17.11.20 – Online-Shop der Woche
House of Kids, Odder/Dänemark
Die Geschichte von House of Kids beginnt 2005 klein mit fünf Marken. Heute bieten Gründerin Helle Guldmann und ihr Team ein umfangreiches Sortiment an.
House of Kids sollte eigentlich nur ein kleiner Shop mit fünf bis sieben Marken sein – und Helle Guldmann wollte alles selbst machen. Die ersten Marken in ihrem Shop waren Mini A Ture, MP, Okker-Gokker, Serendipity und Rützou. Mittlerweile ist das Angebot um viele skandinavische Topmarken für Kindermode und Babykleidung gewachsen und auch Spielzeug, Kinderzimmer-Accessoires sowie Produkte rund ums Wickeln, Pflegen, Baden und Essen gehören zum Sortiment.
„Der Shop wurde schnell groß – schneller als erwartet – und innerhalb der zwei ersten Jahre habe ich dreimal mehr Lagerplatz benötigt und zwei Mitarbeiter angestellt“, erinnert sich die Inhaberin. Zu dem Zeitpunkt entschied sich die ausgebildete Grafikerin, sich komplett auf das Abenteuer „House of Kids“ einzulassen.
Übersichtliche Sortimentsstruktur
Das Sortiment, das von einem Lager im dänischen Odder in viele Länder der Welt geliefert wird, ist im Online-Shop folgendermaßen strukturiert: „Erstens nach Marken, zweitens nach Kategorien, d. h. Kleidung, Schuhe, Ausstattung und Spielzeug/Interieur mit weiteren Unterkategorien, damit es leicht für unsere Besucher ist, genau das zu finden, was sie brauchen. Drittens gibt es eine große Kategorie mit Neuheiten sowie viertens eine Sale/Outlet-Kategorie mit Produkten zu reduzierten Preisen“, erklärt Andreas Dupont, zuständig für das Marketing bei House of Kids.
Bekannte Marken und junge Labels
Bei der Auswahl der Produkte achtet Helle Guldmann auf Hochwertigkeit, Nachhaltigkeit und Vielseitigkeit: „Bei House of Kids haben wir natürlich die großen Marken, aber ich liebe auch die Seele und Energie der kleinen ,up coming‘-Marken“, erklärt sie. Zu den Top-Ten-Lieferanten zählen Labels wie Aykasa, Bibs, bisgaard, Huttelihut, Liewood, Maileg, MarMar, Mini A Ture, name it und Wheat. Darüber hinaus gibt es eine eigene House of Kids-Kollektion mit Basics für Mädchen und Jungen, die sich durch klassisch skandinavisches Design, Funktionalität und hohe Stoffqualität auszeichnet.
Auf der Suche nach Inspiration
„Der Stil und die Wünsche der Kunden ändern sich aber ständig, und deshalb sind wir auch ständig auf der Suche nach Inspiration auf den Kindermodemessen in Dänemark und im Ausland“, berichtet Guldmann ebenfalls auf der Website. Elf Mitarbeiter kümmern sich derzeit im Büro um Vermarktung, Kundendienst, Einkauf, Wartung des Online-Shops, Design, Buchführung und Verwaltung. Im Lager sind etwa 15 Mitarbeiter angestellt, die Bestellungen packen, Rücksendungen verwalten oder neue Produkte registrieren.
„My House“-Kundenclub
Wichtige Kanäle für die Kundenkommunikation sind die sozialen Netzwerke, aber auch der Newsletter. Darüber hinaus gibt es den kostenlosen Kundenclub „My House“ mit exklusiven Angeboten sowie einer großen Auswahl an sorgfältig ausgewählter Kinder- und Babymode von beliebten skandinavischen Topmarken. Für alle Kunden offen ist der Wunschzettel, um sich Favoriten aus dem House of Kids-Online-Shop anzulegen.