06.02.20 – Zukunft des Einkaufens
Locamo – Online-Marktplatz der stationären Geschäfte
Im Startup Corner stellt die Plattform Zukunft des Einkaufens spannende und wegweisende Start-ups wie Locamo vor. Dieser Online-Marktplatz erleichtert es auch speziell kleinen und mittelständischen Händlern, am Online-Handel teilzunehmen. Im Interview mit Zukunft des Einkaufens erläutern die Gründer ihr Konzept.
Zukunft des Einkaufens: Euer Startup in einem Tweet: Was macht Ihr?
Locamo ist ein eCommerce-Marktplatz – deutschlandweit und mit regionalen Marktplätzen. Im Online-Shop bieten ausschließlich geprüfte Einzelhändler aus Deutschland ihre Produkte an. Außerdem dabei: Handwerker, Dienstleister, Veranstalter uvm. aus der Region.
Zukunft des Einkaufens: Welches konkrete Bedürfnis des Handels/der Industrie/der Stadt/des Shoppers adressiert Ihr?
Wir zeigen dem Shopper die Geschäfte in seiner Region sowie das vor Ort verfügbare Produktsortiment. Wir ermöglichen so einen bequemen Einkauf: Das gewünschte Produkt kann entweder reserviert oder direkt gekauft, persönlich abgeholt oder geliefert werden.
Dabei wird das lokale Sortiment überregional um die Produkte ergänzt, die lokal nicht online verfügbar sind. Der Shopper spart sich also die lange Suche in unzähligen Online-Shops oder das zeitraubende Durchstöbern in den Geschäften seiner Region.
Händlern bietet Locamo die Möglichkeit, sich und ihre Produkte auf Locamo.de zu zeigen und zu verkaufen – ganz unkompliziert, einfach und preiswert. Aktuell präsentieren die Händler auf Locamo schon mehr als drei Millionen Produkte. Auch Handwerker, Dienstleister und Gastronomen stellen sich und ihre Leistungen vor und vergrößern so ihre Reichweite.
Die Kombination aus Online- und Offline-Shopping schafft Transparenz und dient dazu, die Vielfalt in den Städten und Gemeinden zu bewahren.
Von klein auf dem Handel verbunden
Zukunft des Einkaufens: Wer seid Ihr und welchen beruflichen Hintergrund habt Ihr?
Wir, die Gründer von Locamo, sind Kai Uwe Kapler, Dipl.-Ing. (FH) mit 20 Jahren Erfahrung im Bereich Projektmanagement/Projektcontrolling, und Markus Kapler, Dipl.-Betrw. (FH) mit langjähriger Erfahrung in Vertrieb und Business Development.
Von Kindheit an sind wir dem Einzelhandel verbunden: Der Großvater hatte bis Anfang der 80er Jahre einen Getränkefachmarkt, in dem wir als Kinder viel Zeit verbracht haben. Unsere Patentante betrieb mehr als 20 Jahre ein Lebensmittelfachgeschäft; dort halfen wir als Kinder auch den älteren Kunden, ihre Einkäufe nach Hause zu bringen. Und unsere Eltern haben über 30 Jahre ein Weinfachgeschäft betrieben – hier waren wir als junge Erwachsene eng eingebunden.
Kurzum: alles typische kleine Einzelhandelsgeschäfte, in denen der Kundenservice im Mittelpunkt stand. Diese Leidenschaft ist uns geblieben. Uns zur Seite steht ein inzwischen mehr als 20-köpfiges Team aus sehr erfahrenen Mitarbeitern in den Bereichen Plattform-Entwicklung, Marketing und Vertrieb.
Lokale Angebote online finden
Zukunft des Einkaufens: Wo steht Euer Unternehmen heute und wo seht Ihr es in fünf Jahren?
Auf Locamo.de präsentieren bereits heute eine Vielzahl stationärer Einzelhändler aus ganz Deutschland mehr als drei Millionen Produkte. Zudem haben wir im Oktober 2019 den Welfenmarkt realisiert: einen regionalen Marktplatz, der nicht unter dem Namen Locamo firmiert, sondern in eine städtische Website integriert ist. Unter www.welfenmarkt.de finden Nutzer Produkte und Dienstleistungen, die regional angeboten werden, durch die Shop-Anbindung an Locamo.de aber deutschlandweit sichtbar sind. Viele weitere Städte haben ebenfalls Interesse an dieser Lösung und stehen in engem Kontakt zu uns.
Mit weiteren Services erleichtern wir speziell kleinen und mittelständischen Händlern die Teilnahme am Online-Handel. Dazu gehört z. B. die Bereitstellung einer mobilen App, mit der Bestellungen schnell und unkompliziert abgewickelt werden können.
In fünf Jahren strebt Locamo ein flächendeckendes Netz von über 20.000 stationären Einzelhändlern in Deutschland mit einem Angebot von mehr als 30 Millionen Artikeln an.
Zukunft des Einkaufens: Was benötigt Ihr auf diesem Weg? Wen oder was sucht Ihr?
Um unserer Vision näherzukommen, sind wir immer auf der Suche nach neuen Investoren und vor allem auch nach Partnern, die unsere Reichweite stärken. Jeder zusätzliche Einzelhändler, Filialist, Handwerker oder Dienstleister macht das Einkaufserlebnis für den Kunden noch attraktiver.
Vor allem aber benötigen wir auch Menschen, die über uns sprechen, uns empfehlen, um unsere Bekanntheit zu steigern und unser Netzwerk zu erweitern.
DER STARTUP CORNER
Im Startup Corner auf zukunftdeseinkaufens.de stellt die Plattform innovative Start-ups aus Handel und Industrie vor, die wegweisend für die Entwicklung des Handels und der Innenstädte sein können. Hinweis für junge Unternehmen, die sich dort auch gerne präsentieren möchten: Der Eintrag in den Startup Corner ist kostenfrei.