15.02.22 – Innovative Unternehmen im Mittelstand

„Top 100“-Trophäe für Alvi und Lässig

Mit Alvi und Lässig erhalten zwei Unternehmen der Baby- und Kinderausstattungsbranche die Auszeichnung als „Top-Innovator 2022“.

Trophaee-Top-100-2022Top.jpg

Am 24. Juni 2022 erhalten Alvi und Lässig die Auszeichnung „Top Innovator 2022“ beim Deutschen Mittelstands-Summit in Frankfurt. © compamedia GmbH

 

Seit 60 Jahren am Markt aktiv und inzwischen als eines der führenden Unternehmen für Babyschlafartikel erfolgreich, kann die Alvi GmbH aus Höxter zum ersten Mal die Auszeichnung als „Top-Innovator 2022“ entgegennehmen. Gewonnen hat das Unternehmen in der Größenklasse A, d. h. mittelständische Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern.

„Das Thema Innovation wird bei Alvi gelebt und genießt eine sehr hohe Priorität. Es erfüllt mich mit großer Freude, dass unsere Leidenschaft und Kreativität diese Auszeichnung erhält. Ich bin sehr stolz auf mein Team“, äußerte sich Alvi-Geschäftsführer Gabriel Zboralski. „Es gibt inzwischen viele sichtbare Ergebnisse unseres aktiven Innovationsmanagements, an deren Prozessen sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens beteiligen können“, fügte er hinzu.

Bereits zum wiederholten Male konnte Lässig aus Babenhausen beim „Top 100“-Wettbewerb punkten. Der Hersteller erhält die Auszeichnung in der Größenklasse B für Unternehmen mit 51 bis 200 Mitarbeitern. „Dass wir die Auszeichnung ‚Top 100’ nach 2017 und 2019 nun bereits zum dritten Mal erhalten, beweist den nachhaltigen Erfolg unseres Innovationsmanagements. Darauf sind wir sehr stolz. Vom Produktdesign über die Materialauswahl bis hin zum Produktionsprozess – wir sind ständig bestrebt, innovative Lösungen zu finden, die unsere Produkte noch funktionaler, umweltverträglicher und fairer machen“, erklärt Geschäftsführerin Claudia Lässig.

Die Preisverleihung findet am 24. Juni 2022 auf dem Deutschen Mittelstands-Summit in Frankfurt am Main statt. Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar, der als Mentor den Wettbewerb begleitet, überreicht die Trophäe den Preisträgern persönlich.

Innovation auf dem Prüfstand

Ausschlaggebend für die Auszeichnung mit dem „Top 100“-Siegel ist ein wissenschaftliches Auswahlverfahren, das die Teilnehmer durchlaufen müssen. Es umfasst mehr als 100 Innovationsindikatoren aus fünf Kategorien: innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation sowie Innovationserfolg. Vergeben wird das Siegel seit 1993 von der compamedia GmbH an mittelständische Unternehmen in drei Größenklassen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke, Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien.