23.03.23 – Fachgeschäft des Monats

Mimi & Emu, Bielefeld

Ein Laden für Große und Kleine, die auf der Suche nach schönen Dingen sind: Mit diesem Ziel eröffnete Eva Waterwiese 2005 den Family Concept-Store Mimi & Emu.

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Das Sortiment vorrangig für Babys und Kinder wird bei Mimi & Emu auf Tischen und in luftigen Regalen präsentiert. © Mimi & Emu

 
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Ein persönliches, freundliches Miteinander sowie eine entspannte Atmosphäre machen Mimi & Emu aus. Dafür setzt sich Inhaberin Eva Waterwiese seit Jahren ein. © Mimi & Emu

 
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Mimi & Emu finden Kunden in der Hagenbruchstraße, direkt in der Bielefelder Altstadt. Der 70 m² große Store harmoniert wunderbar mit den Kollektionen, die Inhaberin Eva Waterwiese sorgfältig und mit viel Liebe zum Detail auswählt. Doch was jetzt ein großer schöner Laden ist, war 2005 noch ein kleiner Raum im Souterrain einer alten Villa. „Es gab Kindermode, Spielzeug und Deko. Ich hatte nur an zwei Tagen geöffnet, einmal aus Zeitgründen, da ich Mama von Zwillingen bin, aber auch, um zu testen, ob mein Konzept in Bielefeld funktionieren würde“, beginnt die Händlerin zu erzählen. Benannt hat sie ihren Laden nach den Namen der ersten Kuscheltiere ihrer Kinder.

Geheimtipp in Bielefeld

Und ja, es funktionierte: Mimi & Emu wurde zu einem Geheimtipp und sehr schnell kam der Umzug in die Bielefelder Altstadt. „Hier sind wir nun in optimaler Lage seit 16 Jahren und arbeiten mit vier Mitarbeitern. Wir haben nicht nur Stammkunden in Bielefeld, sondern auch viele Kunden aus der Umgebung“, berichtet Eva Waterwiese. Der Schwerpunkt liegt klar auf den Themen Baby und Kleinkind. Hier werden die meisten Umsätze getätigt. Marken wie Play Up, 1+in the family, Nixnut, Koeka, Mushie, leo et lea u. v. m. harmonieren perfekt miteinander. Liebevoll in Szene gesetzt, präsentieren sich die Labels auf Tischen und in luftigen Regalen. Für Mütter und Väter gibt es Lifestyleprodukte wie zum Beispiel T-Shirts mit „Daddy Cool“-Aufdruck oder Tennissocken mit Aufdruck für die ganze Familie. Mit Uniquelove und Famvibes gibt es zwei Lifestylemarken für die ganze Familie, die mit ihrem hochwertigen, schlichten Design den Zeitgeist treffen.

„Wir haben viele skandinavische Labels im Programm, aber auch Marken aus Spanien und Portugal, die Wert auf Nachhaltigkeit und faire Produktion legen. Aus Deutschland arbeiten wir u. a. mit der Gräfin aus dem bayrischen Voralpenland zusammen, die Kuschelkissen gefüllt mit Merino Wolle produziert und personalisiert“, sagt die Gründerin von Mimi & Emu. Großen Wert legt sie auf gute Qualität und nachhaltige Materialien und so stehen diese Kriterien ganz oben beim Einkauf.

Einheitliche Präsentation auf allen Kanälen

Vier große Schaufenster laden Kunden bereits von der Straße aus zum Einkaufen ein. Die Kollektionen wechseln fortlaufend und werden erweitert – Inspiration findet die Händlerin auf verschiedenen Messen im In- und Ausland: „Ich besuche u. a. die 4Kids in Neuss, Kindermode Nord und Nordstil in Hamburg, Show Up Amsterdam, Playtime Paris oder die Kind und Jugend in Köln. Und lasse mich auch auf meinen Reisen in Europa inspirieren und halte immer Ausschau nach kleinen innovativen und trendigen Labels“, verrät sie. Hat sie etwas Schönes für ihr Sortiment gefunden, ist Eva Waterwiese die Zusammenarbeit mit Agenturen und Herstellern sehr wichtig; mit einigen arbeitet sie bereits mehrere Jahre zusammen.

Seit 2019 gibt es auch einen Mimi & Emu-Onlineshop, der zusammen mit dem Instagram-Account und dem stationären Geschäft eine Einheit bildet. Durch eine schlichte, harmonische und liebevolle Präsentation entsteht für Kunden auf allen Kanälen einen Wiedererkennungswert. „Regelmäßige Beiträge auf Instagram sind eng mit dem Onlineshop verbunden und machen Spaß auf Online-Shopping oder im Store. Durch gezielte Kooperationen auf Instagram konnten wir unseren Kundenstamm auch erweitern“, freut sich Eva Waterwiese und fügt hinzu: „Um den Erfolg zu stabilisieren ist ein eigener Onlineshop unabkömmlich. Die stärksten Umsätze machen wir jedoch weiterhin im stationären Handel.“