der Auswahl die Nachhaltigkeit der Ware, deshalb haben wir nur Labels, die ausschließlich mit Organic Cotton und GOTS zertifiziert sind“, erklärt Manuela Fehrenbach. 70 % des Sortiments bestehen aus Bekleidung mit Lieferanten wie Lil’Atelier, Noppies, Losan, Lässig und Maximo und die restlichen 30 % setzen sich zusammen aus Accessoires und Spielwaren, z. B. von Little Dutch und Peek a Beau. Die Artikel der Hauptlieferanten sind jederzeit bei Glitzerkind zu finden, allerdings können Kunden auch immer wieder neue Artikel entdecken.

Reibungslose Zusammenarbeit

„Von anderen Läden unserer Branche hebt uns besonders die Kundennähe sowie der einzigartige Charme unseres liebevoll gestalteten Stores ab. Hier findet jedermann etwas, der auf nachhaltige Produktion Wert legt. Neben den mit viel Sorgfalt ausgewählten Lieferanten gibt es auch ein eigenes Label. Diese Kollektion wird ausschließlich in Deutschland an zwei Standorten genäht und für die Produkte kommen fast ausschließlich Baumwollstoffe in Bio-Qualität zum Einsatz. Über die Jahre konnten wir so einen gewissen Kundenstamm für uns gewinnen“, erzählt die 40-jährige Inhaberin. Unterteilt hat sie ihr Angebot nach Marken, Geschlecht und Größen, die Order erfolgt auf Messen oder im HDK Sindelfingen. Die Zusammenarbeit mit den Lieferanten läuft zum Glück reibungslos ab. „Kommunikation spielt dabei immer eine große Rolle sowie das Vertrauen ineinander“, so Fehrenbach, die bei Glitzerkind Unterstützung von einer Mitarbeiterin erhält und im Alltag von ihrem Mann.

Attraktives Einkaufserlebnis

Einen Onlineshop gibt es aktuell nicht, da der Fokus auf Kundennähe und persönliche Beratung liegt. „Wir wollen mit unserem Store den Kunden ein Einkaufserlebnis bieten und den Leuten damit vermitteln, dass es eine andere Erfahrung ist, die Artikel in den Händen zu halten. Instagram ist unserer Ansicht nach allerdings eine der besten Werbeplattformen. Durch unsere Präsenz dort haben uns tatsächlich schon viele Menschen aus einem Umkreis von 100 km besucht“, freut sich Manuela Fehrenbach. Einen Einkauf bei Glitzerkind belohnt die Händlerin mit Bonuskarten und Einkaufsgutscheinen. Außerdem werden an speziellen Tagen Events und Aktionen umgesetzt. „Beispiele hierfür sind der Weltkindertag, an welchem es für unsere Kunden einen Einkaufrabatt gab, oder der Muttertag mit einer Rosenaktion“, erklärt sie.