14.09.20 – Hebammen

Nachsorge 2.0 mit hallohebamme

Anja Stern und Marie Beinhauer arbeiten als Hebamme. Mit hallohebamme.de bieten sie Frauen auch digital Informationen rund Schwangerschaft, Geburt und das Wochenbett.

hallohebamme.jpg

Seit März 2019 betreiben Anja Stern (li.) und Marie Beinhauer hallohebamme.de und lassen ihre berufliche Erfahrung mit einfließen. © Simone Lobgesang

 

Vom Kreißsaal zur Themenbesprechung, vom Hausbesuch an den Laptop: Anja Stern, geboren 1988 in Leipzig, und Marie Beinhauer, geboren 1994 in Mainz, verknüpfen mit hallohebamme.de die analoge und digitale Betreuung von Müttern und ihren Neugeborenen. „Die Idee zu hallohebamme.de entstand Anfang 2019 während einer gemeinsamen Fortbildung. Wir erhielten zahlreiche Anfragen, die wir beide ablehnen mussten, weil wir bereits komplett ausgebucht waren“, berichtet Anja Stern. Um Frauen zumindest digital zu unterstützen, ging hallohebamme.de im März 2019 online.

Beratung aus erster Hand

Unterteilt in die Bereiche „Mama“, „Baby“, „Stillen“ und „Rückbildung“ drehen sich die Beiträge der beiden Hebammen, die hauptberuflich in einer Heidelberger Klinik mit Level 1 Kreißsaal arbeiten, um klassische Themen wie beispielsweise Milchstau, Fläschchennahrung, Kliniktasche oder Erstausstattung. Aber auch bei sehr intimen Problemen wie Hämorrhoiden, Krampfadern oder Schwitzen und Obstipation (Verstopfung) im Wochenbett nehmen die beiden Frauen kein Blatt vor den Mund: „Gerade beim ersten Kind ist eine Betreuung im Wochenbett sehr wichtig. Zwar lässt sich nicht alles digital beantworten, aber unser Blog ist trotzdem eine hilfreiche Plattform, auf der die Frauen die wichtigsten Informationen finden“, so Anja Stern.

Kompletter Online-Rückbildungskurs

„Natürlich sind die Informationen kein Ersatz für eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Hebammen, Gynäkologen und Kinderärzte. Doch der Zuspruch und unsere stetig wachsende Community auf Instagram bestätigen uns darin, dass Frauen offen für diese Art von Anlaufstelle sind und sich über den Austausch mit Gleichgesinnten freuen“, sagt Marie Beinhauer. Wie groß der Bedarf ist, zeigte sich auch in den vergangenen Monaten, als während des Corona-Lockdowns alle Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse gestrichen wurden. „Verbunden mit sehr viel Arbeit, Herzblut und auch Kosten, haben wir einen kompletten Kurs (acht Videos à 60 Minuten) entwickelt, den wir bewusst kostenlos auf unserer Seite anbieten. Wir wollen damit insbesondere diejenigen Frauen unterstützen, deren Kurs alternativlos abgesagt wurde, oder welche sich einen kostenpflichtigen Online-Rückbildungskurs nicht leisten können“, erläutern die beiden Hebammen, denen man durch einen Button unter den Videos eine Spende zukommen lassen kann.

 

Sie möchten wissen, was es mit dem ersten eigenen Produkt der beiden auf sich hat und welche Pläne Anja Stern und Marie Beinhauer für die Zukunft haben? Dann bestellen Sie hier einmalig kostenlos unsere aktuelle Printausgabe mit dem kompletten Artikel.

Weitere Artikel zu: