11.12.19 – BCMI Report Shanghai-Messen 2019

Inspirationen in Hülle und Fülle

Ein Gastbeitrag von Katerina Aksenova, Parents Choice Magazin/Russland, und Reyne Rice, Co-Präsidentin der International Toy Trade Magazine Association, New York/USA.

CTE-Opening-photo.jpg

Unter blauem Himmel startete die 18. China Kids Expo und China Toy Expo. © Reyne Rice

 
China-Kids.jpg

Parents Choice-Redakteurin Katerina Aksenova bewunderte am Stand von Béaba die Windelserie Big Fish von Béaba. © Katerina Aksenova

 
Alle Bilder anzeigen

Es war eine unglaublich spannende Messe, die sehr viele bunte Inszenierungen und Anreize bot! Asiens größte Fachmesse für Babyausstattung und Spielzeug, die 18. China Kids Expo und China Toy Expo, zog insgesamt 88.481 Fachbesucher an, darunter 7898 ausländische Besucher aus 133 Ländern – ein im Jahresvergleich beeindruckendes Wachstum von 12 %.
  
Dieses signifikante Wachstum zeigt, wie wichtig die Shanghai-Messen geworden sind, nicht nur für den chinesischen Export in internationale Märkte, sondern ebenso für Hersteller, die ihre Produkte auf dem chinesischen Markt verkaufen wollen. Derzeit werden über 70 % der weltweiten Spielwaren in China hergestellt, wobei die meisten Exporte in die USA, nach Europa und in den asiatisch-pazifischen Raum gehen. Immer wichtiger werden die Länder der „Belt & Road“-Initiative, der sogenannten „Neuen Seidenstraße“.

Chinesisches Design ist gefragt
2002 angefangen, verzeichnen die vier parallel laufenden China-Messen – China Licensing Expo, China Kids Expo, China Toy Expo und China Preschool Expo – seitdem ein kontinuierliches Wachstum. In diesem Jahr erstreckte sich das Angebot auf insgesamt 20 Hallen auf 230.000 m2, in denen 2508 Aussteller 4859 Marken präsentierten, ein Anstieg von 80 % seit 2014. Damals waren es „nur“ 1364 Aussteller auf 120.000 m² gewesen.
  
Zu den diesjährigen Trends gehörten die zahlreichen durchdesignten Stände junger chinesischer Marken, die Anlass boten, mit Experten aus aller Welt über chinesisches Design zu kommunizieren, das aktuell immer relevanter wird.
 
  

Babyausstatter auf der China Kids Expo
Im Bereich der China Kids Expo zeigten viele Babyausstatter ihre Sortimente, darunter Welldon, MyBaby, Combi, JD, Roomeyes, Richell, Béaba, Beiens und der Global Player der Branche, Goodbaby, der auf der Messe sein 30-jähriges Bestehen feierte.

Beiens
Ein echter Hingucker waren die Rasseln „Rabbit Smart Shake Rattles“ von Beiens, ein Unternehmen, das 2012 gegründet wurde und vor vier Jahren in den internationalen Markt eingestiegen ist und weiterhin auf der Suche nach neuen Partnern im Ausland ist. Das Unternehmen produziert neben Spielzeug auch Sicherheitskameras, Einschlafhilfen, Beißringe und Sternenhimmel-Projektoren. Beiens hat 36 Patente für seine Produkte. Darüber hinaus sind sie das erste Unternehmen in China, das Big Data-Technologien zur Analyse des Kundenverhaltens einsetzt.

Roomeyes
Zu unseren Highlights gehörte zudem die chinesische Marke Roomeyes, die seit 2011 Autokindersitze produziert. Diese Marke ist nicht nur auf dem heimischen Markt, sondern auch in Europa erfolgreich. Roomeyes präsentierte sein neues Isofix-Modell Zero-G für Kinder ab neun Monaten bis zu einem Alter von sechs Jahren, das sich nicht nur durch sein futuristisches Design, sondern auch durch sein konstruktives Konzept auszeichnet. So ließen sich die Ingenieure von der Neutral Body Posture-Technologie NBP inspirieren, die die NASA für die Ausrüstung ihrer Astronauten einsetzt.

Richell
Eine führende Marktposition in Südostasien nimmt der japanische Multibrand Richell ein. Das in China sehr bekannte Unternehmen besteht inzwischen seit über 62 Jahren und produziert im Babybereich Kinderwagen, Kindergartenmöbel und vieles mehr – jede japanische Familie hat ein Produkt von Richell zu Hause. Obwohl in China nur Babypflegeartikel des Unternehmens vertrieben werden, ist Richell hier dennoch beliebt. Am besten gefielen uns die Lerntrinkflaschen und -becher mit flexiblem Strohhalm und das Babykochgeschirr für unterwegs.

Béaba
Besonders inspirierend war der Stand der Marke Béaba, zugehörig zum chinesischen Mischkonzern Ador Group und bekannt für Windeln, die seit 2016 produziert werden. In buntem Ambiente wurden die neuen Lifestyle-Windelkollektionen präsentiert, die sich dem Reisen oder berühmten Künstlern oder Figuren widmen.

Nächster Termin: 21. bis 23. Oktober 2020