27.04.21 – Fachgeschäft des Monats

Mina & Lola, Wien

Mit ihrer österreichischen Online-Boutique mit Lifestyle-Artikeln für Kinder gründete Ulrike Puganigg 2011 Mina & Lola. Drei Jahre später hängte sie ihren Hauptjob als Marketingmanagerin einer Bank an den Nagel und widmete sich voll und ganz ihrem Herzensprojekt.

Mina--Lola-.jpg

„Be yourself, bevor Du ein Erwachsener wirst“: diesem Motto folgt Mina & Lola mit einem peppigen Sortiment. © Mina & Lola

 
Mina--Lola-Ulrike-Puganigg.jpg

Sowohl offline als auch online steht Ulrike Puganigg ihren Kunden mit Rat und Tat zur Seite. © Mina & Lola

 
Alle Bilder anzeigen

Bereits mit der Geburt ihres Sohnes im Jahr 2005 entstand bei Ulrike Puganigg durch ihre eigenen Erfahrungen mit dem Thema Kinderkriegen und den damit verbundenen Bedürfnissen die Idee, sich dem Thema der Jüngsten und ihrer Eltern anzunehmen. „Jedes Mal, wenn ich auf der Suche nach etwas Besonderem für meinen Sohn war, egal, ob es um Gewand, Kinderzimmerdeko, Accessoires oder Spielzeug ging, kam ich frustriert aus den Geschäften raus. Nur 08/15-Kleidung, und die in minderer Qualität. Bei Spielsachen oder Dekoartikeln fürs Kinderzimmer war das nicht anders“, berichtet sie im Gespräch mit baby&junior.

Deshalb gründete die ehemalige Marketingmanagerin einer Bank mit Spezialisierung auf Jugendmarketing zunächst nebenberuflich einen Online-Shop: „2011 habe ich diese Marktnische mit der Gründung von Mina & Lola – eine der ersten österreichischen Online-Boutiquen – versucht zu besetzen“, so Puganigg. Der Name basiert auf den Vornamen ihrer beiden Kinder, Lola (13) und Benjamin (16): Benjamin konnte anfangs seinen Namen nicht aussprechen und nannte sich selbst immer „Mina“.

Abseits vom Mainstream

Unterstützung erhielt die Händlerin von ihrem Mann, der sich gerade in den Anfängen jedes Wochenende um die Kinder und den Haushalt gekümmert hatte und Ulrike Puganigg auch in wirtschaftlichen Belangen zur Seite stand. So hat sie es geschafft, ihr eigenes „Family Business“ auf die Beine zu stellen und bis heute erfolgreich zu führen. Im Jahr 2014 eröffnete das erste stationäre Mina & Lola-Geschäft im neunten Bezirk in Wien, vier Jahre später ein weiterer Laden im 18. Bezirk. „Aufgrund des hohen Arbeitsaufwands haben wir uns jedoch entschieden, uns voll und ganz auf unser neueres Geschäft in der Kutschkergasse sowie den Online-Shop zu konzentrieren“, sagt Puganigg.

Ökologische und faire Produktion

Im Mittelpunkt von Mina & Lola steht klar die Familie in ihrer Individualität und Einzigartigkeit: „In unserer familiengeführten Boutique findet man nachhaltige und hochwertige Kinderbekleidung, Accessoires, Spielzeug und Deko, ergänzt durch die eine oder andere Überraschung für Mütter und Väter. Pfiffiges und funktionales Design, ökologische und faire Produktion sind uns besonders wichtig. Meine Inspiration kommt durch mein Interesse für Stil, Qualität, Ausgefallenes und Neues, und ich habe großen Spaß am Ausprobieren, Kombinieren und Dekorieren“, erklärt die Inhaberin. Fast alle anfallenden Aufgaben, die beispielsweise die Sortimentserstellung, den Einkauf der Sommer- und Winterkollektionen – meist in Paris und Kopenhagen –, dieBudget- und Marketingplanung für das gesamte Jahr sowie die strategische Entwicklung des Unternehmens und den Online-Shop betreffen, erledigt sie selbst. Eine Mitarbeiterin betreut ausschließlich den Bereich Social Media, eine weitere unterstützt Ulrike Puganigg in der stationären Wiener Familyboutique.

Welche Auswirkungen Corona bei Mina & Lola hat und welche Rolle der stationäre Einzelhandel in Österreich spielt, erfahren Sie in unsere aktuellen Printausgabe, die Sie hier einmalig bestellen können.