27.09.19 – Kindersicherheit

EU-Kommission gibt Gewinner des EU Product Safety Awards bekannt

Am 26. September hat die EU-Kommission in Brüssel die Gewinner des erstmals ausgelobten EU Product Safety Awards gekürt. Unter den Preisträgern befindet sich auch der Kindersicherheitsspezialist reer.

23

Insgesamt acht Unternehmen aus der Babybranche wurden mit dem EU Product Safety Award für hervorragende Produktsicherheit ausgezeichnet. © EU Product Safety Award

 
EU-Product-Safety-AwardLogo.png

© EU Product Safety Award

 

Die Europäische Kommission in Brüssel hat die Gewinner des ersten EU-Preises für Produktsicherheit bekanntgegeben.
  
Mit den Awards wurden Unternehmen gewürdigt, die die Produktsicherheit ins Zentrum ihrer Geschäftstätigkeit stellen und dabei über die EU-Anforderungen hinausgehen. Der Wettbewerb richtet sich deshalb an Firmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen durch Innovation und Investitionen sicherer gestalten und so die Messlatte für Verbraucherschutz in ganz Europa höher legen.

Auf einer Galaveranstaltung in Brüssel überreichte Věra Jourová, die zuständige EU-Kommissarin für Justiz, Verbraucherschutz und Gleichstellung, die insgesamt acht Auszeichnungen an Unternehmen aus Österreich, Dänemark, Finnland, Deutschland, Griechenland, Italien und den Niederlanden. Wichtige EU-Vertreter, Verbraucherorganisationen und internationale Medien nahmen an der Zeremonie teil.
 
Vergeben wurden die Preise an vier kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie an vier große Unternehmen. Geplant war ursprünglich die Vergabe von zwölf Preisen in den beiden Kategorie Babyausstattung und Online-Handel. Alle Auszeichnungen gingen nun aber ausschließlich an Unternehmen der Baby- und Kinderausstattungsbranche.
  
Eine Jury aus Vertretern nationaler und europäischer Verbraucherorganisationen sowie hochrangigen Regierungsmitgliedern wählte die acht Finalisten aus. Unter den Gewinnern aus Deutschland befinden sich der Kindersicherheitsspezialist reer aus Leonberg sowie Kinderwagen- und Autositzhersteller Cybex aus Bayreuth.

Die Gewinner im Überblick:
  
KMU

• Gold erhielt Remmy aus Italien für sein Warnsystem „Car Baby Alert“, das den Fahrer alarmiert, wenn er das Kind im Auto vergessen hat.

• Silber ging an Evomove aus Dänemark für den Hochstuhl Nomi, der dank eines speziellen Bügels Kippunfälle verhindert.

• Über Bronze freute sich reer aus Deutschland. Das Unternehmen erhielt die Auszeichnung für seine Produkte sowie für seine Kommunikationsmaßnahmen zur Förderung der Kindersicherheit zu Hause. „Diese Auszeichnung ist eine Anerkennung für die harte Arbeit, die wir seit Jahren für eine Welt investieren, in der Kinder sicher aufwachsen können“ sagte reer-Geschäftsführer Tim Lorenz, der den Preis aus den Händen von Věra Jourova persönlich entgegennahm.

• Eine besondere Erwähnung bekam das niederländische Unternehmen Mippa für seinen Stair Trainer, ein spezielles Treppengeländer für kleine Kinder.

Größere Unternehmen

Reima Oy aus Finnland konnte den Award in Gold für seine funktionelle Outdoor-Kinderbekleidung entgegennehmen, die zusätzliche Sicherheit wie zum Beispiel den Allover-Druck zur besseren Sichtbarkeit im Dunkeln bietet.

• Silber ging an Cybex aus Deutschland für die durchdachten Sicherheits-Features seines Kinderwagens Priam und die internen Sicherheitsprozesse.

Bronze verlieh die Jury an Mega Disposables aus Griechenland für seine Bemühungen zur Gewährleistung der chemischen Sicherheit von Babylino Sensitive Windeln.

• Eine besondere Erwähnung galt MAM Baby aus Österreich für die Entwicklung maßgeblicher Sicherheitsstandards in den Bereichen Schnuller und Füttern.
 
„Im Namen der Europäischen Kommission möchte ich allen Gewinnern des heutigen Abends gratulieren. Sie sind innovativ und investieren, um Produkte sicherer zu machen, und legen die Messlatte für den Verbraucherschutz in ganz Europa höher. Ich fordere alle Unternehmen auf, den Verbraucherschutz zu ihrer obersten Priorität zu machen, damit unsere Kinder, Familien und Freunde in Sicherheit sind. Es gibt keine bessere Investition als in das Vertrauen der Verbraucher ", so Věra Jourová.

Der Preis für Produktsicherheit ist zwar mit keinem Preisgeld verbunden, doch bietet er den Preisträgern die Gelegenheit, weitreichende Anerkennung zu erhalten, ihr Ansehen zu steigern und sich als Branchenführer im Bereich der Produktsicherheit zu positionieren.