07.10.21 – by Green Cotton

Maria Ruston und „Müsli“ FS 2022

In unseren aktuellen Designgeschichten stehen Designerin Maria Ruston und das neue „Peony“-Motiv für die „Müsli“-Frühjahr/Sommer-Kollektion 2022 im Mittelpunkt.

Muesli-by-Green-Cotton.jpeg

Damit auch Mamis in den Genuss der Entwürfe von Maria Ruston kommen, sind ab Frühjahr auch einige Kleider und Sweatshirts in großen Größen erhältlich. © by Green Cotton

 

Ein Vorreiterunternehmen in Sachen Nachhaltigkeit war die Green Cotton Group bereits seit ihrer Gründung 1983. Eine nachhaltige Unternehmensphilosophie war von Beginn an Teil der Strategie, sodass der Kinderbekleidungshersteller bereits in den 90er Jahren viele Auszeichnungen auf dem Nachhaltigkeitssektor erhielt. Vor genau 30 Jahren stellte das Unternehmen das erste bio-zertifizierte T-Shirt aus selbst angebauter Baumwolle her. Produziert wurde vor Ort in Dänemark, bevor der Prozess dann 2002 in die Ukraine verlegt wurde. 2006 ging Green Cotton schließlich mit GOTS-zertifizierter Bekleidung an den Start.

In diesem Jahr führte das Unternehmen die inzwischen sehr bekannte Marke „Fred’s World“ ein, 2017 folgte „Müsli“.

Leidenschaft für Kinderkleidung

Hinter den Designs der Kollektionen steckt die unternehmenseigene Designerin Maria Ruston. Seit 2003 für Green Cotton tätig, ist sie Managing Designer für „Müsli“ und „Fred’s World by Green Cotton“. „Das Entwerfen von Kinderbekleidung ist schon immer meine Leidenschaft. Ich arbeite sehr gerne mit natürlichen Farben, Texturen und Formen in meinen Designs“, erzählt Maria Ruston. Ihre Designs sollen die Fantasie der Kinder anregen und zugleich auch lehrreich sein. „In meinen Styles können sie viel über die Flora und Fauna lernen“, gibt Ruston ein Beispiel. Inspirationen bekommt sie, wenn sie Kindern beim Spielen zusieht oder ihnen beim Geschichtenerzählen zuhört. Auch ein Spaziergang in der Natur, verschiedenste Vegetationen und Menschen aus anderen Kulturen liefern ihr frische Ideen für neue Bekleidung.

Natur als Designthema

Natur ist das zentrale Designthema der „Müsli by Green Cotton“-Kollektion Frühjahr/Sommer 2022. Die Baby- und Kinderbekleidung weist enge Verbindungen zur Botanik, dem Tierreich und der Geologie auf, die sich nicht nur durch die Motive, sondern auch durch natürliche und typisch nordische Farben widerspiegeln, die Ruhe, Vertrautheit, Gesundheit und Wärme ausstrahlen. Die äußerst feinen und weichen Garne verleihen den Kleidungsstücken einen hohen Qualitätsstandard und eine lange Lebensdauer. Sorgfältig ausgewählt, kommen meist Bio-Baumwolle oder Wolle (kbT) zum Einsatz. Umweltliche Aspekte haben für Maria Ruston eine wichtige Bedeutung. „Ich entwerfe gerne Kleidung, die umweltgerecht hergestellt wird und sich zudem um den Schutz unserer Ressourcen kümmert. Ich bin stolz darauf, für ,Müsli’ Designs zu kreieren, die einen so hohen Nachhaltigkeitsstandard haben.“

Neuer „Peony“-Print

Ruston arbeitet zudem eng mit den Schnitttechnikern und der Qualitätskontrolle zusammen, um die beste, praktischste und funktionellste Lösung für jeden Style zu erarbeiten. Das Must-have aus der kommenden Frühjahr/Sommer-Kollektion ist der blumige „Peony“-Print in einer sanften, blau-grünen Farbe, auf der die Pfingstrose mit einem Digitaldruck besonders schön zur Geltung kommt. Dieser Style lässt sich ideal mit den Farben aus der einfarbigen „Cozy Me Basic“-Kollektion kombinieren. Ob mit Braun, Grün oder einem zarten Rosa, hier findet sich für jeden Geschmack die passende Kombi. Die weiche Baumwoll-Elasthan-Mischung bietet zudem höchsten Tragekomfort. Zu haben ist „Peony“, genauso wie weitere Stücke der FS-Kollektion, mit Kleidern und Sweatshirts auch im Mini-me-Style für Mama und Kind. Zudem bietet Green Cotton im Rahmen der neuen „Müsli“-Kollektion gemütliche Loungewear-Teile an.

 

Die kompletten Designgeschichten lesen Sie in unserer aktuellen Printausgabe, die Sie hier einmalig kostenlos bestellen können.