14.10.21 – Fachhandel in Kopenhagen

Heidi & Bjarne

Ein Blick über den Tellerrand tut gut: In Kopenhagen hatte Objektleiterin Katja Keienburg Gelegenheit, Heidi & Bjarne kennenzulernen – einen Wohltätigkeitsladen der anderen Art.

Heidi-og-Bjarne.jpg

Bei Heidi & Bjarne dreht sich alles um Kinder, Qualität, Nachhaltigkeit und Integration. © Meisenbach GmbH

 
Heidi-og-Bjarne3.jpg

Zum Sortiment gehören neue Produkte, aber auch Artikel aus vergangenen Kollektionen. © Meisenbach GmbH

 
Alle Bilder anzeigen

Heidi & Bjarne liegt mitten im Stadtteil Vesterbro. Es ist ein Kinderladen mit Kleidung, Spielzeug, Accessoires und Inneneinrichtung. Das Besondere: Hier finden Kunden sowohl neue Sachen als auch Upcycling-Produkte sowie Musterteile und vergünstigte Angebote aus den Kollektionen des letzten Jahres. „Unser Ziel ist es, immer die beste Auswahl und einen guten Service zu bieten und gleichzeitig auf unseren Planeten und uns gegenseitig Rücksicht zu nehmen. In unserem Laden arbeiten sowohl Freiwillige als auch Praktikanten, die eine Ausbildung absolvieren, um wieder einen festen Arbeitsplatz zu bekommen“, erklärt Ulla Rasmussen. Shopmanagerin Freja Troelsen ist gerade in Elternzeit, deshalb kümmert sie sich derzeit um Heidi & Bjarne.

Ausgezeichnetes Konzept

Gegründet wurde der etwa 50 m² große Laden von einem Team der sozialen Organisation „Settlementet“, die Anja Anne Nielsen verantwortet. „Er wurde im Dezember 2014 eröffnet und hat bereits mehrere Preise gewonnen. Der Überschuss geht an lokale, soziale Projekte“, erklärt Ulla Rasmussen. Die Marken, die man bei Heidi & Bjarne findet, sind hauptsächlich lokal und nachhaltig gefertigt – einige der Unternehmen spenden die Kleidung auch, um den guten Zweck zu unterstützen. Zur Auswahl gehören zum Beispiel Soft Gallery, Wauw Capow, Fabelab, Konges Sløjd, Leo Leo, Son Rabbits, Amet Amour, Plyssky, Gamcha, Lille Vilde, Monsieur Mini, Forlaget Mammut, Luckyboysunday, Lena Nikolajsen, Loudly, Bobo Choses, A Monday in Copenhagen oder Best Behavior.

Fazit von Katja Keienburg, baby&junior-Objektleiterin

„Der Besuch bei Heidi & Bjarne hat sich wirklich gelohnt, danke an dieser Stelle an Denice Gravlund von der CIFF für den Tipp! Die Beratung ist kompetent, alle Fragen werden freundlich beantwortet und bei dem schönen Angebot fällt die Auswahl nicht leicht. Und das alles für einen guten Zweck – ein tolles Konzept!“