12.09.23 – Designgeschichten

Ernst Feiler GmbH und „Ben Bär“

Chenille aus reiner Baumwolle, beidseitig identisch gemustert, farbintensiv und dank ihrer samtigen Oberfläche schön weich – die perfekte Grundlage für eine kuschelige Baby-Kollektion. Das Gesicht von Feiler Mini ist „Ben Bär“.

Feiler-Ben-Baer-Kollektion.jpg

Die „Ben Bär“-Serie enthält eine Babydecke, ein Schnullertuch, ein Lätzchen und vieles mehr. © Feiler

 
Feiler-Ben-Baer-Kollektion.jpg

Der Bär wurde als Motiv ausgewählt, weil er ein kuscheliges Image hat, das gut zu Chenille passt. © Feiler

 
Alle Bilder anzeigen

Die Bad- und Pflegetextilien der Feiler-Mini-Kollektionen bestehen aus 100 % reiner Baumwolle und werden durch einen sehr aufwendigen und einzigartigen Herstellungsprozess zur samtweichen Chenille. Der französische Begriff bedeutet übersetzt „Raupe“, weil die Oberfläche des Stoffs an die Struktur einer Raupe mit ihren ganz feinen Härchen erinnert. Testimonial für Feiler Mini ist „Ben Bär“, dessen Entwicklung rund eineinhalb Jahre in Anspruch nahm. Er wurde speziell für Feiler von einer Illustratorin entworfen, deren Handschrift dem Unternehmen bereits bekannt war. Die Ideensammlung dafür startete im Jahr 2020. Gesucht wurde ein Tier, das als Maskottchen für die Kinderkollektion geeignet war. Zunächst hatte das Team den Käfer „Pauli“ im Kopf, der seit 1986 auf dem gleichnamigen Feiler Mini Design zu sehen ist. Schließlich entschied man sich aber für den Kinderklassiker Bär, weil er als kuschelige und positive Figur wahrgenommen wird und diese Attribute gut zur kuschelig weichen Chenille passen.

Von der Idee zum Bestseller

Anfang 2021 nahm man Kontakt zur Illustratorin auf und bald darauf lagen die ersten Entwürfe vor. „Ben Bär“ ist bewusst schlicht gehalten und ein echtes Experiment. Bei den Chenille-Produkten muss das Design nämlich in Pixeln umgesetzt werden, weshalb darauf geachtet werden muss, die Einzelheiten noch gut darstellen zu können. Trotzdem wollte man, dass sich die neue Mini-Kollektion von den bestehenden Linien abhebt. Ob produktionstechnisch wirklich alles funktioniert, sah man erst beim Versuch. Glücklicherweise hat aber alles geklappt und die ersten Produkte mit „Ben Bär“ sind seit Ende 2021 fertig. Im Handel sind sie seit 2022 und aktuell sogar das Mini-Design, das sich in der DACH-Region am besten verkauft.

Chenille-Herstellung

Jedes Feiler-Produkt ist ein Unikat, mit viel Handarbeit hergestellt und „Made in Germany“. Gewebt wird es aus dem „Zauberfaden“. Und der entsteht so: Zunächst wird aus hochwertigen Garnen aus 100 % reiner Baumwolle ein Vorgewebe gewebt. In diesem stecken alle Musterinformationen. Dieses Gewebe wird zuerst in breite und dann in schmale Streifen geschnitten, die anschließend ganz schnell in sich gedreht werden, um den „Zauberfaden“ zu erhalten. Wird dieser dann verwebt, zeigt sich Faden für Faden das Design und zwar auf beiden Seiten. Die Produkte sind alle nach Oeko-Tex Standard 100 zertifiziert.

Eigenschaften des Gewebes

Feilers Slogan „Love at first touch“ passt gut zur luftigen Chenille, die besonders atmungsaktiv ist und sich daher auch als leichter Überwurf für den Sommer eignet. Weil sich keine toxischen Substanzen in den Textilien befinden, können sie auch bei sensibler (Baby-)Haut zum Einsatz kommen. Das Textil nimmt das Fünffache des Eigengewichts an Wasser auf und trocknet wiederum sehr schnell. Außerdem lassen sich Flecken aller Art, besonders aber fett-, öl- und pigmenthaltige Flecken aus Chenille leichter entfernen als aus Frottier-Gewebe.

Die Kollektion

Die Kollektion rund um „Ben Bär“ umfasst ein Handtuch, ein Liegetuch, ein Badetuch mit Kapuze, ein Seiftuch, ein Schnullertuch, ein Lätzchen, ein Täschchen, einen Kissenbezug und eine Babydecke.