28.02.24 – Dorel
Die Zeichen stehen auf Wachstum
Rückläufige Geburten, politische Ungewissheiten im In- und Ausland und eine herausfordernde wirtschaftliche Lage in der DACH-Region: Dorel möchte trotz einer schwierigen Umgebung an seine Erfolge anknüpfen und weiter wachsen.
Trotz des schwierigen Umfelds in 2023 konnte Dorel Marktanteile sowohl im Bereich Kinderautositze als auch Kinderwagen gewinnen. Der Fokus liegt klar auf den Bedürfnissen des Endverbrauchers, auf die Maxi-Cosi mit der Einführung seiner Weltneuheit „MC 360 Pro Family“ reagiert hat. Alle „360 Pro Family“-Produkte sind so konzipiert, dass sie dank der revolutionären „FamilyFix 360 Pro Basisstation“ sowohl den Rücken der Eltern als auch den der Kinder schonen. Sie ist die einzige Basisstation ihrer Art, die sich mit der patentierten „SlideTech™ Technologie“ von Maxi-Cosi aus dem Auto herausziehen lässt, um das Hineinsetzen und Herausnehmen des Kindes zu erleichtern. Das 360°-Rotationssystem namens „FlexiSpin“ ermöglicht es Eltern zudem, den Kindersitz mit nur einer Hand in jede beliebige Liegeposition zu drehen. Außerdem wurde das Home-Sortiment erweitert und mehrerer Kinderwagen vorgestellt; angepasst auf die sich veränderten Lebensstile der Eltern.
Näher am Handel
Um diese Innovationen dem Fachhandel näher zu bringen, gab es Schulungen im Einzelhandel und ein neues Display zur „360 Pro Familie“. Durch die Einstellung von sechs Mitarbeitern im Bereich Sales & Marketing soll auch 2024 eine hohe Präsenz am POS weiterverfolgt werden. Mit Oliver Schneider konnte Ende letzten Jahres ein ehemaliger Kollege als Account Manager DACH zurückgewonnen werden und zukünftig werden die Positionen Senior Sales Manager MM und Account Manager Süd besetzt. Hinzu kommen individuelle POS-Lösungen für einzelne Kunden bis hin zu flächendeckenden Aufbauten bei strategischen Partnern. Der neue POS-Aufbau bei baby&family in Nürnberg hat z. B. europaweit eine sehr positive Resonanz erfahren. „Die Abstimmung im Vorfeld und die Installation der Fläche haben reibungslos funktioniert. Durch die Fläche haben unsere Kunden die Möglichkeit, die ganze Produktvielfalt von Maxi-Cosi perfekt präsentiert zu bekommen. Für unsere Mitarbeiter ist es durch den logischen Aufbau der Fläche sehr einfach, die Vorteile der Maxi-Cosi-Produkte zu erklären“, sagt Gabriel Ladwein, der den Nürnberger Laden leitet.
Mehr direkte Kommunikation
Ende April erwartet den Handel eine besondere Produktneuheit aus dem Kinderwagenbereich mit einer großen Preview. Für die Entwicklung wurden Meinungsbildner hinzugezogen und sehr viel Recherchearbeit betrieben. Doch auch die anderen Marken Baby Art, Tiny Love und Bebe Confort rückt Dorel dieses Jahr wieder in den Fokus, um deren Potential wieder aufleben zu lassen. Dabei legt der Hersteller Wert auf mehr direkte Kommunikation mit dem Endverbraucher durch Messen, POS-Veranstaltungen und investiert in Kampagnen in Printmedien und im digitalen Bereich.