17.12.24 – Fachgeschäft des Monats
Matsch mit Sahne, Karlsruhe
Mira Sturm und Julia Köhler lieben Colorblocking, Mustermix und mutige Messages. In ihrem Family-Concept-Store „Matsch mit Sahne“ in Karlsruhe vereinen sie ihre Eigenmarke mit handverlesenen Brands.
Die Geschichte des vor wenigen Monaten neu eröffneten Ladens in der Karlsruher Weststadt, nahe des belebten Gutenbergplatzes, begann 2018 mit der Herstellung eigener Produkte. „Vom Branding über Produktion bis hin zum Vertrieb haben wir alles selbst übernommen. Aus dem eigenen Dachgeschoss und zunächst nur über Instagram – denn eigentlich war das alles gar nicht so wirklich geplant“, erinnert sich Mira Sturm, die Matsch mit Sahne gemeinsam mit Pia Castell gründete und für ihre handgemachten Babyaccessoires einen Onlineshop eröffnete. Die beiden führten zunächst nur ihre eigenen Produkte für Babys, genäht vorwiegend aus Musselin und frei von Kitsch.
„Wir haben festgestellt, dass Kindern nicht alle Farben gleich gut stehen. Pia sagte deshalb ,Ich muss gefühlt in jedes Teil einen Becher Sahne kippen, dann klappt es.‘ Und ich meinte: ,Bei uns ist es eher ein Eimer Matsch‘ – und so war ,Matsch mit Sahne‘ geboren“, verrät Mira Sturm den Hintergrund des Markennamens. „Nach und nach wuchs das Sortiment und wir konnten eine schöne Palette eigener ,Sahneteile‘ in vielen schönen Farbkombinationen verkaufen. Mit unseren Kindern wuchs auch der Wunsch nach weiteren Produkten, welche wir nicht selbst produzieren konnten und wollten. So öffneten wir langsam die Tür für Fremdware von anderen unabhängigen Labels“, fügt sie hinzu. Dieser Prozess dauert bis heute an und das Sortiment umfasst mittlerweile 2500 Artikel für die ganze Familie. Das Besondere ist also der Mix aus Eigenmarke und handverlesenen Brands, die stets eines gemeinsam haben: Sie sind bunt, frech, modern und trotzdem zeitlos und unkitschig.
Inspiration für die ganze Familie
Obwohl die Gewichtung klar auf dem Onlineshop liegt, erreicht Matsch mit Sahne in diesem Stadtteil von Karlsruhe viele Familien mit höherem Einkommen als Kundschaft. „Mit dem Umzug und der Vergrößerung in unserem dritten Büro haben wir nun die Möglichkeit, fast 100 m² als reine Ladenfläche zu bedienen. Von Geburt über Kleinkindalter bis hin zur Einschulung und darüber hinaus ist alles vertreten, was nicht durch unseren Designraster fällt. Saisonale Anlässe, ein schönes Zuhause und coole Accessoires für die moderne Frau ergänzen unser buntes Sortiment“, erläutert Mira Sturm.
Während sie den Corporate Design- und Online Marketing-Background mitbringt, verfügt Julia Köhler, die anfangs als dritte Gesellschafterin dazukam, über das betriebswirtschaftliche Wissen und Erfahrung im Bereich Marketing-Strategie und -Analyse. Zwischen bekannten Marken wie beispielsweise Sticky Lemon, Vivi Mari oder Oyoy finden sich auch kleinere Labels, deren Bekanntheit noch nicht so weit reicht. Darunter z. B. Papeterie von Illustratorinnen wie Jane Holtewert oder Slinga oder Marken wie Familie Glücklichstein, Yia yia & Friends, Muuki und Rose in April. Grob sind im Laden Bereiche deklariert mit Aktionstisch, Baby, Papeterie, Accessoires oder Kleidung, doch die Ladengestaltung basiert vielmehr auf der Idee, den Kunden möglichst viel Inspiration zu bieten. Daher finden sich verschiedene Produkte auch an verschiedenen Stellen im Laden wieder.
Das Bauchgefühl entscheidet
Die Zusammenarbeit mit den Lieferanten läuft insgesamt gut. „Ist dies dauerhaft mal nicht so, trennen wir uns auch wieder, weil Effizienz für uns sehr wichtig ist. Zu den allermeisten Händlern haben wir aber eine sehr innige und fast freundschaftliche Beziehung, welche über die Jahre gewachsen ist“, so Mira Sturm. Das aktuell siebenköpfige Team macht viel selbst und vertraut dabei oft dem eigenen Bauchgefühl: „Wir probieren Dinge aus, bevor wir sie etablieren und dadurch, dass wir streng genommen unsere eigene Zielgruppe sind, besteht auch wenig Risiko, dass etwas mal gar nicht passt. In Sachen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen legen wir auch viel Wert darauf, dass es menschlich passt. Bisher durften wir komplett organisch wachsen, setzen einen Schritt vor den anderen und bleiben v. a. flexibel in dem, was wir können und umsetzen wollen“, erklärt die 38-jährige Mutter von zwei Kindern.
Einen Einblick in das Tagesgeschäft bei Matsch mit Sahne sowie Infos zu Produkten, Events oder dem „Sahneteil des Monats“ erhalten Interessierte über verschiedene Kanäle: Ob lokal im Einzelhandel, online auf mehreren Plattformen wie Onlineshop, Social Commerce oder Google Shopping – Multichannel wird bei Matsch mit Sahne fleißig gelebt.