20.03.23 – Designgeschichten

Georgette Polizzi und die „Rainbow“-Kollektion von Nuna

Die italienischen Designerin Georgette Polizzi liebt Farben. Gemeinsam mit dem niederländischen Label Nuna entwarf sie die „Rainbow Kollektion“ in limitierter Auflage.

Nuna-Rainbow.jpg

Georgette Polizzi entwarf ein Muster mit Farbspritzern, die vom Regenbogen inspiriert sind. © Nuna

 
Nuna-Rainbow.png

Die „Diaper Bag“ bringt zahlreiche Fächer, eine isolierte Thermotasche und komfortable Wickelunterlage mit. © Nuna

 
Alle Bilder anzeigen

Ursprünglich nahm Nuna Kontakt mit Georgette Polizzi auf, um ihr eine Kooperation anzubieten und die Produkte für ihr Baby zur Verfügung zu stellen. Doch die Designerin und Gründerin der Modemarke Georgettepol wollte etwas Einzigartiges für ihr Baby kreieren und bat darum, die Artikel individuell zu gestalten. So entwickelten das Nuna-Designteam und Georgette Polizzi eine gemeinsame Kollektion, inspiriert vom Regenbogen. „Farben haben mein Leben gerettet und Farbspritzer repräsentieren mich zu 100 %“, sagt die Designerin.

Denn Farben haben Georgette die Kraft gegeben, mit den Hindernissen des Lebens fertig zu werden: Als Kind wurde sie Opfer von Gewalt, sie erhielt die Diagnose Multiple Sklerose, die sie für einige Zeit in den Rollstuhl zwang, und sie musste auf eine künstliche Befruchtung zurückgreifen, um Mama zu werden. Trotz alledem gelang es ihr, diese Hindernisse zu überwinden, indem sie sie in positive Energie umwandelte. Mit ihrer treuen Fangemeinde teilt Georgette ihr Leben, ihre Erfahrungen als Unternehmerin, Ehefrau und Mutter der einjährigen Sole und gibt ihren Followern ein positives Beispiel.

Eine Welt voller Farben

„Ich wollte eine Welt der Farben schaffen, aber nicht irgendwelche Farben, sondern die Farben des Regenbogens“, sagt Georgette Polizzi über ihre Kollektion, denn der Regenbogen steht für sie für Freiheit und den Beginn von etwas Neuem. Doch der Produktionsprozess brachte einige Herausforderungen mit sich: Georgette versuchte, einen ersten Prototyp herzustellen, aber aufgrund der wasserabweisenden Stoffe tropfte die Farbe und trocknete nicht. Also musste sie einige Stoffmuster mit ihrem Design vorbereiten und das Nuna-Designteam reproduzierte es auf den Stoffen mit einer speziellen Stickerei, um einen 3-D-Effekt zu erzielen. Dafür kam ein gewebter Stoff mit luxuriösen Strukturen zum Einsatz, um das stilvoll moderne Design von Georgette Polizzi optimal zur Geltung zu bringen.

Das von ihr entworfene Muster druckte Nuna schließlich auf den Kinderwagen „Triv Next“, die Babywanne „Cari next“, die Babytrage „Cudl“ und die Wickeltasche „Diaper Bag“ und versah sie mit einigen Stickereidetails, die auch Georgettes Unterschrift enthalten. Der Mix aus gedruckten und gestickten Regenbogenspritzern wirkt auf dem eleganten Schwarz besonders ausdrucksstark und passt perfekt zu den klaren Linien des Nuna Designs. Geschmackvolle Details wie Reißverschlüsse und Lederbesätze wurden bewusst dezent gehalten, um die Farben der Kollektion in den Mittelpunkt zu stellen.

Besondere Botschaft

Die Zeit für das gemeinsame Projekt war ebenfalls nicht lang: Vom ersten Treffen im Oktober 2021 hatte Georgette für die Vorbereitung eine Frist bis März 2022, bis zur Geburt ihrer Tochter Sole. „Das war ein sehr enges Zeitfenster und wir mussten uns beeilen, um es rechtzeitig zu schaffen“, erinnert sie sich. Seit September 2022 sind die Produkte der „Rainbow Kollektion“ in Italien im Handel, bereits seit Juni 2022 war es möglich, sie auf Georgettes Website vorzubestellen. Der Erfolg der Kollektion ist dabei nicht nur auf die Produkte selbst zurückzuführen, sondern auch auf die Botschaft und die Werte, die hinter diesem Projekt stehen.