08.02.21 – Nachhaltigkeit

Lansinoh will klimaneutral werden

Lansinoh hat in die Nachhaltigkeit des Unternehmens investiert und sich zum Erreichen der Klimaneutralität bis 2030 verpflichtet.

Lansinoh-Baumpflanzaktion.jpg

Lansinoh, einer der führenden Anbieter für Stillprodukte, hat sich der Klimaneutralität verpflichtet. © Lansinoh

 

Lansinoh, Anbieter für Produkte rund ums Stillen, hat sich zum Erreichen der Klimaneutralität bis 2030 verpflichtet. Dafür hat das Unternehmen über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg wissenschaftlich fundierte Emissionsreduktionsziele festgelegt, die im Einklang mit dem Pariser Klimaschutzabkommen stehen. Die gesetzten Ziele wurden von der Science Based Targets Initiative evaluiert und validiert, einer Partnerschaft zwischen CDP, UN Global Compact, WRI und WWF.

Mit 2019 als Basisjahr hat sich das Unternehmen Folgendes vorgenommen:

• Reduzierung der Emissionskategorie-(Scope*)-1- sowie Emissionskategorie-2-Treibhausgasemissionen (THG) um 46 % bis 2030

• Reduzierung der Treibhausgasemissionen der Emissionskategorie-3 um 69 % pro US-Dollar Wertschöpfung bis 2030

Darüber hinaus hat sich Lansinoh verpflichtet, sieben der von der UN deklarierten Ziele für nachhaltige Entwicklung zu unterstützen. Dazu zählen weltweite Programme, um Ziele wie die Gleichstellung der Geschlechter, nachhaltiges Wirtschaftswachstum und nachhaltige Konsum- und Produktionstätigkeiten zu erreichen.

„Wir haben uns dazu verpflichtet, Veränderungen vorzunehmen, die wirklich Auswirkungen haben – und ich bin stolz auf die Führungsrolle, die Lansinoh in unserer Branche übernommen hat. Als erstes Stillunternehmen, das von der Science Based Targets Initiative validiert wurde, haben wir deutlich gemacht, dass wir uns für ein Handeln engagieren, das in bedeutsamer und messbarer Klimawissenschaft verwurzelt ist“, sagte Kevin Vyse-Peacock, CEO von Lansinoh.

* Erläuterung der Scope-Emissionskategorien unter: https://sciencebasedtargets.org/faqs#what-are-the-emissions-scopes-which-scopes-do-targets-have-to-cover.