15.10.15 – EHI-Studie

Stationärer Handel expandiert trotz starkem E-Commerce

Der stationäre Handel setzt auch in Zukunft auf größere oder gleichbleibende Verkaufsflächen. Zu diesem Ergebnis kommt die EHI-Studie „Expansionstrends 2015“.

Entwicklung_Verkaufsflaeche

54 % der befragten Händler baut seine Verkaufsflächen aus, um das Thema Erlebniseinkauf zu stärken.

 
Veraenderung_Anzahl_Filialen

66 % der Befragten werden trotz boomendem Online-Handel ihr Filialnetz weiter ausbauen.

 

Zwei Drittel aller befragten Händler gaben an, Ende 2015 mehr Standorte als im Vorjahr zu haben. Lediglich 13 Prozent planen, ihr Filialnetz auszudünnen. Als besonders ausbaufreudige Branchen nennt die Studie Lebensmittel, Drogerie, Gesundheit & Beauty, Bekleidung sowie Bau- und Gartenmärkte.
  
Fast die Hälfte aller Befragten möchte die Verkaufsflächen ausbauen, um den Kunden mehr Komfort und ein größeres Warenangebot bieten zu können. Händler, die ihre Verkaufsflächen reduzieren, müssen Kosten einsparen, hinzu kommt das Multichannel-Shopping, bei dem Lagerflächen und Präsenzware reduziert werden können.
  
Die beliebtesten Standorte sind laut Studie einzelne Geschäftshäuser und Fachmarktzentren, an dritter Stelle folgen Shopping-Center. 70 Prozent der befragten Händler suchen überwiegend in Innenstadtlagen, 64 Prozent favorisieren ebenfalls die Fachmarktagglomerationen. Für die Innenstadt geeignet sind aber meist kleinflächige Formate aufgrund einer oftmals kleinteiligen Bausubstanz vieler Städte. Hier stellen baurechtliche Bedingungen ein großes Expansionshindernis für viele großflächige Einzelhändler dar. Neben der Verfügbarkeit geeigneter Objekte sind hohe Miet- und Nebenkosten auch ein Faktor, der viele Händler an die Stadtränder treibt.
  
Was überrascht: Fast die Hälfte aller Befragten sieht in der Konkurrenz durch den Online-Handel keine Bedeutung für die stationäre Expansion. Trotzdessen gibt es Händler, die angaben, aufgrund des E-Commerce weniger Kundschaft in ihren Läden zu begrüßen.
  
Und was wünschen sich die deutschen Händler von der Politik? Die Befragten forderten den Abbau baurechtlicher Restriktionen, eine Stärkung öffentlicher Verkehrsmittel und eine autofreundlichere Politik.
  
Für die EHI-Studie, die in Kooperation mit der Hahn-Gruppe (spezialisiert auf Expertise im Bereich großflächiger Handelsimmobilien) erstellt worden ist, wurden nach Angaben des EHI 64 Experten befragt, die rund 31.000 Einzelhandelsfilialen in Deutschland repräsentieren. Alle Ergebnisse von „Expansionstrends 2015“ sind im kostenlosen Download verfügbar.