11.09.20 – Marc O'Polo

Nächste Schritte Richtung Nachhaltigkeit

Marc O'Polo ist der Fair Wear Foundation beigetreten und plant ab dem Jahr 2023 ausschließlich nachhaltige Produkte anzubieten.

Marc-OPoloFS2020Boys.jpg

60 % der Frühjahr/Sommer-Kollektionen von Marc O'Polo wurden nachhaltig hergestellt – bis 2023 sollen es 100 % werden. © Marc O'Polo

 

Bereits 60 % der Frühjahr/Sommer-Kollektion 2020 von Marc O'Polo wurden nachhaltig produziert. Nun soll jede Saison der Anteil schrittweise erhöht werden. Im Rahmen einer „ganzheitlichen Strategie“ will das Unternehmen seine Lieferkette sozialverträglicher gestalten und ist aktuell der Fair Wear Foundation beigetreten. Fair Wear ist eine weltweit aktive, unabhängige Multi-Stakeholder-Initiative, die sich gemeinsam mit über 130 Mitgliedern dafür einsetzt, die Bedingungen in Textilfabriken in Asien, Europa und Afrika zu verbessern.

Seit über zehn Jahren setzt sich Marc O'Polo über das Programm amfori BSCI bereits für die Überwachung und Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Lieferkette ein. Mit der Mitgliedschaft in der Fair Wear Foundation verpflichtet sich das Modeunternehmen, die Anforderungen der Initiative zu erfüllen und transparent gegenüber Fair Wear und den Stakeholdern zu agieren. So wird im „Brand Performance Check“ unter anderem die Einkaufspraxis des Unternehmens bewertet und veröffentlicht.
    
Außerdem werden Audits in den Produktionsstätten durchgeführt, um die Arbeitsbedingungen zu überprüfen. Auf dieser Basis sollen Verbesserungen mit den Lieferanten entwickelt werden. Darüber hinaus bietet Fair Wear Trainingsprogramme für die Fabriken und einen Beschwerdemechanismus für die Arbeiter an. Mehr Transparenz möchte außerdem der „Social Report“ schaffen – ein Fortschrittsbericht – den das Unternehmen im Rahmen der Mitgliedschaft regelmäßig veröffentlichen muss.

„Nachhaltige Produkte müssen unter fairen Bedingungen produziert werden. Dieser Anspruch ist für uns als Premium Label essenziell“, sagt Dieter Holzer, CEO der Marc O'Polo AG. „Die Fair Wear Mitgliedschaft ist ein wichtiger Schritt, unserer sozialen Verantwortung in der Lieferkette noch stärker gerecht zu werden. Unsere Mission ist es, Nachhaltigkeit zum ‚New Normal‘ werden zu lassen.“

Bei Marc O'Polo gibt es eine zehn Punkte umfassende Nachhaltigkeitsstrategie, die neben dem Ziel, ausschließlich nachhaltige Produkte zu entwickeln, auch eine Anpassung der Klimaziele an das Pariser Klimaabkommen umfasst. Dies soll in den nächsten Monaten geschehen.