19.09.25 – Firmenübernahme

Die Kölner Fond of GmbH kauft Alvi

Auf der Kind + Jugend war es bereits Gesprächsthema, nun ist es offiziell: Mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 übernimmt die Fond of GmbH die Marke Alvi mit Sitz in Höxter und ergänzt damit sein bestehendes Portfolio um Babyprodukte.

Alvi-Copyright-Alvi.jpg

Fond of erweitert mit dem Kauf von Alvi sein Kinder-Markenportfolio um eine führende Marke für hochwertige Babyprodukte. © Alvi

 
Alvi--Copyright-Alvi.jpg

Zum 60. Geburtstag kam Alvis Baby-Mäxchen® (im Bild) und das Schlummer-Nestchen im Jubiläumsdesign „Teddy 1961“ auf den Markt. © Alvi

 

Alvi ist seit mehr als 60 Jahren auf Schlafsäcke, Matratzen, Bettwaren und Bekleidung für Babys und Kleinkinder spezialisiert. Am 17. März 2025 hatte der Hersteller ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung beim zuständigen Amtsgericht beantragt und am 1. Juni 2025 wurde das Insolvenzverfahren der Alvi GmbH eröffnet. Die Notwendigkeit dieser Sanierung ergab sich aus der Insolvenz der niederländischen Konzernmutter Nine & Co. im Juni 2024, die Alvi vor erhebliche wirtschaftliche Herausforderungen stellte. Hinzu kam eine spürbare Kaufzurückhaltung der Kunden, während die gesamtwirtschaftliche Lage und die gestiegenen Produktionskosten in Polen das Geschäft zusätzlich belasten. Auch der Rückgang der Geburtenraten in Deutschland hat Auswirkungen auf die Nachfrage. Unter dem Dach von Fond of soll die Marke nun weiterentwickelt werden. Im Gespräch mit baby&junior äußerte sich Alvi-Geschäftsführer Gabriel Zboralski bereits auf der Kind + Jugend sehr optimistisch: „Wir haben einen starken Partner gefunden und ich bin froh, dass wir nach der turbulenten Zeit nun wieder zuversichtlich nach vorne blicken können.“

Hochwertige Babyprodukte

Der Kauf bezieht sich auf die Markenrechte, die Produkte und den Kundenstamm, nicht aber die Alvi GmbH in Höxter selbst. „Alvi steht seit Jahrzehnten für Qualität, Vertrauen und Familiennähe – Werte, die zu uns passen“, sagt Susanna Kindler, Geschäftsführerin für Produkt und Marke bei Fond of. Zum Portfolio gehören aktuell die Marken Affenzahn primär für Kleinkinder, ergobag für Schulkinder und satch für Kinder ab der 5. Klasse. Mit der Übernahme hat sich Fond of nun die kleinste Altersgruppe erschlossen: Babys. Damit begleitet das Kölner Unternehmen Familien künftig bereits ab der Geburt bis zur weiterführenden Schule.

„Das Babysegment haben wir uns schon lange angeschaut. Mit Alvi hatten wir jetzt eine tolle Chance“, sagte Fond of-Geschäftsführer Mathias Lievenbrück dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ am Mittwoch und fügte hinzu: „Wir werden Alvi in unsere funktionierende Plattform integrieren. Wir haben eine stabile Mannschaft an Designern und Produktentwicklern, die ständig darüber nachdenken, wie Eltern und ihre Kinder ticken. In diesen professionellen Strukturen können wir mit Alvi den Baby-Markt angreifen.“

Behutsame Weiterentwicklung

Nach eigenen Angaben sind die Produkte von Fond of in über 2000 Ladengeschäften und Online-Shops in der DACH-Region sowie an zahlreichen Verkaufsstellen in internationalen Märkten erhältlich. Die Produktion wird laut Lievenbrück nach Asien zu verlagert, da in China, Indien, Vietnam und Indonesien auch die Produkte der anderen Fond of-Marken hergestellt werden. Lediglich die Matratzenproduktion bleibe vorerst in Polen.

Weitere Artikel zu: