12.09.22 – Pej Gruppen

Trends für Säuglinge und Kleinkinder

Welche Trends erwarten uns bis 2024? Das hat die dänische Trendagentur pej gruppen anhand von drei Familientypen herausgearbeitet. Im Gastbeitrag erläutert Louise Byg Kongsholm, Direktorin von pej gruppen, die wichtigsten Themen für die Gruppe der Säuglinge und Kleinkinder.

The-Simple-Folk.jpeg

Das Familienleben hat sich seit der Pandemie verändert: Die jüngsten Kinder in der vernetzten Familie wachsen in einer Gemeinschaft verschiedener Generationen auf. © The Simple Folk

 
Oliver-Fritze.png

Eltern der fokussierten Familie erkennen an, dass man mit einem Säugling oder Kleinkind viele Kaufentscheidungen treffen muss, aber sie bemühen sich sehr, Alternativen zu finden. © Oliver Fritze

 
Alle Bilder anzeigen

Covid-19 hat die Art und Weise, wie skandinavische Familien leben, verändert und sich auf das allgemeine Verständnis des Familienlebens und der damit verbundenen Werte ausgewirkt. Die Familien waren gezwungen, ihre Lebensweise zu überdenken und neu auszurichten - mit überwiegend positiven langfristigen Auswirkungen. Viele Familien hatten sich nach mehr gemeinsamer Zeit gesehnt, wussten aber nicht, wie sie diese Zeit finden sollten. Covid-19 hat ihnen die Zeit gegeben, nach der sie sich gesehnt haben, und deshalb wird sich ein neuer Familientypus herausbilden: Die fokussierte Familie.

Einige Eltern haben die Gelegenheit genutzt, um sich persönliche oder berufliche Ziele zu setzen und dabei neue Prioritäten bei Zeit und Aufwand zu setzen. Sie haben es geschafft, ehrgeizig zu sein und eine Karriere zu verfolgen, die ihnen wichtig ist, sich aber gleichzeitig auf ihre Kinder zu konzentrieren und in ihrem Leben präsent zu sein, während sie ihnen helfen, ihre persönlichen Ziele zu erreichen. Dies wird zu einem neuen Familientypus führen: Die Familie im Gleichgewicht.

Nicht zuletzt haben sich auch die geografischen Aspekte des Familienlebens über die Generationen hinweg verändert, was zum Teil auf einen Wertewandel und zum Teil auf die neuen und flexiblen Möglichkeiten der Heimarbeit zurückzuführen ist. Wir stellen fest, dass die Generationen näher zueinander rücken, um mehr am Alltag der anderen teilhaben zu können. Immer mehr Familien leben zusammen unter einem Dach oder sehr nahe beieinander, daraus entstand die: Vernetzte Familie.

Säuglinge und Kleinkinder in der fokussierten Familie

Den jüngsten Mitgliedern der fokussierten Familie wird viel Aufmerksamkeit zuteil. Alles, was diese kleinen, begehrten Menschen umgibt, muss sorgfältig bedacht werden. Gleichzeitig sind die Eltern sehr auf alternative Lösungen und Wiederverwendung bedacht. Die Eltern erkennen an, dass man mit einem Säugling oder Kleinkind viele Kaufentscheidungen treffen muss, aber sie bemühen sich sehr, Alternativen zu finden.

Säuglinge und Kleinkinder der Familie im Gleichgewicht

Die jüngsten Mitglieder der Familie im Gleichgewicht sind die modischsten unter ihnen. Auch wenn sie vielleicht ältere Geschwister haben, werden sie oft mit den neuesten Ausgaben von allem verwöhnt, was Mode, Einrichtung, Ausstattung usw. betrifft. Die Eltern haben oft viel Zeit damit verbracht, nach den neuesten Gadgets oder Accessoires zu suchen, die das jüngste Familienmitglied leichter zu pflegen oder einfach nur gut aussehen lassen. Beim Einkauf neuer Artikel denken die Eltern immer an die Bequemlichkeit. Gleichzeitig achten sie aber auch sehr auf die Qualität der Produkte. Auf diese Weise können die Eltern die Artikel weiterverkaufen - nicht um Geld zu verdienen, sondern wegen des nachhaltigen Aspekts.

Säuglinge und Kleinkinder in der vernetzten Familie

Die jüngsten Kinder in der vernetzten Familie wachsen in einer Gemeinschaft verschiedener Generationen auf. Die Säuglinge und Kleinkinder werden vom ersten Tag an von den vielfältigen Einblicken geprägt sein, und es wird viele Hände geben, die sich um die Kleinen kümmern. Von Anfang an werden die Säuglinge und Kleinkinder für die Vielfalt sensibilisiert, und dafür sind die Eltern sehr dankbar. Die Säuglinge und Kleinkinder werden mit allem umgeben sein, was sie brauchen, sowohl in Bezug auf materielle Güter, als auch in Bezug auf Liebe und Präsenz. Aufgrund der gemischten Generationen werden die gekauften Artikel eine Mischung aus Neuem und Altem sein, aber immer mit einem hohen Qualitätsniveau und mit einem minimalistischen Touch. Die Eltern konzentrieren sich darauf, Produkte zu kaufen, die handlich und nicht schäbig sind, während die Großeltern ihre Enkel für immer verwöhnen werden.