18.10.23 – Gastbeitrag von Hartmut Deiwick, CEO der Löwenstark Digital Group

Maximale Umsatzchancen im Jahresendspurt

Im November startet mit dem Black Friday und der Cyber Week der Jahresendspurt zum Vorweihnachtsverkauf. In unserem Gastartikel stellt Hartmut Deiwick, CEO der Löwenstark Digital Group, die Möglichkeiten von Videokampagnen vor und gibt praktische Tipps für die erfolgreiche Umsetzung.

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Es gibt einige Strategien für erfolgreiche Videokampagnen zu Black Friday, Weihnachten und Co. © Leo Lintang - stock.adobe.com

 
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Hartmut Deiwick, CEO der Löwenstark Digital Group. © Löwenstark Digital Group

 

Produkte für Babys und Kinder werden neben Mode und Elektronik am häufigsten gekauft. Online-Händler erhalten in diesem Zeitraum die Chance, preissensitive und qualitätssuchende Käufer gleichermaßen für sich zu gewinnen. Das erfordert jedoch weit mehr, als nur die Preise herunterzusetzen. Besonders erfolgversprechend sind Werbekampagnen mit hochwertigem und aufmerksamkeitsstarkem Videocontent. Eine Umfrage von Wyzowl ergab, dass 89 % der Befragten ein Produkt oder eine Dienstleistung erwarben, nachdem sie ein Video dazu angesehen haben. Potenziale von Werbevideos in der Cyber Week

Menschen können visuelle Reize besser verarbeiten und erinnern. Aus diesem Grund sind Videoclips bestens dazu geeignet, aus der Masse an Produktwerbung zum Black Friday herauszustechen. Unternehmen können mit den Clips ihre Zielgruppe quasi überall erreichen, ob auf der eigenen Website oder auf Plattformen außerhalb von YouTube und TikTok, sei es Facebook, Instagram, X, Pinterest oder über das Google-Displaynetzwerk. Einmal erstellt, lässt sich das Video gleich für mehrere Kanäle nutzen. Nicht zuletzt sprechen die Spots die Emotionen der Kunden an, wodurch sie sich eher mit einem Produkt auseinandersetzen.

Produkte gekonnt in Szene setzen

In einem interessanten Produktvideo stehen die USPs der Produkte im Fokus. Das gelingt am besten, indem die wichtigsten Verkaufsargumente auf einen Blick hervorgehoben werden. Kunden können sich zudem ein besseres Bild von einem Kinderwagen oder einer Babyschale machen, wenn das Produkt von allen Seiten präsentiert wird. Noch aussagekräftiger ist ein Erklärvideo, das das Produkt in Aktion zeigt und mit weiteren Informationen dazu angefüttert ist.

Emotionalen Videocontent kreieren

Der Kauf von Baby- und Kinderausstattung ist eine emotionale Entscheidung, bei der neben dem Preis auch Qualität, Sicherheit und Design relevant sind. Hier spielt das Vertrauen – zum Produkt und zur Marke – eine sehr große Rolle. Videos, die eine Geschichte erzählen, sprechen die Emotionen der Zielgruppe einmal mehr an. Eine dazu passende Musik und vertraute Szenen, die so im Alltag vorkommen könnten, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass sich Konsumenten mit dem Inhalt identifizieren und sich näher mit dem Produkt befassen, um es schließlich zu kaufen.

Über den Autor

Hartmut Deiwick ist CEO der Löwenstark Digital Group. Die Full-Service-Agenturen-Gruppe entwickelt und betreut Online Marketing Kampagnen in den Bereichen SEO-, SEA-, Marketplace Marketing, Affiliate-Marketing-, E-Mail-Marketing und Social Media für Kunden aller Branchen. Darüber hinaus gehören Reputationsmanagement und Influencer-Marketing zum Portfolio der Löwenstark-Gruppe.