11.09.23 – HDE-Konsumbarometer

Verbraucherstimmung bleibt auf niedrigem Niveau

Zum ersten Mal seit Oktober 2022 verzeichnet die Verbraucherstimmung nicht einmal einen marginalen Anstieg, so ein Ergebnis des aktuellen Konsumbarometers vom Handelsverband Deutschland (HDE). Wachstumsimpulse vom privaten Konsum seien deshalb in den kommenden Monaten nicht zu erwarten.

Supermarket--Einkaufswagen.jpeg

Laut Konsumbarometer des Handelsverbands Deutschland stagniert die Verbraucherstimmung in Deutschland. © nonnie192 / adobe.stock.com

 

Beim Teilindikator Anschaffungsneigung, die sowohl im Vergleich zum Vormonat als auch zum Vorjahresmonat stieg, halte der positive Trend an. Dies deutet laut HDE darauf hin, dass beim privaten Konsum nicht mit einem deutlichen Rückgang zu rechnen ist. Dennoch liegt der Wert spürbar unter dem langjährigen Durchschnitt. Die Anschaffungsneigung erholt sich, ausgehend von einem niedrigen Niveau, also nur langsam. Zugleich steigt die Sparneigung. Die Konjunkturerwartungen waren in den vergangenen Monaten zurückgegangen, verbessern sich im September aber leicht. Der HDE schließt daraus, dass sich die Verbraucher optimistisch zeigen, was den konjunkturellen Ausblick angeht.

Für den HDE markiert die Stagnation der ohnehin schwachen Erholung der Verbraucherstimmung einen Wendepunkt. So könne die aktuelle Situation den Beginn einer Eintrübung der Konsumstimmung in Deutschland darstellen. Davon ausgehend prognostiziert der HDE, dass sich der private Konsum in den kommenden Monaten voraussichtlich nur schwach entwickeln und als Wachstumstreiber in diesem Jahr ausfallen wird.